Leichtes Ruckeln

  • :) Hallo Gemeinde, unser ASX Benziner Neukauf, EZ.03/2017 ruckelt leicht zwischen 2000-3000 U/min bei einer ganz bestimmten Pedalstellung,ca. 2cm betätigt im 2.,3,4. Gang Bei leichter Beschleunigung und konstanter Fahrt. Eine Probefahrt beim ganz freundlichen Meister ergab nix, er fuhr selbst, meine Frau saß daneben. Und wie so oft, der Vorführeffekt war auch anwesend. Also nichts feststellbar, hätten die auch noch nicht gehabt. Egal, ein neuer 2 Tage Termin ist am 9.10., mal sehen was dabei heraus kommt.
    Ist das gleiche Ruckeln schon mal einem von euch passiert, und was war die Ursache. Magerruckeln war das zu Vergaserzeiten. :S


    MFG
    Ernst

  • Ist etwas was ich persönlich nur im Stau aus dem ständigen Stop & Go kenne. Das stört mich im Alltag ansonsten gar nicht, da es dort nicht auftritt. Ob es in Deinem Fall ein Mangel ist, kann ich nicht beurteilen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ist etwas was ich persönlich nur im Stau aus dem ständigen Stop & Go kenne. Das stört mich im Alltag ansonsten gar nicht, da es dort nicht auftritt. Ob es in Deinem Fall ein Mangel ist, kann ich nicht beurteilen.

    Es ist schon störend und deutlich spürbar da es auch den Mitfahrenden auffällt, auf Landstraßen bei gemütlicher Fahrweise merken das alle im Auto. Selbst bei bewußtem Untertourigen Fahren ist nichts, wenn man aber dann an 2000 U/min kommt ruckt es bis ca. 3000 mal mehr mal weniger. Mal sehen was in einer Woche dabei heraus kommt. ?(

  • Das sogenannte Konstantfahrruckeln (was für ein Wort).


    Tritt sehr gerne auf, wenn der Kat zu ist, oder ne Lamda im Teillastbereich falsche Werte angibt.


    Das mit dem Kat trifft bei Deinem ASX sicherlich nicht zu, daher tippe ich auf nen Temparatursensor oder Lamda... sollte aber im FS abgelegt sein.

  • Potentiell möglich wäre noch die Kupplung und der Geber - wenn die den Kraftschluss nicht mehr richtig herstellen kann, gibts auch ein Ruckeln. Allerdings für einen so jungen Wagen eher ungewöhnlich, zumal das der Meister bei der Probefahrt hätte feststellen müssen.

  • Leute wenn das wahr ist, dann ............


    Ich habe am Freitagmittag das Marder Ultraschallgerät, was kurz nach EZ. vom mir eingebaut wurde, abgeklemmt. Der Wagen ruckelt nicht mehr und zieht viel besser, sagt meine Frau.!?


    Morgen am Feiertag bewege ich das Auto, bin gespannt !! :D

  • Oh, evtl. hast ne Bus Leitung angezwackt... das verzeiht der ASX nicht :-)

  • Oh, evtl. hast ne Bus Leitung angezwackt... das verzeiht der ASX nicht :-)


    Nein Batterie + und - direkt angeschraubt !! :thumbup:

  • :) Hallo Gemeinde, unser ASX Benziner Neukauf, EZ.03/2017 ruckelt leicht zwischen 2000-3000 U/min bei einer ganz bestimmten Pedalstellung,ca. 2cm betätigt im 2.,3,4. Gang Bei leichter Beschleunigung und konstanter Fahrt. Eine Probefahrt beim ganz freundlichen Meister ergab nix, er fuhr selbst, meine Frau saß daneben. Und wie so oft, der Vorführeffekt war auch anwesend. Also nichts feststellbar, hätten die auch noch nicht gehabt. Egal, ein neuer 2 Tage Termin ist am 9.10., mal sehen was dabei heraus kommt.
    Ist das gleiche Ruckeln schon mal einem von euch passiert, und was war die Ursache. Magerruckeln war das zu Vergaserzeiten. :S


    MFG
    Ernst

    Hallo Leute, wie schon geschrieben war der ASX 2 Tage !! im Oktober beim Händler die angeblich alles untersuchten und nichts gefunden haben. Auch Probefahrten wurden durchgeführt. Der angebliche Meister konnte nicht einmal das Ruckeln bestätigen. Schon seltsam ! Jeder andere Fahre von uns spürt das deutlich. ?( Soll ich jetzt damit leben ? Ist vielleicht Euro 6 mit der mageren Einstellung daran beteiligt ? Also damit leben? :whistling: Oder hat jemand noch eine Super Idee?

  • Bei solchen Fehlern bringt es nix den Meister fahren zu lassen, sondern selber fahren und den Meister auf den Beifahrersitz verbannen. Da kann er auch gleichzeitig das Schleppi mit der Systemdiagnose mit laufen lassen und beobachten. Eigentlich sollte dann ein Wert in der Motorsteuerung abnormal sein.
    Der Fehler muss natürlich dann auch auftreten. Ist oft ein langer Weg, bis man das dann gefunden hat.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,
    da das eigentliche Problem immer noch besteht bei nunmehr 26000 km Laufleistung geht der ASX in eine andere Werkstatt. Ich fahre den Burschen eher selten und es regt mich das mit dem Ruckeln dann auf. Hinzu kommt das schlechte Hochdrehen im 3. und 4. Gang. auf der Ebene, er dreht nur zäh hoch auf die z.B. 5000 oder mehr.



    Das ist eine Beschleunigung z.B. bei unserem ASX nicht der Fall, https://www.youtube.com/watch?v=jph2FSkqrUQ





    Hat einer noch eine hilfreiche Idee? Eine finale Lösung wäre schön.

  • Das ist eine Beschleunigung z.B. bei unserem ASX nicht der Fall,


    Sei nicht traurig auch ich kann davon nur träumen. Dafür ist meiner lauter als der im Video, da klingt der Motor sogar recht angenehm. Ich habe mit meinem 1.6 einmal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet, das mache ich bestimmt nie wieder.

  • Klasse Video, das kommt ins Profil.


    Die These vom lahmen Benziner ist dann wohl endgültig gestorben. Natürlich steht der Benziner imVergleich zu stärkeren Motoren immer schlechter da, aber es kann keiner sagen daß der Motor nicht zu 100% alltagstauglich ist.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent:
    Habe das eh nicht nachvollziehen können, was hier ein paar Leute über den Benziner von sich geben. Er ist nicht lahm... war er auch nie.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ASXellent:
    Habe das eh nicht nachvollziehen können, was hier ein paar Leute über den Benziner von sich geben. Er ist nicht lahm... war er auch nie.


    Kam ja viel von den Testfahrern...und Leuten, die vorher was "Besseres" gefahren sind.


    Sehe ich das eigentlich richtig, daß der Kollege im Video mit dem zweiten Gang angefahren ist ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Nö denke nicht, dass der im 2.Gang angefahren ist. Bei Minute 1:05 schaltet er in den 5.Gang....und 6 Gänge hat der 2017er Benziner ja auch nicht. ;)
    Es sei denn, ich hätte mich verzählt. :D

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nö denke nicht, dass der im 2.Gang angefahren ist. Bei Minute 1:05 schaltet er in den 5.Gang....und 6 Gänge hat der 2017er Benziner ja auch nicht. ;)
    Es sei denn, ich hätte mich verzählt. :D


    Nee, jetzt passts auch bei mir :rolleyes:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Verstehe die Diskussion gerade nicht ganz ?(


    142536 wollte meiner Meinung nach mit dem verlinkten Video nur zeigen, was sein ASX bei den genannten Problemen eben nicht leistet ??


    VG Roland :wm:

  • Wir haben doch keine Diskussion :)


    Aber wir stellen mal den Hilferuf zurück in den Mittelpunkt:



    Hat einer noch eine hilfreiche Idee? Eine finale Lösung wäre schön.


    Die Probleme kenne ich von meinem Boliden halt nicht, daher sorry. Keine Idee.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P