ASX Benziner / Durchschnittsverbrauch der User-Fahrzeuge

  • Wo liegt dein Durchschnittsverbrauch ? 35

    1. unter 5,0 (0) 0%
    2. 5,1 - 5,5 (0) 0%
    3. 5,6 - 6,0 (2) 6%
    4. 6,1 - 6,5 (6) 17%
    5. 6,6 - 7,0 (11) 31%
    6. 7,1 - 7,5 (12) 34%
    7. 7,6 - 8,0 (3) 9%
    8. 8,1 und höher (1) 3%

    Viel Spaß und ran an die Eingabe :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Kurzstrecke 2x4km am Tag, Klima... Kostet alles Sprit. Aber mir ist es eigentlich egal, ob der 7 oder 10l verbrennt.
    Allerdings kommt der Durschnittsverbrauch mit den 18"er Sommerrädern langsam runter. 7,7l im Schnitt derzeit.


    ...nur ne Wäsche könnte er mal wieder brauchen... 8)

    --
    Viele Grüße,
    Peter


  • ...nur ne Wäsche könnte er mal wieder brauchen... 8)


    Die kam gerade völlig kostenlos in Form eines ordentlichen Gewitters ;-)

  • Mittwoch bin ich "mal eben" nach Köln gefahren und wieder zurück.
    Von Fürth nach Köln und zurück waren insgesamt 872km.
    Hinfahrt mit 1 Std. Vollsperrung, weil wieder mal 2 Lkw ineinander gefahren sind und noch ein Pkw involviert war. Rettungsgasse war mal wieder für einige Leute ein Fremdwort.... Das müsste eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung geben... Aber das nur am Rande.


    Wo ging auch mal 170-180km/h gefahren, ansonsten Tempomat auf erlaubte Geschwindigkeit +10km/h. Allerdings war nicht viel mit schneller als 130, da sich gefühlte 500 Baustellen auf der A3 befinden. Höchstgeschwindigkeit lt. GPS waren 191km/h, lt. Tacho ~205km/h.


    Verbrauch auf der Strecke waren knapp 56Liter Sprit, macht also ~6,4l/100km im Schnitt.


    Insgesamt ist mein Kurzstrecken-Schnitt derzeit bei 7,63l/100km.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ich fahre selten über tacho 140, dafür ist mir der asx zu schwammig.
    aber es deckt sich mit meinem verbrauch. 6,5 bis 7 liter. gegenwind ist ein nicht zu verachtender faktor.



    grüsse jörg

  • Ich fahre meinen mit 18"ern und finde den überhaupt nicht schwammig... Da bin ich recht empfindlich, was das angeht.


    Der ASX ist kein Sportwagen, soll und wird es nie werden.
    Den richtigen Luftdruck auf den Reifen, dann rennt der schön geradeaus.


    Gegenwind macht jedem Auto zu schaffen. Aber es gibt Karren, da willst du keinen Seitenwind haben. Die schieben so dermaßen, da bleibst du wach...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich fahre meinen mit 18"ern und finde den überhaupt nicht schwammig... Da bin ich recht empfindlich, was das angeht.


    Der ASX ist kein Sportwagen, soll und wird es nie werden.
    Den richtigen Luftdruck auf den Reifen, dann rennt der schön geradeaus.


    Gegenwind macht jedem Auto zu schaffen.

    Da stimme ich dir zu, absolut nicht schwammig ! Ich habe die gleichen Reifen, statt 2.2 mit 2.4 Bar gefahren, alles okay ! Gegenwind ? ich fahre immer mit dem Wind im Rücken :elefant:
    Aber im Ernst unter 8 Liter schaffe ich es nicht, mich wundern hier die 5-6 Liter, die ich auch mit sparsamer Fahrweise noch nie erreicht habe und es mir eigentlich auch wurscht ist, ein Liter mehr oder weniger.

  • 5-6 l/100km ist auch nur mit Federfuß zu realisieren.


    Bei mir stehen im "Langzeit-Mittel" (wenn man das bei meiner Fahrleistung so nennen will) auch 7,6l/100km im Buch. Ampeln, Tempo-30-Zonen, Stau... das frisst halt Sprit.


    Die 6,4 habe ich auch erstmalig geschafft...


    Der Reifendruck ist bei mir auch auf 2,4bar eingestellt. Passt für mich gut. Ende der Woche kommen die Winteralus drauf, da geht der Verbrauch auch wieder hoch.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,


    muss auch mal meinen Kommentar zum Spritverbrauch abgeben.
    Fahre meinen 1,6 nun 1Jahr und vier Monate. Und seit ich
    diesen Wagen habe viel mit Tempomat.
    70% Autobahn 30% Stadtverkehr.
    In der Regel max. 140Km/h. Ansonsten bin ich kein Raser (bin
    aus dem Alter raus)
    Denn Spritverbrauch der Hier teilweise angegeben wird kann
    ich nicht bestätigen. Ich komme im Durchschnitt auf einen Verbrauch von 7,8Ltr.
    Reifendruck habe ich auf 2,4Bar eingestellt. Und in der Regel fahre ich im flachen
    Land (Niedersachsen).
    Darum wundere ich mich Über den Spritverbrauch einiger 1,6
    ASX Besitzer.
    Aber es ist ja alles möglich.


    Gruß
    Werner

  • Was willst du mittels deines Links aussagen :?: ?( nur ein paar Betankungen sind meiner Meinung nach nicht grad repräsentativ. Vielmehr wäre der Hinweis über die gesamte Spritmonitor - Statistik der ASX Benziner etwas näher an der Wahrheit. Natürlich gibt es hier auch auf und ab's ..... das Mittel liegt demnach bei 6,8 Ltr.

    Dateien

    • 23ff.JPG

      (20,83 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Meine Durchschnittsverbräuche:


    Tägl. ca. 12 km zur Arbeit eine Ampel, sonst mehrspurig teilweise mit Tempobegrenzung 50/70/100 km/h 5,8 Liter (sehr vorrausschauend und zurückhaltend gefahren, Tempo in den Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung max. 80-90 km/h).


    Sonst bei der gleichen Strecke in der Regel zwischen 6,9 und 7,5 Liter.


    Autobahn (Urlaub mit entsprechender Beladung):
    recht hohen Anteil zwischen 140 km/h und 160 km/h, auch mal schneller und natürlich auch langsamer, irgendwas zwischen 9,5 und 9,8 Liter.


    600 km mit Anhänger Landstraße und Autobahn:
    insgesamt (Anhänger + Ladung) ca. 500 kg gezogen. Hoher Anteil mit Tempomat und lt. GPS zwischen 90 und 92 km/h, irgendwas bei 7,6 – 7,8 Liter. Fand ich übrigens überraschend wenig.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch, unter Berücksichtigung meiner Fahrweise, sehr angetan vom ASX.


    Mit neuen Winterreifen hat er anfangs deutlich mehr verbraucht als mit Sommerreifen. Mittlerweile hat sich der Verbrauch den der Sommerreifen angepasst.

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Hallo walter, wie Du schon sagst ist vieles möglich. Und was der eine für eine sanfte Fahrweise hält, ist für den anderen immer noch ein Gasfuß.


    Ich bin mir zum Beispiel sicher daß ich einen Gasfuß habe, und bin trotzdem noch unter Deinem Wert. Vielleicht hast Du wie ich ja doch ein bißchen Mittelgebirge im Streckenprofil, oder Du fährst eher viel mit vollbeladener Karre. Ab 4 Personen oder entsprechender Zuladung geht der Benziner spürbar in die Knie, das wirkt sich dann auch auf den Verbrauch aus.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    den Durchschnitt Verbrauch von 7,8Ltr. habe ich als Fahrer
    plus max. Beifahrer.
    Aber der Wert scheint mir Persönlich auch nicht zu hoch da
    ich mit meinen Vorgänger, einen 1,6 Lancer so bei 7,2 Ltr. lag.
    Gruss
    Werner

  • Hallo zusammen.


    Will mich auch mal äussern :
    Jetzt nach 8700 km liegt der Durschnitt bei 7,1 davon
    Weg zur Arbeit ( 2,4 Km, einfacher Weg( bitte nicht schlagen))
    dann 1 X mal die Woche 140km hin und zurück in die
    Heimat. Landstrasse. Autobahn beim ersten mal hab ich
    ihn getrampelt, da kam er hin u. zurück nicht mehr unter
    8,7, Spitze bei 188 ( GPS ) über längere Strecke.
    Schön erschrocken war ich auf der Rückfahrt von einer
    Kollegin 11km, verbrauch 4,8 :)


    L. G.

  • 4,8 laut Bordcomputer nehme ich an, das ist ne ordentliche Leistung falls es nicht nur bergab ging

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Nicht nur bergab, aber überwiegend, kein Verkehr auf der Strecke
    7 km Landstraße der rest Ortschaft. Hinzu gut 1-1,5 Liter mehr.
    Fahre auch sehr oft wenn möglich mit Tempomat.
    Und ja Verbrauch nach BC.
    Gestern in der Heimat gewesen, Hin u. Zurück 6,6 Liter, mein
    ehemaliger I40 brauchte dafür aber auch nur unwesentlich mehr,
    war aber keine rollende Schrankwand.


    L. G.

  • Nach Inspektion, dem empfohlenen Oel von Mitsubishi 0-20 er , korrigierten Reifendruck von 2.2 auf 2.4 Bar hat sich der Verbrauch von gut 8 Liter auf ca. 7 *) Liter reduziert. Das ist in Ordnung ! Das bei normaler Fahrweise, ohne Stop/Go. Den Preis für den niedrigsten Spritverbrauch will ich nicht gewinnen, ich trete schon mal auf Gaspedal wenn es nötig ist. *) "Errechnet mit der Rechenmaschine" und nicht vom Bordcomputer.

  • Nach 14000 Km habe ich inzwischen 7,1l/100 Km Durchschnittsverbrauch ausgerechnet. Das geht so in Ordnung denke ich.

  • Messphase: 20.000 km, Durchschnittsverbrauch 6,9 Liter. Peak-Werte auch mal bei 7,7 Liter/Tankfüllung oder in die andere Richtung 6,4 Liter.


    Dann auch mal eine Testfahrt mit exakt 100km/h auf ziemlich genau 40 km Strecke: 6,3. Man hätte ihn sicher mit 70 oder 80 km/h auch noch weiter nach unten getrieben, aber ich wurde so auch schon genug überholt ;-)