ASX nach 1,5 (Schon-) Jahren nun im Alltagsbetrieb

  • Nachdem, wie an anderer Stelle zu lesen ist, unser Golf VI TDI gestern verkauft wurde, muss der ASX seit heute in den normalen Autoalltag und das gleich recht heftig, da ich den Shuttle-Service für meinen Sohn zur Reha-Klinik und zurück (seit zwei Wochen bisher mit dem Golf) in eigener Regie leiste. Dies bedeutet 4 x 16 km Stadtverkehr pro Tag. Also Spaß macht es nicht mit dem ASX, da der Motor schon recht zugeschnürt wirkt, er macht beim Beschleunigen unglaublich viel Lärm, kommt aber nicht wirklich zügig von der Stelle. - Ist mir bislang bei meinen reinen Lustfahrten mit dem Hund über Land so nicht aufgefallen. Jetzt aber nervt es schon ganz gewaltig, da fehlt einfach der Turbo-Schub und von Fahrspaß ist das Ganze meilenweit entfernt. - Ansonsten hat er heute die Sommerräder montiert bekommen, mit "Anlernen" (RDKS) hat das 38 € gekostet.


    Gruß, amotion

  • Hallo amotion2017,


    bei der Motorisierung will jeder Überholvorgang reiflich überlegt sein. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich bin zur Zeit im Urlaub und wollte einen LKW am Berg überholen und musste dazu bis in den ersten Gang runterschalten. Spaß macht das keinen und der Lärm ist unheimlich. Auf einer geraden Strecken kommt man mit dem Motor aus, da entschädigt der geringe Verbrauch. Ansonsten wünschte ich mir den Motor aus dem Cross Eclipse.


    Enno469

  • Dann gebt dem Dreibein mal die Sporen, bei mir hat das doch auch geklappt. Ich sag nur: je oller, je doller !

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Was soll man dazu sagen... :deliver::elefant: als ich voriges Jahr dieses Lied angestimmt habe... ;-)


    Ich hab mich in den 15 Monaten inzwischen an ihn gewöhnt oder besser gewöhnen müssen denn in der Preis- und Größenklasse gibt es wenig Alternativen, die wirklich mehr Leistung bieten.

    Schaltfaules und leises Vorwärtskommen ist mit dem 1.6 ASX absolut nicht drin, hat man es eilig, muss man fleißig schalten und hohe Drehzahlen erzeugen. Klar man kann den Motor quälen, mir bereitet aber das dabei unweigerlich enstehende Geräusch immer noch fast körperlichen Schmerz.


    Hat man Zeit und rollt so dahin, macht es sogar Spaß,... solange kein Hügel auftaucht, man kommt hoch aber das ist ja nicht der einzige Sinn eines Autos.


    Dafür hat er eben andere Qualitäten, er ist für das Geld ganz gut verarbeitet, ist einigermaßen sparsam, hat bequeme Sitze und man kann bequem ein-und aussteigen.
    Auch die Langstrecke ist kein großes Ding bis 130 Km/h ist der Geräuschpegel relativ normal und wo kann man schon noch viel schneller fahren?


    Ich bin gespannt welche Alternativen Mitsubishi in dieser Klasse bis 2021 auf den Markt bringen kann...der EC wird es bei mir mit Sicherheit nicht werden.

  • Was soll man dazu sagen... :deliver::elefant: als ich voriges Jahr dieses Lied angestimmt habe... ;-).

    Tja... so schnell dreht dich alles ins Gegenteil :D

  • Was erwartet ihr denn von einem nicht aufgelademem 1,6l-Benzinmotor? ? ?(
    Schon bei der Kaufentscheidung sollte doch wohl klar gewesen sein, ....dass es ein Cruiser und kein Rennwagen ist !
    Bei der Motorwahl, kann das Augenmerk dann wohl nicht auf flotte Überhölmanöver ausgreichtet gewesen sein.


    Da wären die 150 PS-Turbodieselmotoren ein Mittel der Wahl.


    Habe meinen ASX vor dem Kauf ausführlich Probe gefahren. Bin mit dem gekauften 117-PS-Benziner voll zufrieden !
    VG Roland :wm:

  • Na ja, in 4,5 Wochen ist die ambulante Reha wieder vorbei und dann stehen wieder die reinen Lust-über-Landfahrten mit dem Hund an. Cruisen bei 90 Km/h ist dann wieder ganz okay. - Allerdings werden wir für unseren Südtirol-Urlaub im Herbst dann doch lieber den Jeep mit seinen 140 Turbo-PS und Automatik nehmen. - Aber eins muss man dem ASX lassen, er ist schon erstklassig verarbeitet, bisher auch bei sehr schlechten Straßen keinerlei Geräusche im Innenraum, da ist der Jeep eine winzige Nuance schlechter.


    Gruß, amotion

  • Allerdings werden wir für unseren Südtirol-Urlaub im Herbst dann doch lieber den Jeep mit seinen 140 Turbo-PS und Automatik nehmen.


    Na komm....
    Der 140-PS-Allrad-Turbo-Ami spielt da aber schon rein finanziell, in einer ganz anderen Liga ?
    VG Roland :wm:

  • Da es den 140 PS-Benziner-Renegade nicht als 4x4 gibt, war der Unterschied gar nicht so groß. Dazu war es noch das SoMo "Nitro" mit einer sehr guten Ausstattung. - Der Listenpreis vom ASX DE+ lag ja auch irgendwo bei 26.500 €. Mit dem Mitsu-Rabatt, Winterkompletträdern, met. und Überführung/Zulassung waren es letztendlich so 21.500 €. Der Jeep lag Liste mit Winterkompletträdern, met. und Überführung/Zulassung bei 28.000 €, bezahlt haben wir 22.500 €, beide Fzg. ohne Tageszulassung!


    Wenn ich mir jetzt beim gleichen Händler z.B. einen neuen Jeep Compass Limited, 4x4, Automatik, AHK, 170 PS kaufen würde, dann bekäme ich für den ASX 16.000 € und hätte für den Golf 4.700 € bekommen, den ich aber letzten Sonntag für 6.900 € privat verkauft habe. Der Compass kostet neu etwas über 39.000 € und wird als Hauspreis mit TZ für 33.800 € angeboten. Würde er mir für den ASX 18.000 € anrechnen, dann würde ich den Compass evtl. kaufen. - Eine Alternative wäre ein Jeep Renegade Limited mit 170 PS, Automatik und 4x4. Da müsste ich noch mal neu verhandeln, allerdings sind die Facelift-Modelle wohl noch nicht verfügbar (werden übrigens in Italien zusammen mit dem FIAT 500 Cross gebaut=gleiche Plattform). Den Renegade Trailhawk (die absolute Geländevariante) gibt es leider nur als 170 PS-Diesel = ein "no go".


    Gruß, amotion

  • Heute hat er mir schon wesentlich besser gefallen, denke auch, dass ich mich ähnlich wie Sven0403 mit dem Motörchen arrangieren werde, zumal mir alles andere an dem Auto gut gefällt: Er sieht recht attraktiv aus, ist sehr gut verarbeitet (selbst mein 5er-BMW hat im Sommer aus den mittleren Lüftungsdüsen nervige Geräusche gemacht) , fährt sich richtig stramm (sehr verwindungssteif), die Sitze und die (sehr hohe) Sitzposition sind gut. Deshalb habe ich heute auch das "Heckstyling-Teil in silber" mal probehalber bestellt, vorne hat er als DE+ den silberfarbenen Unterfahrschutz ja schon serienmäßig, kostet 160 € mit einer halben Arbeitstunde, mal schauen, ob es mir gefällt.


    Was mir am ASX aber gar nicht gefällt, dass sind die für ihn viel zu kurzen Beschleunigungsstreifen auf der BAB. Mal eben so im 4. Gang beschleunigen und vor einem Volvo-LKW auf der rechten Spur auf die BAB auffahren, erzeugt Angstschweiß am ganzen Körper. Heute Mittag hat ein holländischer Volvo-Lkw-Fahrer Mitleid mir gehabt und hat mir mit der Lichthupe angedeutet, dass er langsamer wird und mich auffahren lässt. Boah war ich froh!


    Gruß, amotion

  • Was mir am ASX aber gar nicht gefällt, dass sind die für ihn viel zu kurzen Beschleunigungsstreifen auf der BAB. Mal eben so im 4. Gang beschleunigen und vor einem Volvo-LKW auf der rechten Spur auf die BAB auffahren, erzeugt Angstschweiß am ganzen Körper. Heute Mittag hat ein holländischer Volvo-Lkw-Fahrer Mitleid mir gehabt und hat mir mit der Lichthupe angedeutet, dass er langsamer wird und mich auffahren lässt. Boah war ich froh!


    Schöne Geschichte :elefant: gröööhl
    Auch wenn der Name schon schwedisch klingt, läuft der mittlerweile chinesische Volvo-LKw auf deutschen Autobahnen auch mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer 8o
    Bei 87 km/h regelt der ab......
    Wenn Dein ASX da Schwierigkeien hat, bitte beim Freunlichen vorsprechen !
    VG Roland :wm:
    P.S. Vorab bitte mal den dritten Gang versuchen

  • Ich habe mal gelesen, dass sich diese Begrenzer auch deaktivieren lassen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum einige LKW auf der A2 auf der mittleren Spur meinen ASX überholen, obwohl ich mit gut 90 km/h auf der rechten Spur unterwegs war. Die Dinger laufen eher 100 km/h als 87 km/h.


    Gruß, amotion

  • Ich habe mal gelesen, dass sich diese Begrenzer auch deaktivieren lassen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum einige LKW auf der A2 auf der mittleren Spur meinen ASX überholen, obwohl ich mit gut 90 km/h auf der rechten Spur unterwegs war. Die Dinger laufen eher 100 km/h als 87 km/h.


    Klar, gibt es die....
    Aber spätestens bei der nächsten Kontrolle der Fahrerkarte durch die Polizei oder das BAG, gibt es dann Treuepunkte.


    16-20 Km/h zu viel = 70-80 € Bußgeld und einen Treuepunkt im Flensburger Verkehrsfreunderegister 8o
    Mehrfach in einer Woche erreicht, kommt noch etwas oben drauf......


    Nun aber zum ASX, kann der 1,6l-Benziner nicht mehr als 100 km/h ?
    VG Roland :wm:

  • RS-Foto
    Mehr als 100 km/h kann er schon, aber dann sind da auch mehr tote Insekten auf dem Lack... Außerdem wird der Motor dann schon recht laut.


    Du arbeitest nicht zufällig bei der Autobahnpolizei???


    Gruß, amotion

  • Mal eben so im 4. Gang beschleunigen


    "Fehler" schon gefunden, für den Beschleunigungsstreifen gibt es den dritten Gang. Da ist Dein Benziner putzmunter und zieht Dich mit 120 Sachen bei Bedarf auf die Mittelspur, bevor Du wieder schalten mußt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Selbst wenn man nur lt. Handbuch fährt.
    1. bis 50, 2. bis 95, 3. bis 140, 4. bis 180, der 5. nur zum cruisen.
    darfst den halt nicht unter 4k touren bewegen, das macht bei dem keinen Spaß. Wenn ich auf die Bahn fahre zweiter gang bis neben LKW und dann dritter und weg.

  • Ich habe mal gelesen, dass sich diese Begrenzer auch deaktivieren lassen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum einige LKW auf der A2 auf der mittleren Spur meinen ASX überholen, obwohl ich mit gut 90 km/h auf der rechten Spur unterwegs war. Die Dinger laufen eher 100 km/h als 87 km/h.


    Gruß, amotion

    Moin Amotion.


    dein Tacho zeigt 90, effektiv fahren wirst du ca. 82. Der LKW Tacho ist geeicht - wenn der 87 oder 90 fährt stimmt das - und er zieht an dir vorbei. Bei allen drei ASX war das bei mir so, der Tacho hat eine relativ hohe Abweichung. Der 2,3 Diesel fährt lt. Tach gut 225 - effektiv sind das gut 20 kmh weniger....
    Musst dir mal ein Navi ins Auto hängen, dass die Geschwindigkeit anzeigt, dann sieht man das sehr schön.

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Du arbeitest nicht zufällig bei der Autobahnpolizei???


    Hahaaaa... Nein :D
    Mit den Freundschaftwerbern habe ich nichts zu tun!


    Bestitze aber einen LKW-Führerschein und habe in jungen Jahren nebenberuflich eine menge Geld damit verdient.
    Dabei lässt es sich nicht vermeiden, auch mal in einen Fanshop von denen zu geraten :thumbsup:
    VG Roland :wm:

  • Mehr als 100 km/h kann er schon, aber dann sind da auch mehr tote Insekten auf dem Lack... Außerdem wird der Motor dann schon recht laut.


    Na ja man muss sich schon entscheiden, Stress beim überholen oder den Fliegen das Leben erhalten. Beides geht nicht.


    Ich bin ja auch fast überempfindlich was Motorenlärm angeht aber eine Beschleunigungsspur wird zur Beschleunigung benutzt, am Einfädelpunkt will ich schneller als jeder LKW sein, da schaue ich, je nach Verkehrslage das ich die 130 km/h erreiche und meine Lücke problemlos nutzen kann. Und dafür ist der dritte Gang ideal...ja es wird laut aber doch nur kurz.


    Nichts regt mich mehr auf als Mitbenutzer der Autobahn die mit 60 km/h auffahren wollen.


    Werde ich morgen wieder ausgiebig testen dürfen 1283 Km wollen abgespult werden, das Meer ruft.