"Neuer" ASX Fahrer aus Südbrandenburg

  • Neuer in Anführungszeichen da wir unseren ASX ( ASX 1.8 DI-D, Comfort Edition in schwarz) seit Oktober 2014 fahren. Aktuell hat er bereits 30.000km auf dem Tacho und bis auf ein paar kleine "Mängel" sind wir grundlegend zufrieden.
    Ich habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen, und nun mit einer ersten Frage habe ich mich direkt mal angemeldet :thumbsup:


    Bedingt durch die Strassenverhältnisse der letzten beiden Wochen und den milden Winter 2014/15 wurden nun die Scheibenwischer auch erstmalig unter Frost und Winterdienst-Salz gefordert.
    Ich muss sagen = sehr enttäuschend. :?: Fehlt denen der Anpressdruck, ist die Gummiqualität so mies oder woran hapert es da? Das ist ja nur ein Geschmiere auf der Frontscheibe, an klare Sicht ist das nicht zu denken!
    Welche Erfahrungen haben denn andere hier? Gibt es einen Intervall wie oft die Scheinwerfer-Reinigung eingesetzt wird? Denn der Tank für den Scheibenwisch-Zusatz scheint zwar gross, aber lange reicht der irgendwie auch nicht.
    Das 2. "Problem" was wir haben - der Summer / Warnton nervt zeitweilig, ok Sicherheit geht vor, und bei Strassenglätte ist die Info schon willkommen. Aber das der Pieper auch geht wenn ich (Schlüssel am Mann) bei laufendem Fahrzeug kurz aussteige, um z.b. das Tor zu schliessen finde ich persönlich etwas übertrieben.
    Aber das meine persönliche Meinung.


    In diesem Sinne
    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von toruah ()

  • Herzlich Willkommen toruah und natürlich Glückwunsch zum ASX :!: :thumbsup:


    zu 1) viele Infos und Meinungen sowie Alternativvorschläge erhälst du hier
    Scheibenwischer für den ASX
    Meine Erfahrungen: die Werkswischer waren völlig ausreichend und verrichteten ihren Dienst etwa 90.000 km; danach erfolgte der Wechsel auf Bosch AeroTwins - die sind weltenbesser gewesen


    zu 2) welchen Warnton meinst du :?: Hilfe wirst du hierzu sicherlich auch erfahren über die SuFu auf der Startseite; es gibt kaum etwas was noch nicht rege diskutiert worden ist :rolleyes: :D


    Wünsche Allzeit gute Fahrt, Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo toruah!
    Leider kann ich zu Deinen Fragen mangels Erfahrung nichts Sinnvolles antworten. Ich möchte Dich aber wenigstens als neues Forumsmitglied begrüßt haben: Herzlich Willkommen im Forum und allzeit eine unfallfreie Fahrt!


    Viele Grüße


    John67

  • Servus toruah,


    Scheibenwischer sind mein Stichwort: die Erstausstattung bei meinem 2011er war ein Graus, beim ersten Schneeregen bin ich im Blindflug nach Hause gefahren. 30 km Autobahn im 2./3. Gang und der Wischwasserbehälter war praktisch leer. Habe sie sofort gegen meine bewährten Bosch Aero Twin getauscht. Bis heute keine Probleme mehr, also kann es nicht am Anpressdruck gelegen haben.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • hallo toruah
    wahrscheinlich meinst du den piepston welcher bei unter 3 grad vor glatteis warnt.
    wenn du mit dem schlüssel aussteigst und die türe schliesst piepst es jedoch (aussen) aus ganz anderen gründen.
    und zwar warnt es dich einfach vor dem fehlendem schlüssel!
    du könntest ja ohne schlüssel wegfahren, aber starten könntest du logischerweise nicht mehr.
    das gepiepse ist demnach sinnvoll.
    am besten lässt du einfach die fahrertüre offen falls du nur kurz aussteigst.
    apropos scheibenwischer: da haben wir den beweis der "sparsamen" erstausrüstung. warum sollte das beim motorenöl anders sein ... leider!
    gruss anmuht

  • Was mich total nervt, ist das piepsen wenn die Zündung ein ist (Motor aus) und die Fahrertür offen.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Servus toruah,


    Scheibenwischer sind mein Stichwort: die Erstausstattung bei meinem 2011er war ein Graus, beim ersten Schneeregen bin ich im Blindflug nach Hause gefahren. 30 km Autobahn im 2./3. Gang und der Wischwasserbehälter war praktisch leer. Habe sie sofort gegen meine bewährten Bosch Aero Twin getauscht. Bis heute keine Probleme mehr, also kann es nicht am Anpressdruck gelegen haben.

    Bosch Aero Twin= habe ich ja nun schon mehrfach hier gelesen. Sind die denn um so vieles besser?

  • ...ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Was die Original-Wischer beim ASX betrifft, scheint es große Unterschiede zu geben. Bei meinem Ersten (2011er Mod.) habe ich die Blätter schon nach kurzer Zeit gegen Flachbalkenwischer getauscht, da die Originale mehr auf der Scheibe rüttelten, als wischten :(


    Beim Nachfolger (2013er Mod.) hatte ich keine Probleme und bin mit den Originalen 2 Jahre gefahren.


    Beim Neuen fangen die Blätter nach knapp einem halben Jahr auch schon wieder an zu schmieren. Dabe habe ich dieses mal extra drauf geachtet, nicht über angekratztes Eis zu wischen...


    Was mich aber fast noch mehr stört, dass von den Streben der Wischerblätter bei der Rückbewegung immer Wassertropfen auf die Scheibe fallen und dabei verschmieren. Das hat man bei den Flachbalkenwischern nicht. Deshalb hab ich mir einen Satz geholt, der in den nächsten Tagen drauf kommt...


    Mehr zum Thema Wischer übrigens hier


    Viele Grüße
    HoSch

  • Bosch Aero Twin= habe ich ja nun schon mehrfach hier gelesen. Sind die denn um so vieles besser?


    Die haben mich noch nie enttäuscht, allerdings verhindern diese auch nicht das Tropfen das User hosch im letzten Post beschreibt. Ansonsten sind sie ihr Geld wert, meistens so um die 22-23 Euro für das Paar (Amazon/eBay).

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • :?: Gibt es denn ausser ebay und diesem Link hier: https://www.auto-und-teile.de/ noch andere Bezugsquellen für neue Bosch Aero Twins. Ich bin eigentlich schon fast entschlossen, die Standardwischer auszutauschen.


    Du brauchst die AR 801 S, die ich spontan hier und hier gefunden habe. Amazon bietet die grade günstig an, allerdings prüfen die wohl auch gerade wie seriös ihre Drittanbieter sind.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo
    Ich habe Bosch AeroTwin-Wischer A966S , 600/530 mm in Netz gefunden.
    Was ist der Unterschied zwischen dem A966S und dem AR801S ?
    Die haben doch die gleiche Länge.


    Gruß Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • glaub die sind für gegenläufige Wischer, also wenn beide Richtung aussen wischen

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo
    Ich habe Bosch AeroTwin-Wischer A966S , 600/530 mm in Netz gefunden.
    Was ist der Unterschied zwischen dem A966S und dem AR801S ?
    Die haben doch die gleiche Länge.


    Gruß Günther


    Dein Scheibenwischer ist wohl nur für diese Modelle:


    Volvo
    S60 08|2004 - 07|2010 (I)
    S80 03|2004 - 07|2006 (I)
    V70 08|2004 - 08|2007 (II)
    XC70 08|2004 - 07|2007 (I)
    XC90 08|2004 - (I, II)
    Land Rover
    Range Rover Evoque 06|2011 -


    ( habe die Smilies mal drin gelassen beim Kopieren, man kanns ja lesen )


    Gerade nochmal die neuen Scheibenwischer gecheckt die auf den Frühling warten:


    AR801S - für alle ASX ab 2010 - check :thumbup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • glaub die sind für gegenläufige Wischer, also wenn beide Richtung aussen wischen


    Danke :thumbup:

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK