Xenon Brenner wechseln

  • Hallo,
    hat schon jemand die Xenon Brenner gewechselt?
    Oder kann man den Scheinwerfer leicht ausbauen?


    Gruß MBB

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Huhu
    Würde mich auch mal interessieren - ist zwar noch nicht notwendig aber irgendwann wird es mal zu einem Wechsel kommen und bin froh wenn man nicht für jede Kleinigkeit zum :rolleyes: Freundlichen muss.......


    Was kommen denn da für Kosten auf einen zu wenn da mal was kaputt geht ? So ein Xenon Lichtlein ...... :S


    Gruß
    Kikkiline

  • Sorry, kann dir was das wechseln und den Preis eines Brenners angeht nicht viel erzählen aber euch vielleicht etwas damit beruhigen dass meine nach knapp 200.000 km Einsatz in 4,5 Jahren immer noch wie am ersten Tag brannten :rasta: :sagrin: also don't panic :reiter:
    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Na dann hoffe ich mal das ich auch so ein Glück haben werde wie Du BigM mit Deinem ASX oder Outi (?) ....... :thumbup::thumbsup:

  • A :frech: S :frech: X

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Leute,


    spätestens wenn euer Licht leicht rötlich wird könnt Ihr davon ausgehen das es bald vorne dunkel wird. Das Tauschen des Brenners würde ich immer von einer Fachwerkstatt machen lassen. Nur die Brenner würde ich mir selbst kaufen, diese kosten im Schnitt ca. 2 Stück = 100,00 Euro. Der Einbau kostet ca. 50,00 Euro
    Die Fachwerkstatt verlangt schon einmal 100,00 Euro pro Brenner.


    Hoffe ich konnte euch etwas helfen.

  • Hallo zusammen,


    seit 2003 habe ich div. Fahrzeuge mit Xenon Licht gefahren, noch nie gab es Probleme :thumbup: .


    - VW Glof 4 über ca. 90000 km


    - Nissan X-Trail 185000 km


    -ASX ca. 70000 km


    Der VW Bora meines Vaters wird nächsten Monat 13 Jahre alt und hat 153000 km auf dem Zähler. Dabei sehr viel Kurzstrecke, mit häufigem Zünden der Brenner :thumbsup: .


    Schäden sind natürlich nie ausgeschlossen, ich sehe die Sache jedoch äußerst entspannt.



    Gruß Oxebo

  • Ich bin am überlegen ob andere Brenner, z.B. Osram NightBreaker, rein mache um noch ein besseres Licht zu bekommen.


    Hab es mir mal angeschaut, hinter der Kappe ist eine Art Bügelverschluss wo die Birne mit Zündeinheit hält.
    Mal mit einem Spiegel genauer anschauen.


    Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man das selber wechseln.
    Schutzbrille und Handschuhe mit etwas Feingefühl, dann klappt das.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich würde auf alle Fälle:




    1. Batterie abgeklemmt
    2. 10-15min gewartet bis vorhandene Kondensatoren sich entladen haben
    3. Xenonbrenner gewechselt
    4. Anleitung für das Forum verfassen :D



  • Hi,


    Also das Thema, mit dem Xenon Brenner wechseln beschäftigt mich auch schon lange. Hätte auch sehr gerne die Osram Xenarc Night Breaker Unlimited. klick
    Hab nähmlich die Nightbreaker Unlimited als Fernlicht verbaut, und das ist schon ein unterschied zu vorher.


    Selber würde ich mich da nicht ran trauen, würde das von meinem :) machen lassen.
    Was ich mich aber frage ist, ob man später mit dem Diagnose Gerät die Parameter wieder einstellen muss ??

  • So, hab Heute mal meine Xenon Brenner selbst gewechselt ... keine 30min Arbeit.


    Links und Rechts im Motorraum die Innere Plastikverkleidung an den Kotflügeln abmachen.
    Dann kommt man besser an der Scheinwerfer.


    Auf der Fahrerseite schnell den kleinen Sicherungskasten abschrauben.


    Deckel vom Scheinwerfer abdrehen.


    Silbernen "Sockel" den man dann sieht, einfach im Uhrzeigersinn ca. 45Grad drehen.
    Dann kann man das Ding vorsichtig nach hinten abziehe, Vorsicht da sind Kabel dran!


    Dann hat man einen Drahtbügel, der die Lampe hält. Ausrasten und wegklappen.


    Nun habe ich feine Handschuhe angezogen und eine Schutzbrille aufgesetzt :thumbup:
    Brenner vorsichtig nach hinten rausgezogen.


    Neuer rein, Bügel zu, Sockel wieder drauf und 45Grad im Uhrzeigersinn drehen, Deckel drauf und gut.



    Batterie hatte ich nicht abgeklemmt ... Licht war natürlich ausgeschaltet ... :thumbsup:


    Mal sehen wie die neuen Osram Cool Blue Morgen sind -> Amazon Prime Schnäppchen Gestern -> 54€ zwei Stück 8o
    Rein Optisch sieht man jetzt schon einen Unterschied, blauer halt.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Welche brenner waren bei deinen ASX verbaut?
    Bei meinen waren schon die Osram OSRAM XENARC 66240 vom Werk eingebaut :huh:
    Habe diese durch die Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED 66240XNB ausgetauscht und habe bis jetzt keinen riesigen Unterschied gemerkt.
    Vielleicht dauert es noch etwas, bis sich diese "einbrennen", daher will ich mich da mit meiner Meinung noch nicht umbedingt festlegen, aber ich denke, den Wechsel kann man sich sparen....


    Ach ja, der Austausch funktioniert so problemlos wie bei Halogenlampen. :thumbsup:

  • Bei mir waren auch Osram drinnen, denke Standard.


    Der Unterschied zu den Osram Cool Blue ist deutlich!
    Das Licht ist viel weiser und alles ist kontrastreicher.
    Ich bin damit zufrieden.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich finde das Xenonabblendlicht ab Werk völlig in Ordnung, das ist jedenfalls besser als die Xenonfunzel in Sportage dafür schwächelt das Fernlicht ein bisschen. Bringt da eine andere H7 Kerze Besserung?

  • Ich finde das Xenonabblendlicht ab Werk völlig in Ordnung, das ist jedenfalls besser als die Xenonfunzel in Sportage dafür schwächelt das Fernlicht ein bisschen. Bringt da eine andere H7 Kerze Besserung?

  • Osram Nightbreaker verbauen, bringt einen deutlichen Vorteil. Soweit ich mich erinnere sind aber keine H7 montiert!
    Gruß Oxebo