Links und URLs in neuem Fenster öffnen

  • Mir ist aufgefallen das Links zu einer externen Seite im gleichen Fenster geöffnet werden.
    Wenn ich nun einen externen Link weiter verfolge dann habe ich nach mehrere klicks immer wieder einen riesigen Weg (Umweg) um auf unser ASX Board zurück zu kommen.
    Meine Anregung bzw. Frage an die Webmaster: Ist es nicht möglich die externen Links in einem neuen Fenster anstatt im gleichen Fenster zu öffnen

  • Dieses Ansinnen findet internationale Zustimmung!!!
    ;-)


    Grüße aus dem Ösi-Reich!

  • Hallo Saugwurm,


    klicke den Link mit dem Scrollrad an statt mit der linken Taste.
    Im Firefox und im IE öffnet sich dann der Link in einem neuen Tab.

  • das wäre auch eine Lösung, nur denke ich nicht immer gleich daran auf das Scrollrad zu klicken.
    Es ist einfach die Gewohnheit einen Link mit der Maustaste anzuklicken. Vermutlich geht es anderen Mitgliedern hier ähnlich wie mir.


    MFG
    Dirk

  • ... denke auch nicht immer dran. Ist dann auch nervig wieder zurück zukommen auf die ASX-Seiten. Wäre doch kundenorientiert vom Admin wenn die Links in herrkömmlicherweise in einem neuen Fenster geöffnet werden können. Oder?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • finde die anregung auch gut! z.z. mache ich es über nen rechtsklick und dann "in neuem tab öffnen", is aber umständlich. wenns automatisch geht wäre das schon schön! :thumbsup:

  • entspricht leider nicht dem derzeitigen html-standard, in welchem target="_blank" rausgeflogen ist. begründung war wohl, dass man dem benutzer das sich öffnende fenster nicht aufzwingen möchte - mit der derzeitigen lösung hat der besucher die möglichkeit, entweder via rechtem mausklick (öffnen im teuen tab/neuen fenster) den link zu öffnen, oder im gleichen fenster. freie auswahl! das jetzt händisch ins forum einzubauen und dabei noch die validität aufzugeben macht wenig sinn, zumal das ja keine spezielle eigenart dieser forumssoftware ist, sondern mittlerweile gang und gäbe, dank aktuellem html-standard.


    kleine streitschrift hierzu:
    http://www.peterkroener.de/war…rvt-und-verboten-gehoert/

  • Danke Gladstone ! Alles klar ... kann man nix machen. Issoo ... würde Sohnemann sagen :D !


    Interessanter Link im übrigen. Obwohl das Kröner Statement aus 2007 meiner Meinung nach auch schon wieder längst überholt ist. Dank Firefox + adblock oder opera und co. sowie einer fünfjährigen Weiterentwicklung der Technik, hier auch noch der neueste Stand zu berücksichtigen wäre (nur wegen langsamer PC und so). Es sollte doch dem User per eigener Einstellung ermöglicht werden, wie er es handhaben möchte. Gut, meine Meinung ....


    Etwas Futter für Pro:


    http://blog.danielleicher.de/2…rget_blank-hilfreich-ist/

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Kann man das wo einstellen, das wenn man auf Links und Co klickt, ein neues Fenster aufgeht ?
    Das nervt total wenn es im selben Fenster das Forum überbügelt ....

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Halte doch einfach die STRG Taste gedrückt, wenn Du den Link anklickst. Damit öffnet sich ein neuer Reiter im Browser.


    Klappt zumindest in meinem Firefox ganz hervorragend :)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Beim Firefox geht's auch einhändig. Zuerst unter Extras / Einstellungen folgende Haken setzen:

    Dann den Link mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenue >Link in neuem Tab öffnen<
    Der neue Link geht dann direkt auf, wenn du den Tab schließt, bist du wieder auf der "alten" Seite.


    Geht übrigens auch beim MS Explorer oder Edge.

  • Zitat

    Dann den Link mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenue >Link in neuem Tab öffnen<
    Der neue Link geht dann direkt auf, wenn du den Tab schließt, bist du wieder auf der "alten" Seite.


    Geht übrigens auch beim MS Explorer oder Edge.


    das ist mir schon klar .... ist aber umständlich .... kann man auch gleich in der Foren-Software so einstellen ...

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Es gibt schon Seiten bei denen der Link automatisch im neuen Tab aufgeht ohne dass du weiteres tun musst. Vermutlich sind die aber dann entsprechend geschrieben.
    In den Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden. Würde mich aber auch interessieren.

  • Das muss nur im CP der Forensoftware eingestellt werden, das Links im neuen Fenster angezeigt werden. Da ist der Admin gefragt ob er dieses möchte oder halt nicht.