Hallööööle :o)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin die Jenny, 28 Jahre alt und noch nicht ganz entschlossen, den ASX in der Diamant Ausführung ( Benziner, weiß ) zu nehmen :whistling:
    Die Probefahrt etc. war der hammer, allerdings bin ich durch mein Umfeld total verunsichert, da mir ständig gesagt wird, dass ein SUV extreme Unterhaltskosten aufweist. Auch im Bezug auf Winterreifen usw. Natürlich bot mir das Autohaus Winterreifen etc. an, aber auf die Frage hin - ob ich auch Allwetterreifen nehmen könnte, sagte man mir das wäre Schwachsinn ?! Ich fahre auf meinem jetzigen Toyota Aygo auch Allwetterreifen.

    Der ASX/ SUV würde mir mein Leben sehr erleichtern.. Habe zwei operierte Knie und ich quäle mich beim Ein & Aussteigen aus meinem Aygo regelrecht - daher muss was hohes her. Es war schon Liebe auf den ersten Blick aber jetzt bin ich halt total verunsichert, weil ich soviele Fragen habe usw :S :D


    Jetzt am Dienstag ist Tag der Entscheidung und ich hoffe, dass ich bis dahin meine Unsicherheit ablegen kann :amen:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen,
    Jenny



  • Hallo Jenny,


    willkommen an Board. Die Unterhaltskosten sind vergleichbar mit jedem anderen Mittelklassewagen. Mit dem ASX fährst Du schließlich kein spritfressendes Monster (das, was in den Köpfen mancher Leute halt so rumgeistert), sondern eher einen "hochgelegten" Golf auf Stelzen ( da die Außenmaße vergleichbar sind ). Und da der ASX in mittlerweile 6 Jahren noch nicht groß enttäuscht hat, ist er im Unterhalt sogar günstiger wie eben zitiertes Modell.


    Sicher, die Reifen kosten etwas mehr. Bei einem zweiten Satz bist Du mit 600 - 1000 Euro dabei, das wars dann aber auch schon. An dem Wagen geht praktisch nichts kaputt, und die ersten Reifensätze meines ASX werden auch im fünften Jahr bei weit über 100.000 km noch durchhalten.


    Bevor das hier aber in Werbung für den ASX ausartet, schau Dich im Forum um und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Ich habe den Wechsel jedenfalls noch nie bereut und freue mich jeden Morgen, wie mir der Wagen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch bei mir war es aus mehreren praktischen Erwägungen Pflicht, hoch zu sitzen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Huhu ASXellent,


    ganz lieben dank für deine Rückmeldung !
    Sowas brauche ich :thumbsup: :D


    Mir ist ja bewusst, dass ich natürlich absolut mehr an Kosten habe als mit meinem Aygo ( süsse 20€ Steuern im Jahr, voller Tank 35€ usw ) aber ich fahre auch nicht soviel, rund 10.000 km im Jahr. Ob dem ASX das schadet? Oder ist das eher ein Auto, was lange Strecken braucht? Die Autohändler sind da ja immer voll Begeisterung und reden einem immer alles schön, mit Glitzer und Feenstaub bestückt :elefant:
    Ich freue mich, dass Forum hier zu durchwuseln !


    Liebe Grüße,
    Jenny

  • @Jenny: bei 10.0000 km im Jahr bist Du bei dem Benziner auf jeden Fall richtig, da lohnt sich der Mehrpreis des Diesels nicht wirklich.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Guude aus Hessen Jenny,


    viel Spaß hier im Forum und wenn es der ASX werden soll dann natürlich auch allzeit gute Fahrt damit :thumbup:


    Was ASXellent schon geschrieben hat kann ich aus meiner Sicht gerne bestätigen. So, als weitere kleinere Entscheidungshilfe für Deinen kommenden Dienstag ;) Ich selbst komme auch vom Toyota RAV4 (7 Jahre / 152' km) und habe jetzt in der zweiten Woche meinen ASX, allerdings den Diesel :) Bin absolut zufrieden und vermisse bisher nix.


    Ich nutze den ASC auf dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 100 km Hin+Rück) und fahre irgendwas zwischen 22' bis 25.000 Kilometer im Jahr. Bei 10.000 Km kannst Du Dir das sparen - da ist der Benziner die bessere Alternative. Zudem ist der Diesel auch für Kurzstrecken eher nicht so geeignet da dieser hin und wieder wegen des Partikelfilters "frei gefahren" werden muss. Mein freundlicher MH hat mir empfohlen wenigstens einmal in der Woche 120 km/h für ca. 15-20 Minuten zu fahren um den Reinigungszyklus des Partikelfilters anzustoßen. Ist für mich kein Problem da ich zu 85% BAB fahre. Bei überwiegend Kurz- oder Stadtfahrten kann das schwierig werden :S


    In diesem Sinne - viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • Warum sollten Allwetterreifen Schwachsinn sein?
    Wenn diese für Dich ausreichen, dann ist dies kein Problem.


    Ich selbst habe die Yokohama Sommerreifen gegen Allwetter getauscht und bin damit sehr zufrieden. Auch bei Schnee problemlos unterwegs gewesen...


    Ich fahre übrigens den CrossClimate von Michelin.

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Huhu Ihr Lieben,


    ganz doll lieben Dank für eure Rückmeldungen, Ihr seid spitze!


    Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Männe eben zum Mitsubishi Händler gefahren bin ( Sonntags bis 16 Uhr zum "anschauen " geöffnet).
    Ich bin einfach total verliebt :love: und ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, auch, weil Ihr mir ein wenig die Angst genommen habt :thumbsup: :whistling:


    Allerdings gäbe es da noch eine Sache. Ich bin hier im Forum über Ausdrücke wie z.B. Invite gestolpert - was ist das und vor allem woher weiß ich , dass ich so einen bekomme ?( ? Übrigens müsste ich bis Ende Mai /Anfang Juni auf den ASX Diamant warten- die haben wohl eine lange Lieferzeit (?) ( Weiss ) - bin noch am überlegen den Diamant Plus zu nehmen, aber ich weiß noch nicht was sinnvoller ist ..


    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?


    DAAAANKE und einen schönen Abend euch + liebe Grüße,
    Jenny

  • [size=10]
    Ich bin hier im Forum über Ausdrücke wie z.B. Invite gestolpert - was ist das und vor allem woher weiß ich , dass ich so einen bekomme ?


    Dies sind die früheren Namen der Ausstattungsvarianten. Du hast Dir ja schon das Sondermodell Diamant ausgesucht, das heißt alles was der Mensch unbedingt braucht ist mit Extras schon drin.


    Ansonsten haben wir ja gerade einen passenden Thread oben stehen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo Jenny, ich fahre meinen weißen ASX jetzt seit knapp 6 Wochen und bereue es nicht eine Sekunde.
    Ich fahre im Jahr 12000km und das viel Stadt. Ich habe seitdem 2x getankt und das für 60€ im Schnitt. Bedeutet keine Angst vor Unterhaltskosten. Die Start/Stop ist Gold Wert und alle anderen nützlichen Gadgets sind es auch. Mit der Diamant machst du schon alles richtig. Ich habe einen Invite und mir fehlen eben nur Kleinigkeiten wie Rückfahrkamera, Touchscreen Radio oder Panorama Dach.


    Sei also beruhigt, genieße eine erneute Probefahrt die deine Entscheidung nochmal bekräftigt und dann gute Fahrt in Zukunft.


    Grüße aus Leipzig

  • Danke euch sehr für eure Rückmeldungen !!!
    Ich bin echt so n' Doofi manchmal, dass hätte ich mir ja auch denken können mit den "Ausstattungen " hihiiiii ..
    Ja genau- also Diamant oder Diamant Plus aber da muss er mir schon noch was am Preis machen :P


    Hört sich super an - 6 Wochen schon zu fahren, ein Traum ! Mich schreckt gerad irgendwie nur so ab - das er erst im Mai / Juni lieferbar ist. Ist das normal ?!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend !

  • Hi
    ich habe 3 Monate auf meinen ASX Top gewartet - ist also normal. Aber vorfreude ist die schönste Freude. Wenn er dann so vor Dir steht ***schmelz*** :elefant::thumbsup::prost:
    Was die Allwetterreifen angeht da sagt meiner zuerst dafür gibt es keine - haha.


    Ich habe dann gesagt das wir nur ins Geschäft kommen wenn die Allwetter drauf sind ( die sollen im Preis mit drin sein)
    Er hat zwar geschluckt aber war dann gewillt darauf ein zu gehen. Bei Neuwagen sollten die Händler ruhig etwas schlucken - es geht ja auch um unser Geld..... ;)


    Die erste Inspektion habe ich letzte Woche gehabt - 287,-€ - davon war das Öl alleine 85,-€ - ich habe allerdings einen Diesel.
    Ich finde das alles ziemlich Human.


    Sag JA und freue Dich auf den ASX du wirst es nicht bereuen :thumbup:
    Bei mir ist es am 27.03.16 ein Jahr her seit ich in habe...... war letztes Jahr 2 Wochen quer im Süden Italiens und im Herbst in Paris......überall treu und tapfer mitgefahren. Der ASX ist einfach nur toll. Ich bereue den Kauf nicht :wmjp:
    Gruß und einen schönen Tag
    kikkiline

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    ganz lieben Dank für die Rückmeldung !


    Ich bin schon ganz heiß auf morgen und werde den ASX auf jeden Fall bestellen :elefant: :catch:
    Allerdings muss ich mich noch entscheiden, ob Diamant oder Diamant Plus,- aber da müssen wir dann auf jeden Fall noch was am Preis machen.
    Ich werde mich morgen Abend melden und berichten - wuhuuuu..


    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Jenny

  • Moinsen Jenny,


    herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe das du dann heute alles eintüten wirst :D was die Wartezeiten angeht so waren vor ein paar Jahren 5 oder 6 Monate keine Seltenheit. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit das sich dein Freundlicher mal bei ein paar anderen Autohäusern erkundigt ob die noch einen stehen haben ;) dann geht es schneller :D


    Was die Frage Ganzjahres- oder Winter- und Sommerreifen angeht so gibt es hier grad einen aktuellen Thread dazu.


    Viel Spaß und Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Jenny,


    seit 2 Monaten freue ich mich an meinem ASX (1,6 Benziner).
    Die Frage ob Diamant oder Diamant + war auch bei mir angestanden.
    Wobei mich nur das DAB+ Radio wirklich wichtig gewesen wäre. Habe aber vor dem Kauf mit einem Car- Hifi Händler Kontakt aufgenommen ob eine Nachrüstung möglich wäre. Der hat mir erklärt, dass der Austausch des Radios gegen eines mit DAB+ und Navi möglich sei. Auch die Rückfahkamera und die Lenkradbedienung sollten erhalten bleiben. Vorgeschlagen wurde mir das AVIC-F70DAB von Pioneer.
    Letztendlich habe ich mich dann für Diamant entschieden und hoffe die Umrüstung funktioniert. Vielleicht gibt's hierzu im Forum Erfahrung.


    Habe auch Knieprobleme und kann sagen, der ASX ist sehr kniefreundlich. Das Einsteigen und die Sitzposition finde ich für's Knie sehr angenehm.
    Ausserdem macht er Spass und ist gar nicht so gross, sieht durch die Höhe so aus, ist aber kaum länger als ein Kompakter.


    Die Zusatzkosten für Winterreifen schlagen schon zu, aber Felgen braucht man ja nur einmal.


    Bis jetzt bin ich maximal zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.


    Viele Grüße
    RaNue

  • Moin Jenny, für mich gäbe es mehr was gegen die + Variante spricht als dafür. Warum? Xenon wäre ein klarer Pluspunkt, ok. DAB dagegen brauche ich nicht. Keyless go wäre für mich eher ein Ausschlusskriterium. Scheint mir zu unsicher resp. ich bin da eher "old-school" unterwegs. Die Reling ist ebenfalls verzichtbar. Das LED Tagfahrlicht finde ich persönlich beim + hässlich. Die Variante über die Nebelscheinwerfer gefällt mir besser. Geschmackssache. Gutes Gelingen bei der Auswahl ;)


    VG

  • Dankeeeee für eure Rückmeldungen!
    Ich freue mich total eure Erfahrungen zu hören :thumbsup:


    Also ich erzähl mal n' bissl von gestern ...
    Ich habe mich wirklich für den ASX entschieden, kann das noch gar nicht glauben. Allerdings bin ich ohne Vertrag nachhause - da ich mich nicht in der Farbe entscheiden konnte, ist das nicht bescheuert ? Aber ich will mir einfach 100000..%ig sicher sein. Alle Farben wären ab Ende Mai lieferbar ( Metallic ). Ich düse morgen nochmal und muss mich bis dahin entschieden haben.. Ich schwanke bei Grau und Weiß.. Ist das banane ey ?( 8| :catch:


    Auch habe ich mich gegen den "+" entschieden, ich finde nämlich auch, nach genauem hinsehen, dass LED Tagfahrlicht soooo hässlich ist. Ich will niemanden angreifen der es hat, aber mein Geschmack ist das wirklich nicht und diese Dachreling ist so gar nicht meins! Also wird es kein Plus werden :frech:


    Wehe ihr haltet mich jetzt für verrückt? :P


    Liebe Grüße
    Jenny



  • Mädels halt :D :sagrin: :frech: :catch:


    Ne im ernst, mir gefiel der ASX in allen Farben gut. Und die ersten kamen viel bunter daher 8o :thumbsup:
    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo
    Hast Du dir den schwarzen auch angesehen? Meiner Meinung passt den ASX die Farbe super,ich glaube damit schaut er edler aus. Nochmals, meine Meinung !!!! :thumbsup:
    Gruss, hans45

  • Du, da gebe ich dir recht - typisch Weiber :prost:


    Schwarz ? Jaaaaa, stand auch zur Auswahl aber neeeee.. Entweder weiß oder grau - wuhuuuu, dass kann noch was werden !


    Mal was anderes .. Die Versicherung und Steuer hab ich mir mal abgeschaut - bin gerad echt umgefallen :wacko:
    Versicherung 1400€ jährlich sowie 120€ steuern ? Echt jetzt ? :D :D

  • Naja grau wäre noch eine Alternative ,aber wirst sehen weiß hat sich in etlichen Jahren totgelaufen. Weiters ist die Farbe ein Anziehungpunkt für Fliegen und Bienen. Ausser das Reinigen ist dein Hobby.
    hans45