direktes RDKS vorhanden?

  • Hallo,


    habe einen Mitsubshi ASX im Februar 2015 gekauft als Neuwagen. Jetzt meine Frage. Ist ein direktes RDKS in diesen Wagen verbaut? Wo dran kann ich das sehen?


    Oder wird dieses über ABS geregelt? Wie macht das Mitsubshi. Ich habe im Auto aber nur eine Kontrollleute.


    Ich such gerade Winterreifen und hier wird es mit RDKS echt schwer. Kann man wenn es benötigt wird das RDKS auch von einer Werkstatt in Normale Winterreifen einbauen lassen?


    Vielen Dank

  • habe einen Mitsubshi ASX im Februar 2015 gekauft als Neuwagen. Jetzt meine Frage. Ist ein direktes RDKS in diesen Wagen verbaut? Wo dran kann ich das sehen?

    Fahr an eine Tankstelle, wo Du Luft nachfüllen kannst und lass aus einem Reifen Luft ab. Dreh eine Runde und beobachte mal Dein Anzeigesystem......
    Danach mit erneut eingefüllter Luft eine Runde drehen, dann an 2 Reifen diagonal luft ablassen....


    Teste es doch mal, was Dir Deine Anzeige meldet.


    Viel Spass
    ASX13

  • Hallo
    Es handelt sich um direkte Sensoren. Leider nutzt Mitsu die Möglichkeiten die es gibt nicht. ( Einzelrad Druckanzeige z. B.) So eben nur Anzeige das Luft fehlt. Wo muß man selbst rausfinden.Die Sensoren kann jeder gute Reifenhändler verbauen. Das einlesen ins Fahrzeugsystem ist ein Fall für den Mitsu Händler, da er an die Software des Fahrzeuges muß.
    Gruß aus Unterfranken
    Uwe

  • Aber es müssen doch Sommer und Winterreifen nur einmal Programmiert werden so wie ich das sehe oder? Es sind ja zwei Speicherplätze vorhanden. Also müsste dann beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter nur umgesteckt und umgeschaltet werden. Nicht das die dann noch eine Gebühr für neu programmieren wollen.

  • Nicht das die dann noch eine Gebühr für neu programmieren wollen

    Die Sensoren werden einmalig beim Kauf des neuen Reifensatzes eingepflegt. Danach kannst du selbst zwischen Radsatz I und Radsatz II umschalten.
    Wie das geht, ist im Handbuch vermerkt. ^^


    Viele Grüße


    HoSch

  • Hallo
    ich habe mir einen fast neuen Winterreifensatz gebraucht für unseren ASX 2015 mit RDKS gekauft, diese waren auf einem ASX montiert.
    Frage: muss ich jetzt noch zum Händler und diese einpflegen lassen in das System????
    Dankeeeeeeeeee

  • Ich denke ja, denn woher soll Dein Auto wissen, dass die Sensoren ihm zuzuordnen sind...

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Hallo asx community,
    Habe heute meinen asx bekommen. Der asx steht auf Sommerrädern. Wollte gleich mal wissen, was die Winterreifen kosten und musste mit Bedauern feststellen, dass zu den Rädern die Schweineteuren Rdks mitgekauft und auch noch angelernt werden müssen. Was für ein Schwachsinn!


    Meine Fragen lauten:
    1. kann ich die Winterräder (event.auch neuwertige) und RDKS separat kaufen und dann vom Reifenhändler (ATU ? )zusammen montieren und "anlernen" lassen?
    2. wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich die Winterräder nicht ohne RDKS montieren?
    3. im COC Dokument ist nur eine Reifengrösse angegeben: 215/70 r 16. Sind auch andere Grössen für Winterreifen zugelassen? Wenn ja bitte um Info, welche. Der FFH konnte mir das nicht sagen ?!


    Nach 36 Jahren am Steuer unzähliger Automarken muss ich leider zugestehen, dass ich selbständig keinen Reifenwechsel mehr erledigen kann. Das ist mein erster Mitsubishi und nach kurzer Freude stellt sich langsam der Zweifel ein, ob das wohl eine rictige Entscheidung war.

  • Also mein Händler (bei euch "Freundlicher") meinte, ich kann auch Felgen OHNE Rdks montieren.
    Konsequenz:
    Das Lämpchen leuchtet dann immer im Amaturenbrett auf und beim TÜV (bei uns §57a Plakette) MÜSSEN Felgen montiert sein mit Rdks.
    Andersrum: Das Lämpchen darf NICHT leuchten.


    -Kann diese Aussage jemand bestätigen?

  • 1. kann ich die Winterräder (event.auch neuwertige) und RDKS separat kaufen und dann vom Reifenhändler (ATU ? )zusammen montieren und "anlernen" lassen?
    2. wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich die Winterräder nicht ohne RDKS montieren?
    3. im COC Dokument ist nur eine Reifengrösse angegeben: 215/70 r 16. Sind auch andere Grössen für Winterreifen zugelassen? Wenn ja bitte um Info, welche. Der FFH konnte mir das nicht sagen ?!


    Nach 36 Jahren am Steuer unzähliger Automarken muss ich leider zugestehen, dass ich selbständig keinen Reifenwechsel mehr erledigen kann. Das ist mein erster Mitsubishi und nach kurzer Freude stellt sich langsam der Zweifel ein, ob das wohl eine rictige Entscheidung war.


    Zu 1. Ja
    Zu 2. Können ja, es leuchtet aber das Warnlämpchen, bernhardh hats gut erklärt.
    Zu 3. Eine kurze Recherche in diesem Forum oder ein noch kürzerer Blick in die Betriebsanleitung sollte dieses Geheimnis lüften.


    Ob es die richtige Entscheidung war, musst Du mit dir selbst vereinbaren. Einen Neuwagen ohne RDKS wirst Du aber in D nicht mehr kaufen können.

  • Du kannst dir auch Sensoren kaufen, ins Handschuhfach legen und dann Anlernen und "Nullen". Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage.

  • Du kannst dir auch Sensoren kaufen, ins Handschuhfach legen und dann Anlernen und "Nullen". Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage.


    Ich glaube, dass das nicht geht, denn die Sensoren werden durch die Bewegung der Reifen immer erst aktiviert. Du müsstest also jedes mal kurz ins Handschuhfach greifen und die Sensoren schütteln...

  • Danke für die Infos.
    Wie lautet denn die Teilenummer für die Sensoren? Damit ich die Preise für Sensoren und passende RÄder vergleichen kann.
    Schlüsselnummern zu 1: 7107 und zu 2: ADJ

  • Ich versteht das ganze "gespare" immer nicht .... Ich habe kein günstigeres Angebot als das von meinem Mitsu Händler für einen Komplettsatz gefunden.
    Und das der ASX RDKS hat ist jedem VOR dem Kauf klar und was das bedeutet. :vertrag:

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • .... Ich habe kein günstigeres Angebot als das von meinem Mitsu Händler für einen Komplettsatz gefunden.
    Und das der ASX RDKS hat ist jedem VOR dem Kauf klar und was das bedeutet. :vertrag:


    Naja, bei Reifen.com ist es im Normalfall noch etwas günstiger...


    Aber über das Reifendrucksystem zu jammern bringt gar nichts. Ist wie schon erwähnt gesetzliche Vorschrift.

  • Also, ich hatte beim Kauf meines ASX vom :) ein Angebot für die Winterräder (komplett mit Stahlfelgen) für 510€. Ein besseres Ergebnis habe ich nicht gefunden.

    Gruß mitsu72

  • Also, ich hatte beim Kauf meines ASX vom :) ein Angebot für die Winterräder (komplett mit Stahlfelgen) für 510€. Ein besseres Ergebnis habe ich nicht gefunden.


    Wenn mit Sensoren, dann ist das wirklich günstig.