Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo,


    das gilt aber Hauptsächlich für die Benziner-Fraktion, insbesondere die TSI (Turbo-Direkteinspritzer)....!
    Die Diesel bleiben, auch bei Fuß in der Ölwanne, noch sehr, sehr moderat beim Verbrauch....!


    Gruss
    Desaster

    Stimmt Desaster, wenn die Steuerkette im TSI hält braucht er wirklich viel Sprit. Aber es gibt wenige Fahrer die den Verbrauch realistisch Preis geben. Leider lügen viele beim Verbrauch, weil es ja peinlich ist wenn der Premium VW mehr verbraucht wie ein Fahrzeug aus Frankreich oder sogar aus Japan :thumbsup:

  • Hallo,
    ich/wir haben ein gutes Beispiel im Haushalt, bei dem man das sehr schön ausprobieren kann.
    Der Peugeot RCZ THP 200 meiner Lebengefährtin ist so ein TSI, der sehr früh eine grandiose Leistungsentfaltung bietet (ab 1.400 U/pm) und bei niedrigen Drehzahlen einen sehr, sehr geringen Verbrauch ermöglicht.
    Wenn man allerdings volle Leistung bei hohen Drehzahlen abfordert, dann geht der Verbrauch ordentlich nach oben.


    Gruss
    Desaster

  • Es kann mir sicherlich niemand erklären, warum soviel gemogelt wird, wenn es um den tatsächlichen Verbrauch des eigenen Autos geht. Manche Zeitgenossen verbrauchen so wenig, die müssen vermutlich regelmäßig Kraftstoff abpumpen, damit der Tank nicht überläuft.


    Den Angaben auf "Spritmonitor" glaube ich schon eher als manchen Stammtischgesprächen. Aber auch hier bin ich vorsichtig und sehe mit schon etwas genauer an (bzw. gebe die Suchkriterien entsprechen ein), welche Fahrtstrecke der Berechnung zugrunde liegt. Es wäre für mich beispielsweise kein Problem meinen ASX über zwei oder drei Tankfüllungen mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 5 Litern zu fahren und dieses dort einzutragen. Nur wenn ich es dann bei diesen wenigen Eintragungen belasse entsteht ein völlig falsches Bild.


    Bei mir sind es tatsächlich und ohne geschönte Eintragungen nach nunmehr fast 80.000 km knapp 6 Liter/100km. Ein prima Wert, wie ich finde. Vorausgesetzt natürlich eine entsprechende Fahrweise und der Verzicht auf dauerhaft höhere Geschwindigkeiten. Damit käme ich zum nächsten Punkt: ich sehe keine direkte Verbindung zwischen dem Fahrspaß und dem Verbrauch. Die Gleichung max. Fahrspaß = hoher Verbrauch gilt für mich jedenfalls keineswegs. Für meine Teil kann ich jede Menge Fahrspaß haben ohne Top-Speed. Aber das definiert sicherlich jeder anders. Soll ja auch so sein, solange niemand gefährdet, genötigt oder behindert wird.


    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt


    Buffalo

    "Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
    Henry Ford

  • bin heute 200 km autobahn gefahren mit maximal 125km/h.
    inkl. klimaanlage, 4wd und dachbox von 60kg = 7 liter verbrauch!
    das ist genau 1 liter mehr als sonst!
    gruss anmuht

  • Servus anmuht,
    Wie hast du deinen Verbrauch gemessen ? Am BC oder beim Tanken ausgerechnet ?


    Liebe geüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • die 6 liter vom spritmonitor sind beim tanken berechnet über 7 volltankungen.
    die 7 liter sind vom bc.
    gruss anmuht

  • eines ASX 1,8 ltr. Diesels schwankt je nach Fahrweise zwischen 5 Ltr. und 7 ltr auf 100 km.
    Im Forum haben wir Fahrer, die schnell die 7 ltr. knacken und auch noch etwas mehr gebrauchen, wir haben aber auch Fahrer die nur knapp über 5 ltr. benötigen.
    Ich verbrauche mit meinem ASX um die 6 ltr... mal 5,8 ltr , mal 6,1 ltr. je nach Streckenprofil.
    Auf langen Reisen ( 1200 km am Stück , davon die Hälfte in Polen wo man auf meiner Strecke ein Limit von 100 kmh/ Stunde hat, habe ich den ASX, schön mit Tempomat gefahren, auf einen Verbrauch für die Strecke auf unter 5 ltr. gebracht, im normalen Alltag hier in Deutschland komme ich knapp unter 6 ltr. Wenn ich die Ungenauigkeit des BC mit einrechne, liege ich um die 6,1 ltr. real auf 100 km.
    Jeder von uns kann den Verbrauch minimieren, aber eben auch den Verbrauch locker über die 7 ltr./100km anheben.


    Gruss ASX13

  • Moin zusammen,


    ich habe in einem Jahr 18000 Km zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch von 6,56 L/100 Km. Grundsätzlich immer mit Allrad.Habe persönlich keinen Unterschied feststellen können ob mit oder ohne Allrad. Bald geht es nach Schweden, mal schauen wie sich der Verbrauch mit 4 Personen und jeder Menge Gepäck auswirkt.


    Mfg


    Fazer

  • Hi,


    also ich fahre meinen ASX jetzt schon knapp 8000 Km kurz Stadt und Langstrecke ,und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden


    wenn ich nur das normale fahre ( Geschäft , Einkaufen ) komme ich auf 6,2 Liter


    und wenn ich nach Spanien fahre 4 Personen Kofferraum voll komme ich auf 5,6-5,8 Liter Diesel .


    Ein sehr guter Wert für mich wenn ich bedenke das ich vorher einen Kombi hatte und diesen nie unter 6,8-7,2 Liter gefahren bin


    gr. Thy :wm:

  • Moinsen,
    gestern Augsburg -Stuttgart und zurück, insgesamt knapp über 400 Km. Mischbetrieb, von 10 km lang 80 km/h ( Baustelle) bis zu 220 km/h alles dabei, drei Personen im Auto, durchschn. Verbr. 5,7 ltr/100km
    Bei Vollgasmarathon von Isny nach Mindelheim (nachts, bei leerer Autobahn) gehts auch schon mal Richtung 10 liter.


    Insgesamt bei dem Gewicht und der Fahrleistung völlig in Ordnung. Fahre übrigens seit nunmehr drei Jahren und 50.000 Kilometern ohne jedes technische Problem, nach wie vor ein klasse Auto.


    Schöne Grüsse
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Servus Stefan (s.jauer),

    Augsburg -Stuttgart und zurück

    Ich hatte letztes WE Stuttgart - Memmingen - Stuttgart


    10 km lang 80 km/h ( Baustelle)

    Die habe ich Richtung Memmingen auch mitgenommen, Sonntag auf dem Rückweg bin ich jedoch - wegen über 20Km Stau - auf Überland ausgewichen.
    An Deinen 5,7l/100km muss ich zwar noch fleißig arbeiten, jedoch geb ich mir schon mühe, und hatte zuletzt meinen Verbrauch von ca. 7,0 - 7,1 l auf 6,8l aktuell sogar auf 6,6l drücken können! :deliver:
    Was der Urlaub alles mit einem macht... :rasta:
    Da bekommt man doch Bock auf mehr.


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner ( auch Stefan :thumbup: )

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • :wm:Moin moin..ich bekomme den Verbrauch vom Auto nicht unter 7,5 Liter


    Auch wenn ich noch so langsam und vorausschauend fahre..kann einer vielleicht helfen
    Danke und Gruß

  • Hallo bela,


    verrätst du uns noch, was für ein Modell du fährst?


    7,5l/100km (Diesel) brauche ich auch, allerdings wenn ich Langstrecke mit Schnitt 170 km/h fahre...

  • Moin moin..bin auch neu hier,und habe mir den ASX 1,8 Diesel geholt.
    gruss Bela



    Somit ins richtige Thema verschoben


    Grüße BigM


    P.S.: Zukünftig bitte die SuFu nutzen, Danke

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Du warst nicht gemeint ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich brauch auch meist über 7,5 trotz normaler Fahrweise. Entweder hab ich VW Software drauf, aber hab ja auch nachwievor das Regenerationsproblem wo keiner weiß an was es liegt.

  • Moin,


    wie soll man die Angaben denn bewerten können ....

    ich bekomme den Verbrauch vom Auto nicht unter 7,5 Liter


    Ich brauch auch meist über 7,5 trotz normaler Fahrweise.


    .... ohne weitere Angaben?


    Zitat

    Nicht unter 7,5 Liter

    Bei welcher Fahrweise? Überland, Autobahn, Stadt, gemischt, in welchem Verhältnis,......


    Zitat

    7,5 trotz normaler Fahrweise

    Wie sieht denn deine normale Fahrweise aus? Vorausschauend, Ampelrennen :D , 130 auf der Bahn oder 170,.....
    Kurzstrecke (zur Arbeit) oder kommen da schon einige Kilometer zusammen?


    Wie wurden die Liter ermittelt? Die Angaben des BC? Wenn ja, welche da? Speicher 1 und 2 macht da schon einen Unterschied.
    Oder selbst errechnet, nach dem Tanken?


    Wie ich hier schon geschrieben hatte, lassen sich bloße Literangaben nicht vergleichen.


    So umfangreich, wie die Möglichkeiten sind den Verbrauch bewusst oder unbewusst zu beeinflussen, so vielfältig die äußeren Einflüsse sind, so breit kann auch die Verbrauchspanne ausfallen.


    Ich könnte da, wenn ich wollte, von einer 4 vor dem Komma bis zum zweistelligen Bereich alles liefern.



    Gruß Kra(s)xler

  • Da ich diese Woche die 11111km geknackt habe, denke ich inzwischen einige Verbrauchserfahrung zu haben.


    Wenn ich Strecken (Landstraßen und Ortschaft) im Bereich von etwa 15 km fahre, liege ich nach BC und tatsächlich errechnetem Verbrauch per Tankbeleg ziemlich exakt bei 6,0 l/100km.
    Wenn ich längere Strecken fahre (z.B. 2x am Bodensee entlang), wo man wegen fehlender Autobahn nur in besserem Schrittempo vorankommt (OK, etwas übertrieben...), schaffe ich auch mal 5,2l/100km.
    Besuche ich dagegen meine Eltern (980km Autobahn zügig am Stück in 7h) oder bin beruflich unterwegs (Autobahn, auch ziemlich zügig), dann liege ich um 7,5l/100km.


    Die 7,5l/100km, habe ich mit meinem Benzin-Space-Star auf der Autobahn auch gemacht, allerdings bei 150km/h. Der ASX verleitet (mich) aufgrund des ganz anderen Fahrverhaltens einfach zu schnellerem Fahren, so dass ich eher mit 170km/h unterwegs bin. Auf den Strecken, die ich fahre, kann man das auf großen Teilen auch tatsächlich machen und die Nadel geht hin und wieder auch mal weiter hoch.


    Als meine Ex damals hin und wieder mal meinen Space Star gefahren hatte, war ich oft erstaunt, wenn ich eine Verbrauchsanzeige (beim alten Space Star Mittelwert bis man die Anzeige zurückgesetzt hat) von knapp 9l/100km gesehen habe. Das bekräftigt mich, dass der Verbrauch ganz stark von der Fahrweise abhängt.


    @bela: teile uns doch mal dein "Streckenprofil" mit, dann können wir besser vergleichen und eventuell Tipps geben.