Leck am Simmerring

  • Moin,


    war gestern bei der 90.000er Inspektion.
    Der Simmerring an der Kurbelwelle ist undicht.
    Hatten andere das auch schon?
    Deckt das die Anschlußgarantie ab, oder läuft das unter Verschleißteil?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    da habe ich nun schon 2 x gehört.
    Einer bei 38.000 Km, der andere bei 89.000 Km.
    Die Anschlußgarantie übernimmt die Kosten wohl nicht, da der Simmering nicht zum versicherten Umfang gehört (?).


    Wenn dem in Deinem Fall auch so ist, dann solltest Du von der Werkstatt einen Kulanzantrag stellen lassen.
    Gruss
    Desaster

  • kann mich dazu gesellen. Gestern bei der Untersuchung das gleiche Problem festgestellt. Tacho zeigt 92 Tsd. Km. Lasse dann wohl auch den Keilriemen in einem erneuern. Alles zusammen rund 240,- €. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass der Simmering nur ca. 17 € kostet. Sonst hatte ich bislang keine Probleme mit dem Wagen.

  • Hallo N007!
    Zunächst von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Ich verfüge zwar über keine diesbezüglichen Erfahrungen - dafür ist mein Auto wohl noch zu neu. Was mich aber interessieren würde ist: Welcher Motor ist in Deinem Auto verbaut?


    John67

  • ...... Was mich aber interessieren würde ist: Welcher Motor ist in Deinem Auto verbaut?......

    Wir befinden uns im Bereich des 1,8 DiD von daher liegt die Vermutung nah dass der User N007 genau dieses Exemplar auch fährt ;) oder?


    Ehrlicherweise muss ich zugeben das dieser Thread irgendwie an mir vorbei gegangen ist. Sonst hätte ich meinen Senf gerne dazu geben können. Mein 1,8er hatte ebenfalls ein vermeintliches Leck am Simmerring. Dieser ist ebenfalls bei der 90.000 Wartung aufgefallen. Ich hatte mich seinerzeit mit dem Freundlichen darauf geeinigt den Bereich zu säubern/ trocknen und die Geschichte weiter zu beobachten, weil ich Vielfahrer bin - sieht mich die Werkstatt ja eh alle 3 bis 4 Monate :D - der Simmerring blieb aber danach bis zum Ende bei 200.000 km trocken und die Geschichte hatte sich erledigt. Also don't panic


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Danke für den Hinweis, BigM. Hatte ich übersehen, hatte nur auf den Avatar geschaut.


    John67

  • Kein Problem :) aber vielleicht signalisiert N007 etwas anderes :?: schauen wir mal :rolleyes:
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wie bzw woran ist das vermeintliche Leck am Simmerring erkannt worden? Bei meinem habe ich jetzt folgendes Problem entdeckt:
    Wenn ich vor dem Motorraum stehe ist hinten links in der Ecke ( Spritzwand) alles versüfft mit Öl. Diese Verunreinigung ist bis nach unten zur Achse.
    Ist es das selbe Fehlerbild?

  • Auch bei mir ist bei der 105000 KM Inspektion,aufgefallen das der Simmerring der Kurbelwelle undicht ist ;( . Das Öl ist überall hingespritzt, sieht toll aus. Das muß aber erst seit kurzen sein, sonst wären mir Ölflecken vorne rechts auf der Erde, schon aufgefallen. Laut Mithsuwerkstatt soll es etwa 750.-€ kosten :heul: ,wobei die Riemenscheibe schon allein 350.-€ kosten soll ,irre oder und da sind auch noch Lieferschwierigkeiten für das teil. Soll ich jetzt den Wagen so lange stehen lassen, oder normal fahren und jeden Tag den Ölstand überprüfen. Ich brauche den Wagen leider jeden Tag.

  • Was ist denn mit der Riemenscheibe, dass die ausgetauscht werden soll?
    Wir reden von dem vorderen Simmerring, nicht von dem im Getriebe-Flansch?


    Die Riemenscheibe sollte eigentlich nur abgeschraubt und mit einem Abzieher abgezogen werden müssen, dann den Simmerring raus KW-Laufbild überprüfen und neuen rein. Das ist KEIN Verschleißteil, sondern hält ein Motorleben lang.


    Da würde ich mal ganz genau nachfragen, warum die Riemenscheibe neu muss. Kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ...ich meine natürlich die mit dem Öl!
    Gleiches Bild bei mir so ca. bei 120000km. Habe das Leck bei der Inspektion mit machen lasen. Das ganze hat Inkl. Inspektion ca. 500€ gekostet ;( Simmerring 15€ und viel Arbeit. Die eigentliche Sauerei, laut Meister, ist das Öl da überall wieder weg zu bekommen, vor allem von der Riemenscheibe. Ein Schelm wer jetzt böses denkt... :sleeping:


    LG

  • Nach einem Jahr und 14 Tagen tröpfelte es erst ein bis zwei Tropfen innerhalb von 1-3 Tagen ohne gleich zu erkennen, ob die Flecken nun tatsächlich von mir stammern oder nicht.
    Am letzten Freitag sah ich nach und es hat sich in den letzten Frostnächten so verschlimmert, dass mein ASX heute in der Werkstatt meines Vertrauens landete. Wie schon irgendwo hier im Forum bechrieben, wurde erst vor einem Jahr die Riemenscheibe der Kurbelwelle, die Riemen, die Wellendichtung für aufgerundete 700 Euronen erneuert. Der gleiche Mist steht mir jetzt wieder bevor. Dem Werkstattmeister ist es nicht erklärlich, warum die Riemenscheibe jetzt schon wieder so beschadet ist (Rillenbildung und Gummi der Scheibe löst sich ab bzw. zersetzte sich). Ebenso ist der Wellendichtring hinüber. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass mit einer Reparatur noch nicht die Ursache des Problems behoben ist und sich der Spass in einem Jahr wiederholt.
    Nehme jede ähnliche Erfahrung gern entgegen. Versuche mal ein Bild zu posten.....

  • Kann deinen Ärger nachvollziehen !! Wieviel Km hat dein ASX auf der Uhr ??

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • ....er hat jetzt seine 100.000 und ein paar "Zerlatschte" gerade erreicht......und er steht noch immer auf der Bühne :(

  • Hallo ASX'ler,
    hab heute den Simmerring am Differential hinten links erneuert, war undicht!


    lg oss :wmat:

  • ...bei mir auch, selbe Stelle. Ist am "schwitzen", wie man so schön sagt.
    oss
    Hast du das tatsächlich selber gewechselt oder wechseln lassen?!


    Mein :) 'er meinte dazu: "Aufwand lohnt nicht, weiter fahren bis der TÜV meckert". Zum Preis hat er aber nix gesagt.
    lg

  • watchman


    Ja ich hab das mal gelernt und auch irgendwann mal die KFZ-Meisterprüfung abgelegt.
    Bin nimmer ganz am laufenden da ich seit 2000 aus der Branche bin aber solche Sachen sind kein Problem.


    Bei meinem ASX war das mehr als Schwitzen, hätt ich so nicht lassen können.
    Wenn du es lässt musst halt öfter nachschauen ob es schlimmer wird, wenn das Öl im Differential dann zur Neige geht wirds teurer ;)


    LG oss :wmat:

  • njoergsgarage



    Nein das Diff. bleibt drinnen.
    Es müssen bestimmte Achsteile gelöst werden um die Antriebswelle entfernen zu können.
    Die Achseinstellung muss auch berücksichtigt werden. Sturz ist einstellbar und das sollte ein Fachmann machen.
    Genaue Beschreibung mach ich hier keine.



    lg oss :wmat:

  • Ranzmann Bei meinem ASX ist es aber um den Simmerring beim Differentialgetriebe hinten gegangen. Bei deinem klingt das eher nach einer Undichtigkeit am Motor. Welcher Simmerring wurde getauscht, Kurbelwelle oder Nockenwelle oder was?