Batterie defekt

  • Hallo, meine Batterie hat bei meinem ASX ( GAO) 1,8 Diesel den Geist aufgegeben.
    Montag wohl ne Neue bezahlen müssen.
    Oder gibt Mitsubishi Garantie bei EZ 12.2011 ??
    Vielen Dank
    Was habt Ihr bezahlt ? Oder habt Ihr noch die Erste?

  • Hallo,
    nein, eine Garantie auf Batterien gibt es nicht, hier wird aber evtl. Kulanz vom Hersteller gewährt. Der :) solleinfach mal einen entsprechenden Antrag an Mitsubishi stellen. Batterien gehören nicht zum Umafng der Garantie, die zudem ja bereits 12/2014 endete.
    Gruss
    Desaster

  • Gibt Mitsubischi nicht 3 Jahre Garantie ? Hatte bisher über die Garantieverlängerung nachgedacht. Die müßte ich dann dez abschließen. Gruß Intenser
    Sorry, EZ 12.2012

  • Hallo,
    nochmal, die Batterie gehört nicht zum Umfang der Fahrzeug-Garantie....! Zudem ist der Garantiezeitraum bei Dir längst abgelaufen.


    Günstige AGM Batterien gibt es im Autoteile-Fachhandel, wie hier schon einmal mitgeteilt wurde:


    Klick


    Bei Mitsubishi wird sicherlich eine EFB-Batterie angeboten, die auch deutlich teurer sein dürfte. Eine AGM-Batterie wäre die bessere Wahl.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    frag nach beim :) , der wird Dir bestätigen, das die Batterie nicht zum Umfang der Fahrzeug-Garantie gehört.
    Für Batterien gelten andere Zeiträume.....!
    Er soll einen Kulanz-Antrag stellen.
    Gruss
    Desaster

  • Guten abend.
    Hab mich entschlossen die Batterie selbst zu tauschen. Man spart doch einiges.
    War auf jedem Fall bei meinem Womo so, hätte 100 € sparen können.
    Was mich nur stört :
    Im Serviceheft steht: Bei Fahrzeugen mit Stop & Go System zum Batterietausch solle man sich an einen Servicepartner wenden. Hat mein ASX ja.
    Warum ? Es gibt spezielle Batterien die wohl extra geeignet sind. Hab ich gefunden im Internet ! Ist das der Grund ?
    Oder gibt es beim Austausch selber besonderheiten zu beachten ?


    Vielen Dank..Intenser

  • Hallo,
    schau doch einfach in den von mir geposteten Link, dort ist alles erklärt.


    Und klar möchte der Hersteller, das Du wegen dem Batteriewechsel den Händler beauftragst, der will den Händlern ja schließlich auch Aufträge zukommen lassen....!


    Fahr zu einem guten Autoteile-Händler und frage nach einer passenden AGM-Batterie für den ASX (Preis: ca. 150,00 €).


    Batterie abklemmen, neue Batterie anklemmen und fertig.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Hab noch die erste Batterie.Das heist 5 Jahre alt mit 80Tkm in den Zellen.Man sollte dieses Teil mal ab und zu nachladen.
    Das ist auf alle Fälle hilfreich.Ansonsten wie Desaster schrieb:Bei Teilehändle kaufen-abklemmen-anklemmen-vorglühen-START :amen:
    Ahoi Japancar

  • Moin, laut ADAC Test sind die EFB die teureren aber auch besseren Batterien. Kenn mich da nicht aus - wollte nur die Info reingeben.


    VG Jan

  • Hallo,
    beachte folgendes:


    Zitat Anfang


    AGM ist bei der Zyklenfestigkeit und Kaltstart vorn


    Alle Batterien wurden auf einem speziellen Batterieprüfstand getestet. Kapazitätsmessungen hinsichtlich Zyklenfestigkeit, nach Kaltstart und Tiefentladung sowie die Simulation möglicher Kaltstarts bei minus 20 Grad Celsius lieferten erwartungsgemäß Topwerte für die AGM-Akkus. Sie erreichten ohne Probleme 35 Entladezyklen,
    definitionsgemäß jeweils bis zu einer Spannung von 10,5 Volt. Sie hielten außerdem gegenüber den klassischen Starterbatterien und den EFB-Modellen bis zur doppelten Anzahl an Kaltstarts aus und verkrafteten die Belastung der Tiefentladung deutlich länger. Somit eignen sie sich tatsächlich bestens für Autos mit modernem Batteriemanagement und hohen Anforderungen hinsichtlich des Stromverbrauchs.
    Etwas überraschend war hingegen die Erkenntnis, dass zwischen konventionellen und EFB-Batterien geringere Leistungsunterschiede bestehen als gedacht!



    Upgrade nicht zu empfehlen


    Obwohl der Batterietest der GTÜ gezeigt hat, dass AGM-Akkus überdurchschnittlich leistungsfähig sind, kann man den Autobesitzern prinzipiell kein „Upgrade“ auf die vermeintlich hochwertigste Batterietechnik empfehlen. So ist zum Beispiel beim Wechsel auf AGM eine Vollladung der Akkus nicht immer gewährleistet, weil unterschiedliche Ladeschlussspannungen eine Rolle spielen können. Auch kommt es auf den Einbauort der Energiespeicher an, weshalb auch beim Betrieb von
    Start-Stopp-Systemen nicht grundsätzlich AGM die bessere Wahl ist. Bei entsprechender Platzierung im Motorraum ist möglicherweise die wärmeunempfindlichere EFB zu bevorzugen, weil das Vlies der AGM bei zu hohen Temperaturen leicht austrocknen kann!


    Die Experten der GTÜ empfehlen daher auch, beim Batterieersatz möglichst den gleichen Typ wieder zu verwenden, der schon ab Werk eingebaut war. Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter.
    Die meisten Fahrzeughersteller bestätigen die Einschätzung der GTÜ und schreiben dort beim Batteriewechsel die „gleiche Spezifikation“ vor.


    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Gruss
    Desaster


  • Vielen Dank..Intenser


    Hallo Freunde
    Habe vor einigen Tagen in einer freien Werkstätte einen Techniker beim Batteriewechsel über die Schulter geschaut. Der gute Mann wechselte die
    Batterie bei laufenden Motor !! Nach Nachfrage und Kopfschütteln die Auskunft dann brauche ich nichts neu einstellen!! Also man lernt im
    Leben nie aus. ?(


    Gruß hans

  • Moin, ich habe nach fast 6 Jahren meine 86AH GUG Batterie wechseln müssen, habe auch Start / Stopp und Diesel, bei 169TKm. Kosten ca 200€inkl. Märchen. Marke ist nicht erkennbar, er gab noch 10% Rabatt für Treue Kunden. Auch 5 Jahre Garantie, Garantie auf Batterien kannte ich noch nicht. Ein Kollege durfte bei seinem BMW 500€ Löhnen...

  • Sind bei Mitsus Diesel spezielle Batterien, auch im Outi III verbaut. Mein Freundlicher hat mir für unseren Outi III rd. 150 Tkm gelaufen eine vom Shop umme Ecke besorgt, waren aber auch 170 T€uros fällig. Wat soll es - Geschichte heute 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • moin , ich habe letztes Jahr die Batterie erneuern müssen. Von 2011 und über 220Tkm da will ich nicht meckern.

    Muss aber auch sagen, das ich konsequent das Start Stopp System deaktiviere.

    Die passende AGM Batterie hat 125 €

    beim renommierten Teilehändler gekostet.

  • Was meinst du mit speziell? Bezogen auf die Bauform oder weil es ne EFB ist?

    Hätte EFB schreiben sollen. Sind halt keine 0815 Batterien mehr.


    Das Start/Stop System lief bei mir permanent. Trotzdem zu kurzlebig und zu teuer.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • moin , ich habe letztes Jahr die Batterie erneuern müssen. Von 2011 und über 220Tkm da will ich nicht meckern.

    Muss aber auch sagen, das ich konsequent das Start Stopp System deaktiviere.

    Die passende AGM Batterie hat 125 €

    beim renommierten Teilehändler gekostet.

    Scheint ja so das Alter zu sein wann sie aufgeben. Meine hat es jetzt nach 8 Jahren und 220tkm auch erwischt. Muss sie wohl die nächsten Tage tauschen bevor es ernst wird. Momentane Preise für ne Varta EFB ~125€, damit kann ich leben.

    Mal schauen was der Freundliche mir preislich anbietet (schätze mal 3-4-facher Preis).