Partikelfilterreinigung/Gestank

  • Hallo!


    Seit ungefähr einem Jahr hab ich einen ASX 2,2 Bj 2014 gekauft. Bin sehr zufrieden. Er macht was er soll.


    Vor einiger Zeit hab ich im Leerlauf bei leicht erhöhter Drehzahl einen penetranten Gestank bemerkt. Der Gestank war nur im Innenraum zu riechen. Beim Auspuff und außen war gar nix. Nach einiger Laufzeit war er wieder weg. Hab gelüftet, alles okay.
    Nun dürfte das ja der Reinigungsvorgang vom Partikelfilter sein. So weit so gut.


    Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, daß dieser Reinigungsvorgang immer öfter stattfindet. So alle 200 km (gefühlt). Im ersten halben Jahr nach dem Kauf hab ich überhaupt nix gerochen. Dann schon, und jetzt immer öfters.
    Ist das normal, dass es bei euch auch stinkt?


    In der Werkstatt meinte der nette Herr, es wäre normal und der Gestank wäre nicht gesundheitsschädlich.
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es normal ist. Hab ein ungutes Gefühl. Das ist wirklich ungut und nervend.
    Im Stand bemerk ich es sofort. Bei der Fahrt hab ich noch nie was bemerkt.


    Ich fahre meistens Langstrecken (ca. 50 km am Stück, manchmal auch Autobahn bis 300 km)



    Folgende Fragen hab ich:


    -) Habt ihr genauso den Gestank? ;(
    -) Regeneriert er sich nicht eher bei höheren Touren während der Fahrt? Bei mir wirkt es so, als ob er sich immer im Stand regeneriert.
    -) Hat jmd. mit dem Partikelfilter so ähnliche oder gleiche Probleme?
    -) Kann man das Teil überprüfen mit dem Computer?
    -) Was ist normal?


    Danke für die Antworten im Voraus.
    Meine Bedienungsanleitung kann ich momentan nicht finden. Daher wundert euch nicht, wenn ich div. Fragen hab. ?(


    Lg Brummbär

  • hallo,
    soweit ich es verstanden habe, kann es passieren wenn die reinigung öfters unterbrochen wird.
    dann wird der filter immer voller, wenn gerade die reinigung läuft, einfach mal ein paar meter weiter fahren.
    ich habe hier auch mal gelesen das jemand ein lämpchen verbaut hat die anzeigt das gerade die dpfreinigung läuft.
    sonst suchfunktion bemühen. gerade dieses thema ist präsent
    grüsse jörg

  • Ich hab vorhin die Suchfunktion beansprucht. Meistens wird über den Verbrauch und eine Lampe geschrieben, die die Reinigung anzeigt.


    Mich interessiert, ob sonst noch jemand diesen Gestank während der Reinigung hat, wenn der Motor läuft, aber der Wagen zB an einer Ampel länger steht. Denn während der Fahrt riecht man es nicht. Erst wenn man in die Parkposition oder in den Leerlauf schaltet und den Motor laufen lässt.
    Es riecht nach verbranntem Plastik oder nach schwarzem MOtoröl.
    Und ich krieg es fast immer mit wenn er sich reinigt. Allein schon wegen dem Gestank.


    Hat das sonst noch jmd hier? ?(

  • yo gestunken hat es bei meinem ASX und heute auch noch beim Outlander III. Wie schon erwähnt passiert es meistens wenn eine Regeneration abgebrochen wurde. Wat soll's shit happens 8) Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Erst wenn man in die Parkposition oder in den Leerlauf schaltet und den Motor laufen lässt.
    Es riecht nach verbranntem Plastik oder nach schwarzem MOtoröl.
    Und ich krieg es fast immer mit wenn er sich reinigt. Allein schon wegen dem Gestank.


    Bääääh....Da bin ich ja direkt wieder froh, keinen Selbstzünder gewählt zu haben :S
    Duck und weg... :D


    VG Roland :wm:

  • Ich liebe meinen Diesel :love: :love: :love:
    Von der DPF Sache abgesehen, würde ich mir wieder einen kaufen :) :rolleyes: .


    Die Bedienungsanleitung hab ich auch wieder gefunden.


    Von einer Geruchsentwicklung steht nichts drinnen.
    Was man tun soll, wenn die DPF Warnanzeige angeht (20 Minuten bei einer Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h fahren)
    Es gibt auch eine Schadstoff-Check-Warnleuchte.
    Der DPF würde sehr heiß werden, man solle den Wagen nicht ins trockene Gras stellen usw.


    Danke für die Tipps


    LG

  • Hallo,



    Ich fahre 1.6 Liter Diesel von PSA und habe keine Geruchsbelästigung.
    Weder am Stand noch während der Fahrt.


    Ausser ich fahre in der Stadt im Kollonenverkehr.
    Aber den Gestank habe ich auch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.



    Komme vom Land und dort ist die Luftqualität um einiges besser.


    :wmat::wmat::wmat::wmat::wmat:


    LG
    meinasx

  • Auf jeden Fall soll sich die Werkstatt nochmals damit beschäftigen.


    Ich vermute, daß es irgendwo eine Verbindung gibt und Abgase in die Lüftung gelangen. Das soll ja schon vorgekommen sein.

  • Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab eine gerissene Schweißnaht. Von dort werden die Abgase im Stand über die Lüftung angesaugt.
    Bei der Fahrt merkt man nichts.
    Die Reperatur erfolgt demnächst.

  • Hallo dieses Problem ist bei meinem ASX auch plötzlich vor ca.einem halben Jahr augetreten,war in der Werkstatt,vermutet wurde die Kliemanlage,deshalb eine Reinigung durchgeführt,war aber nicht die Ursache.Nach weiterem Wekstattbesuch wurde die Abgasanlage kontrolliert und festgestellt,dass ein Krümmer gerissen war.Nach Tausch ist dieser Geruch nicht mehr da.Also Hartnäckig bleiben in der Wekstatt. :thumbsup:

  • Das ist schon interessant! Ich wußte nicht, daß dieses Problem öfters vorkommt. Auch bei mir ist es beim Abgaskrümer, wo eine Naht gerissen ist. Bemerkt hab ich es durch den Gestank bei der Partikelfilterreinigung. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich auch nach Start (ein paar Sekunden später) Abgasgeruch im Auto hab. Zuerst dachte ich, das ist vom Retourfahren aus der Garage. Aber es dauert eben ein paar Sekunden, bis die Lüftung die austretenden Abgase einsaugt.


    Jedenfalls muss ich diese Problem reparieren lassen. Da die Garantie abgelaufen ist, wird das Teil geschweißt. Ein Austausch würde mir einen Tausender kosten.

  • brummbär: Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung Du mit Krümmerschweißen hast? Vom Motorrad weiss ich, das die sich bei manchen Anlagen gerne extrem verziehen, selbst wenn man vorher eine Lehre für die Krümmereinlässe bastelt..
    Von daher wäre der Besuch bei einem Laser-Schweißer eine Überlegung wert. Durch den Laser kommt sehr wenig Wärme ins Material, dadurch sinkt das Verzugsrisiko und weil die unterm Mikroskop schweißen, sehen sie auch genau, wo sie arbeiten. Dabei kostet das nichtmal viel. (Wir nutzen das in der Firma extern zum Reparaturschweißen bei Druckgussformen und wenn ich manchmal was hinbringe, sehe ich immer, was alles zum Schweißen gebracht wird - sogar Goldhalskettchen. )

  • Naja, beim ASX ist ein Stahlkrümmer verbaut den man durchaus per Hand schweißen kann. Ist vermutlich eh am AGR Rohr gerissen.

  • stellt sich die frage,
    sammler oder krümmer.
    ein krümmer für 1000 euro, panik.
    die sammler, kann ich mir schon eher vorstellen
    grüsse jörg

  • Naja, beim ASX ist ein Stahlkrümmer verbaut den man durchaus per Hand schweißen kann. Ist vermutlich eh am AGR Rohr gerissen.


    Natürlich kann man ihn mit Schutzgas oder auch mit Elektroden von Hand schweißen, das war auch nicht das Thema.
    Aber mein früherer Abteilungsleiter hat gerne in der Firma in der Mittagspause diverse Motorrad-Auspuffanlagen geschweißt und manchmal hat sich dann beim Schweißen gerne eines der Krümmerrohre ein bißchen bewegt und das bringt dann Freude beim Wiedereinbau, wenn einer oder mehrere der Krümmereinlässe 1 - 5 mm neben der Aufnahme am Zylinder steht ** -> darum der Hinweis mit dem Laserschweißen, wo kaum Wärme und damit kaum Verzug reingebracht wird. :naughty:


    (** = ohne das ich mit den ASX-Krümmer jetzt extra angeschaut habe, vielleicht sitzt der Riss an einer unkritischen Stelle)

  • Wenn man etwas noch nicht selbst gemacht hat und nicht weiß wie das entsprechende Bauteil aussieht, sollte man ggf. nicht anderen Leuten Tipps geben.


    Ist aber nur meine Meinung.