Standlichtlampe wechseln

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch schon einmal die Standlichtlämpchen gewechselt. Bei meinem 3,7 Jahre altem hat am Montag das Lämpchen auf der linken Seite den Geist aufgegeben und am Donnerstag die auf der rechten Seite. Jetzt habe ich überall gesucht, kann aber nicht erkennen, wo die sitzt. In Handbuch steht nur etwas von der Dieselversion. Da soll man alles mögliche abbauen um die Lampen zu tauschen. Ich habe aber einen Benziner. Soll ich deshalb in die Werkstatt?


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried!
    Ich fürchte, ich kann Dein Problem auch nicht lösen, habe aber vielleicht eine hilfreiche Anregung für Dich. Ich selbst fahre auch einen Benziner und habe mal in meinem Handbuch nachgesehen. In der Tat heißt es auch bei mir immer "Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor...".
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein redaktionelles Versehen ist, da ich mir nicht vorstellen kann (ich weiß es aber auch nicht und lasse mir gerne des Gegenteils belehren), dass hier zwischen einem Benziner und einem Diesel ein Unterschied besteht. Insofern würde ich an Deiner Stelle vielleicht einfach mal schauen, ob ich die Birne so auswechseln kann, wie im Handbuch für die Diesel beschrieben.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass hier unterschieden wird zwischen mit Hochleistungs-Gasentladungs-Scheinwerfern und Fahrzeugen ohne solche Scheinwerfer. Bei ersteren soll man nicht versuchen die Glühlampen des Scheinwerfers zu wechseln.


    Ich gestehe, dass ich jetzt verwirrt bin. Ich weiß nicht, was ein solcher Scheinwerfer eigentlich ist und was in meinem Auto verbaut ist.


    Bei meinem Freundlichen kann man einfach mal nachfragen und ich glaube, dass würde ich Dir auch raten. Bei meinem Händler werden solche Kleinigkeiten auch oft keine Rechnungen für die Montage selbst gestellt, sondern nur fürs Material. Insofern würde ich wahrscheinlich es auch nicht scheuen, mir die Glühlampen in der Werkstatt wechseln zu lassen. Dann zahle ich halt ein paar Euro mehr für das Material...


    Man(n) darf es sich ja auch mal einfach machen. Das Leben ist auch so schon manchmal schwer genug zu meistern.


    Vielleicht haben ja die erfahreneren ASX-Piloten eine Antwort? Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und werde diesen Thread auch weiterverfolgen.


    Bitte berichte auch Du, wie Du vorgegangen bist - ich möchte gerne von Dir lernen.


    Viele Grüße


    John67

  • Hallo Fotograf
    Du mußt die beiden Schrauben vom kleinen schwarzen Kasten vorne links lösen , damit du mit der Hand
    bis vorne in die kotflügelspitze kommst , dann gehts.
    Auf der rechten Seite mußt du den Wasserbeälter lösen , auch 2 Schrauben , dann genauso wie links.
    Schöne schlanke hände wären von Vorteil , Fleischerpranken gehen gar nicht.
    ist ein bischen fummelig .
    Gruß aus Essen
    fademar

  • So wie mein Vorschreiber es zitiert hat past das schon aber eine ungemeine fummlige,anstrengende Arbeit.
    Ich hatte das paar mal gemacht da ich andere LED,s reinsetzte. :thumbsup:

    Gruß Truderooo

  • Vielen Dank für Eure Infos. Ich werde zur Werkstatt fahren. Wenn das so ein gefummele ist, dann überlasse ich das gerne den Fachleuten.


    Gruß Wilfried

  • hi Leute :D


    Wollte heute bei meinem Asx 2010 Bj 1.8 diesel das Standlicht wechseln und musste feststellen das man da ja den ganzen Scheinwerfer abmontieren muss so weit ich das richtig gesehn habe ?(




    Entweder ich hab mich total verschaut oder ich lieg da richtig mir meiner Erkundung 8|




    Hatt da jemand Erfahrung damit gemacht ? Weil so weit ich das gesehn habe ist das Standlicht sehr weit ausen und da kommt man ja gar nicht dazu :wacko:

  • 2018er kann ich dir leider auch nicht sagen, aber fummelig und eng war es bisher bei allen Modellen.

  • Genau, beim Benziner reichen schlanke, kräftige Hände, da muss man nichts demontieren. Wenn man es das erste Mal geschafft hat und das Prinzip dann kennt, ist es recht einfach (vom Motorraum aus in die "Höhle" Richtung Scheinwerfer greifen, langes Kunststoffteil, ~ 1/4 Linksdrehung, gegen den Uhrzeigersinn)

  • Also ich habs jetzt geschafft beim Diesel X( Aber meine Finger sind komplett hinüber!!! Also jeder der das beim Diesel machen möchte hatt mein tiefes Mitgefühl :whistling: Hab meine Led verbaut die wirklich geil aussehen aber sie sind einfach zu hell (auffällig) darum das ganze Spiel wieder und die Standlichter mit Zulassung reingetan. Sehen auch gut aus die von Osram Cool Blue Intense. Es ist mir das Risiko mit der Polizei einfach nicht wert.

  • Beim alten Diesel war es ratsam die seitliche innere Kotflügelverkleidung zu entfernen.


    Und zu den LEDs, die alten Philips X-treme Vision in 4000K sind zwar hell aber fallen neben Xenon nicht wirklich auf. Weder Polizei noch TÜV hatten bisher was zu bemängeln.

  • Da bin ich mit meinen großen Händen nun froh, bei meinem Modell recht wartungsarme LED-Rüchleuchten zu haben... :D
    Duck und weg ! :P hihii
    VG Roalnd :wm: