Beschichtung am Lenkrad löst sich ab

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre einen ASX 1.8 Di-D 4WD Top BJ 2015. Nun musste ich feststellen, dass sich die nennen wir es mal Beschichtung am Lenkrad ablöst. Man kann hier schon freie Stellen von etwa 3-4cm sehen. Diese Stelen liegen im linken Bereich des Lenkrads, quasi bei 9 Uhr. Jetzt sehe ich, dass es im Bereich von 12 Uhr auch noch losgeht.
    Hat von jemand von Euch ein ähnliches Problem?
    Danke
    Malditesta

  • Hallo !
    Haben nicht die Lenkräder im ASX einen Lederüberzug ?? Ich behandle das Lenkrad mit einen Lederfpflegemittel,
    und ist wie neu !!!


    Gruß, hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Hallo !
    Habe nicht die Lenkräder im ASX einen Lederüberzug ?? Ich behandle das Lenkrad mit einen Lederfpflegemittel,
    und ist wie neu !!!


    Gruß, hans

    Meine ich auch und in der prallen Sonne ,wie aktuell, halt abdecken. Dazu nehme ich so eine zugeschnittene Frostschutzmatte mit dieser Silberfolie, die dann ziemlich genau paßt, das Lenkrad wird zudem nicht heiß.

  • Die Lenkräder sind nur zum Teil aus richtigem Leder. Deswegen nutzt das Lederpflegemittel nur in dem Bereich was, wo auch richtiges Leder verarbeitet wurde.


    Ohne jemandem die Schuld geben zu wollen:
    Wenn sich die Beschichtung auflöst, dann sollte man auch mal schauen, wie man das Lenkrad anfasst und was man da in und an den Händen hat (Ringe, scharfkantige Gegenstände). Es gibt auch Leute, die reiben da dauernd dran rum, oder drehen die Hände am Lenkrad.


    Steht das Lenkrad auf dem Parkplatz immer in der gleichen Position und reibt man mit der Hose bei jedem Ein/Aussteigen an der gleichen Stelle, dann nutzt das beste Material ab.
    Also: Mal selber beobachten, was man da mit dem Ding "veranstaltet" ist vielleicht eine Sache, mit der man dem Verschleiß da auf die Schliche kommt.


    Ich habe das gleiche Problem bei einem Bekannten in einem BMW gesehen. Da war es Madam, die mit ihren Ringen das komplette Lenkrad zerstört hat.


    Mein 2016er zeigt jedenfalls keinerlei Gebrauchsspuren.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • War bei meinem Outlander allerdings auch so. Da kommen einige Parameter zusammen: Viel Sonne, viele km - da sieht das Lenkrad irgendwann unschön aus. Hab mir so einen Lenkrad-Bezug gekauft, war zuerst skeptisch, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Lenkrad ist deutlich wuchtiger und griffiger.


    https://amzn.to/2v1PRcG


  • Erst einmal wäre interessant, welche Km-Leistung Dein Fahrzeug hat ?
    Wie in den Beiträgen oben schon geschrieben, gibt es einige, auch weniger problematische Gründe für Dein Problem.


    Es gibt z.B. beim Gebrauchtwagenkauf neben dem Auslesen des gesamten Speicher die Möglichkeit, KM-Trickser mit einfachen Mitteln zu entlarven 8o
    Wenn mir jemand ein Auto verkaufen möchte, bei dem das Lenkrad total abgegriffen ist,....die Pedalgummis starken Verschleiß zeigen, KM-Leistung unter 100.000 KM liegen soll, schrillen bei mir alle Alarmglocken :thumbdown:


    Ich gehe aber mal davon aus, dass Du das Fahrzeug 2015 neu erworben hast.


    Mein Vorgängerfahrzeug, Mitsubishi Carisma 1,8 GDI, zeigte die von Dir geschilderte Abnutzung am Lenkrad erst bei ca. 165.000 KM


    VG Roland :wm:

  • Also ich kenne das Problem auch nicht. 2012er Modell mit 170tkm und das Lenkrad ist noch nicht ansatzweise abgegriffen.

  • War bei meinem Outlander allerdings auch so. Da kommen einige Parameter zusammen: Viel Sonne, viele km - da sieht das Lenkrad irgendwann unschön aus. Hab mir so einen Lenkrad-Bezug gekauft, war zuerst skeptisch, aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Lenkrad ist deutlich wuchtiger und griffiger.


    https://amzn.to/2v1PRcG

    Der Tipp von Gladstone / Amazon sieht ganz gut aus ! Vielleicht sollte man den Bezug vorsorglich nutzen, um so länger bleibt das Orginal schön ? ?(

  • Echt???
    Sorry, aber ich finde das Ding grottenhässlich.
    Da gebe ich lieber 50 Euro aus und lass mir mein Lenkrad neu beziehen, wenn es denn mal hässlich würde.


    Ich habe noch bei keinem einzigen Auto dieses Problem gehabt. Wer das Problem hat, der sollte wirlich mal der Ursache auf den Grund gehen und nicht nur an der Wirkung rum doktern.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mal ganz ehrlich: Nach echtem Leder fühlt sich das Lenkrad in meinem ASX und auch in dem EC Top, den ich heute gefahren habe, nicht wirklich an. Da waren die Lenkräder im BMW und auch im Golf von einer ganz anderen Qualität.


    Vllt. auch mal auf Schweiß in Verbindung mit Handcremes achten. Ich wische das Lenkrad bei diesem Wetter ebenso wie Schalthebelgriff und Handbremshebel sowie die Griffmulden an den Türen alle 2-3 Tage mal feucht ab.


    Gruß, amotion

    2 Mal editiert, zuletzt von amotion2017 ()

  • Vllt. auch mal auf Schweiß in Verbindung mit Handcremes achten. Ich wische das Lenkrad bei diesem Wetter ebenso wie Schalhebelgriff und Handbremshebel sowie die Griffmulden an den Türen alle 2-3 Tage mal feucht ab.

    Und meins wird ca. zweimal im Jahr abgewischt und sieht noch top aus, glaube ihr putzt zuviel :D

  • Unter normalen Witterungsbedingungen mache ich das auch nur 2 -3 mal pro Jahr, aber zurzeit haben wir ja seit mindestens 4 Monaten Hochsommer!


    Ach ja, ganz aggressiv ist übrigens Sonnenmilch. Davon ein Spritzer aufs Auto und der Lack ist hinüber. Dürfte im Innenraum nicht anders sein, wenn noch etwas davon an den Fingern klebt.


    Gruß, amotion

  • Danke für Eure Rückmeldungen...
    Also das Fahrzeug wurde neu gekauft, hat jetzt nach 3 Jahren knapp 60t KM...Da sollte so etwas nicht passieren...
    Die Frau und ihre Ringe hatte ich auch schon im Verdacht ;-) Aber sie trägt nur rechts Ringe und die Ablösung ist auf der linken Seite...
    Nervös beim Fahren? Eher nicht :-) Lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen...
    Vielleicht wirklich Schweiß, Sonne etc (ist ein Garagenwagen und auf der Arbeit steht er auch eher schattig)...Am Schaltknauf ist das "Leder" auch schon heller geworden und man kann deutlich sehen, dass er benutzt ist...
    Naja, dann weiß ich Bescheid....werde das mal weiter beobachten und den freundlichen mal darauf ansprechen...
    Wundert mich eben nur...haben schon mehrere Autos gehabt (VW, Seat, Peugeot etc) und das Phänomen trat noch nie auf. Ich kenne nur krasse Kratzer an der Tür, verursacht durch lange künstliche Fingernägel. Aber das ist nicht der Fall.
    Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und bei dem Preis ist das für mich verschmerzbar...
    Aber danke an Euch alle...

  • Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und bei dem Preis ist das für mich verschmerzbar...
    Aber danke an Euch alle...

    Es gibt auch sogenannte "Montagsautos" mit irgendwelchen besonderen Mängeln, die ausserhalb der Norm liegen und schwer zu definieren sind. Oder Fertigungsmängel beim Zulieferer. Die gibt es auch bei den Weiß/Blauen, aus dem Reich der Sterne oder den Herren der Ringe. Wenn Garagenwagen + am Tag Schatten vielleicht doch der Schweiß ? Der kann ziemlich agressiv sein, weil's am Schaltknauf auch ist.

  • Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und bei dem Preis ist das für mich verschmerzbar...

    Ich mein es ist ja Dein Ding wie Du damit umgehst, aber wenn ich sowas lese krieg ich Pickel. Selbst wenn die Karre nur 10.000€ gekostet hätte, darf sich ein Lenkrad nach 3 Jahren nicht in Wohlgefallen auflösen und tut es in der Regel auch nicht. Ein Lenkrad ist in dem Sinne kein Verschleißteil und wenn die Ingenieure die das Teil entwickelt haben nicht berücksichtigen, daß man auch mal mit verschwitzen Händen fährt oder das Auto in der Sonne steht, haben sie ihren Titel nicht verdient. Ich bin schon manchmal sehr erstaunt, wie Leidensfähig hier der ein oder andere ist. Da wird bei Ölvermehrung einfach mal von vornherein ein bißchen weniger Öl eingefüllt oder bei Rostbefall an der Heckklappe ein bißchen beilackiert. Ja geht's noch?


    Was ich damit sagen will: Geh zu Deinem Freundlichen und beharre auf den Austausch des Lenkrades, nötigenfalls unter Zuhilfenahme eines Sachverständigen und eines Anwalts.


    VG
    Erwin

  • nötigenfalls unter Zuhilfenahme eines Sachverständigen und eines Anwalts.

    Wenn das Auto mittlerweile ausserhalb der Garantie, oder evtl. nicht scheckheftgepflegt ist, kannst Dein Geld auch in den Gulli schmeißen. Kommt aufs gleiche raus.

  • Was ich damit sagen will: Geh zu Deinem Freundlichen und beharre auf den Austausch des Lenkrades, nötigenfalls unter Zuhilfenahme eines Sachverständigen und eines Anwalts.


    ..und wenn der Sachverständige feststellt, dass das an den Stellen durch Parfum, Sonnencreme oder Reibung kaputt gegangen ist, dann zahlt er den Schaden selber.
    Deshalb erst mal feststellen, was an diesen Stellen überhaupt passiert. Ist das die Handhaltung genau an den Stellen, reibt das Lenkrad an der Stelle irgendwo konstant an der Kleidung...
    Kommen die Teile mit Parfum in Kontakt.... Es gibt 1000 Möglichkeiten, die mit der Nutzung zu tun haben können und damit unter Verschleiß zu verbuchen sind.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • reibt das Lenkrad an der Stelle irgendwo konstant an der Kleidung...


    Das gehört mit zu dem Besten, was ich je gelesen habe :D Wie sitzt man denn hinter dem Steuer, daß die Kleidung konstant am Lenkrad reibt? Und sei mir nicht böse, aber solange ich keine Salzsäure an den Fingern habe, muß ein Lenkrad das abkönnen. Es sei denn, es wird explizit in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen. "Benutzen sie das Fahrzeug auf keinen Fall, wenn Sie sich parfümiert haben" :D :D :D


    VG
    Erwin

  • Ja ist klar... träum weiter.
    Sonnenmilch auf dem Autolack kannst du auch nicht reklamieren....

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • solange ich keine Salzsäure an den Fingern habe, muß ein Lenkrad das abkönnen.

    Sehe ich grundsätzlich genau so, nur ist bei Mitsu die Qualität nicht unbedingt herausragend.