Polster für Ablagefächer-- kleine Bastelanleitung

  • Hallo,


    die Ablagefächer des ASX in der Mittelkonsole und in den Türen haben ja harten Plastikboden. Kleine Gegenstände rutschen darauf hin und her, und sie können klappern. Außerdem sammelt sich in solchen Fächern schnell Staub und anderer Krümelkrahm.
    Daher wollte ich diese Fächer mit Einlegeteilen polstern. Die Fächer sind aber schlecht auszumessen. Daher habe ich mir im Nähreunsverfahren Papierschablonen zugeschnibbelt. Als die dann passten habe ich sie auf ein Stück Teppichbodenrest übertragen und mit einem scharfen Teppichmesser ausgeschnitten. Ein etwas stärkeres Stück Filz oder so was geht bestimmt auch gut.


    Bilder vom Ergebnis sind im meiner Galerie.


    Wenn sich noch jemand von Euch so was basteln möchte, hier eine kleine Anleitung:


    Die Ablage in der Mittelkonsole vorne vor dem Schalthebel ist einfach ein Rechteck mit den Kantenlängen 145x125mm.


    Die runde Ablage neben der Zigarettenanzünderattrappe ein Kreis mit D=65mm.


    Die Ablage unter der Mittelarmlehne (vor den Steckdosen) ist ein Rechteck mit den Kantenlängen 125x105mm.


    Die Dosenhalter in den Türn ein Kreis mit D=75mm.



    Die Schablonen für die Doppelrundablage (oder Doppeldosenhalter) neben dem Schalthebel, und die Ablageschlitze in den Türen habe ich gescannt und als PDF angehängt. Die könnt Ihr 1:1 ausdrucken und ausschneiden. An dem mitgescannten Maßstab könnt Ihr prüfen, ob Euer Ausdruck 1:1 ist. (besser im Fahrzeug noch mal testen.)


    Gruß qwertzy


    Edit 19.08.2013
    Ich wude heute darauf aufmerksam gemacht, daß die Schablonen hier im Thread nicht mehr zur Verfügung stehen. (Das anhängen von Dokumenten wurde ja deaktiviert.) Wer die Schablonen noch haben möchte kann mir ja eine kurze PN schicken. Ich lasse sie Euch dann gerne zukommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von qwertzy ()

  • Hi.
    Danke, dann kann ich das schon mal vorbereiten.
    Meiner soll Anfang Februar da sein.

    Ad Astra

  • Na dann viel Spass beim basteln taffanaro.


    Und viel Glück, daß Dein ASX pünktlich geliefert wird! :thumbsup:


    Gruß qwertzy

  • Hallo qwertzy!


    Das ist ja mal ein Service und eine gute Idee! 8) Habe da noch so eine Antirutsch-Matte. Mal sehen wie das Aussieht.


    Gruß Mati ;)

  • Hallo qwertzy!


    Das ist ja mal ein Service und eine gute Idee! 8) Habe da noch so eine Antirutsch-Matte. Mal sehen wie das Aussieht.


    Gruß Mati ;)


    Hab ich gemacht, Antirutschmatte in schwarz, sieht sehr gut aus!


    qwertzy
    die Anleitung hätte ich vor 3 Wochen haben sollen, dann hätte ich mir keinen abbrechen müssen. :thumbsup:

  • Hallo qwertzy,


    wir haben den Diesel-ASX jetzt auch seit 2 Wochen. Bin zufällig in dieses tolle Forum gekommen und habe
    schon von Deiner Bastelanleitung provitiert. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt wünscht Dir Lucky.

  • Ich habe gerade Teppich zugeschnitten!
    Passt perfekt, sieht gut aus und mindert die Gefahr klappernder Geräusche aus den Ablagefächern!


    Liebe Grüße vom Ösi!

  • :thumbsup: Danke qwertzy, tolle Idee. :thumbsup:
    Meine bessere Hälfte hat nun ausgebastelt...... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo qwertzy, bin gerade beim stöbern auf Deine Bastelanleitung gestoßen, hatte mir auch schon überlegtd diese Fächer auszulegen und habe mir eine Antirutschmatte gekauft aber dank deiner Vorarbeit ( Maße ) habe ich und all diejenigen die den selben Gedanken hatten,nur noch die Hälfte der Arbeit. Danke Gruß wowie25

  • Meine Frau hat aus einem Fußabtreter, den wir für 1 Euro in einem Baumarkt erstanden haben die Anti-Rutsch Matten ausgeschnitten.


    Dank Deiner Vorarbeit mit sehr geringen Zeitaufwand. Sieht klasse aus und passt optisch zum Innenraum.


    DANKE! :thumbsup:

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Meine Frau hat aus einem Fußabtreter, den wir für 1 Euro in einem Baumarkt erstanden haben die Anti-Rutsch Matten ausgeschnitten.


    Somit seid Ihr die ersten, die einen ASX unter dem Fussabtreter haben! :rolleyes:

  • Als ich diesen Thread vor ein paar Tage zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich, dass ihr doch einen an der Waffel habt :D


    Aber eih - jetzt da ich nun auch ein ASX-Besitzer bin, kann ich euch ja so gut verstehen. Dat Autole ist wirklich schnuckelig und was fehlt ist eine vernünftige rutschfeste und schallhemmende Unterlage in den vielen Ablagen. Gerade das große Fach vorne (ich nenne es jetzt "schwarzes Loch", weil ich darin schon einiges verloren habe *g*) oder die Armauflage-Unterbox schreien förmlich nach Verschönerung.


    Leider hab ich aktuell nur dunkelbraune Tretford-Fließen-Reste rumfliegen und meine Süße macht mich platt, wenn ich die ins Auto verlege... also muss ich erst mal schauen, was die Ikea-Rutschmatten so hergeben >.<

  • Hallo,
    vielen Dank für die Vorlagen, hab heut bei Sonnenschein mal bisschen im Garten gebastelt!
    Jetzt rutscht da nix mehr herum im ASX - super!
    Ich hab eine Anti-Rutschmatte 3mm dick vom Autozubehör verwendet.--4 EUR


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Auch von mir vielen Dank für die Vorlagen.


    Ich habe allerdings die Vorlage für die vordere Ablage direkt vor dem Schalthebel geändert, da die beschriebenen Maße etwas zu tief sind - damit würde die Matte über einen "Hügel" im Boden der Ablage gehen und immer etwas abstehen (je nach Material, bei mir ein recht kräftiger Teppich).

  • was auch gut ausschaut sind ausgeschnittene Schuhsohlenbeläge. Gibt's im BAumarkt oder beim Schuhmacher. Ist elastisch und weich. Einfach nur leicht einkleben mit Teppichklebeband