AS&G Auto Start Stopp

  • Hallo zusammen von einem Neuling!


    Ich habe gestern meinen ersten neuen Mitsubishi, einen ASX Diamond, empfangen und bin von dem Wagen hellauf begeistert. Der Wagen macht einfach Spaß und ich bin mit diesem hochzufrieden. Aber eine Frage tritt bei mir doch auf.


    Obgleich ich gestern lange mit dem Wagen gefahren bin, schaltete sich bei mir an der Ampel der Wagen nie ab. Dieses obgleich ich den Fuß von der Kupplung genommen und auch kein Gas gegeben habe. Wenn ich den Motor starte blinkt die Anzeige zunächst grün. Weiteres passiert nicht. Mache ich da etwas falsch oder funktioniert die Start-Stopp-Funktion nicht. Also Betriebstemperatur war gegeben, die Klimaautomatik steht auch nicht auf extrem kalt oder heiß, sondern auf 21 Grad. Die Temperatur war mit 6 Grad mäßig und sollte doch wohl nicht dazu geführt haben, dass der Wagen nicht abschaltet. Bin im Augenblick ein wenig ratlos. Muss ich am zweiten Tag schon zum Freundlichen oder bin ich doch ein DAU?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich kann mich erinnern, das es bei meinem ASX am Anfang auch so war (April 2017). Ich dachte auch, dass die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert. Nach einer Weile ging es dann. Ich vermute mal, dass das für eine „Einfahrphase“ so programmiert ist.


    Beobachte es einfach. Wenn es nach ca. 1000 km immer noch nicht funktioniert, kannst du bei deinem Freundlichen ja mal anfragen.



    Viele Grüße
    Sven

  • weitere Bedingungen sind:
    - Fuss von der Kupplung
    - Fuss auf der Bremse

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hatte das Problem auch. Wenn der Lüftungsregler nur auf der Frontscheibe steht (also nach ganz rechts gedreht ) funktioniert das Start/Stop System auch nicht. Regler eine Stufe nach links ( Fußraum und Scheibe ) und schon funktioniert es.

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich glaube ich warte wirklich zunächst einfach einmal ab. Vielleicht hat auch die Batterie noch nicht genügend Ladung, so dass erst die Batterie wieder volle Spannung haben muss. Hieran lag es mal am PKW meines Vaters. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.


    Aber ein schönes Auto ist er wirklich :)

  • Das Symptom haben wir auch bei unserem ASX. Ich vermute das, solang der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, die Start/Stopp-Funktion nicht aktiviert wird.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Ich pendle jeden Tag 25 km hin und retour. Der Wagen sollte daher seine Betriebstemperatur erreichen. Ich konnte gleichwohl nicht abwarten und habe bei dem Freundlichen dann doch angerufen. Er schob es auf die Batterie und teilte mit, dass diese vielleicht den erforderlichen Ladezustand noch nicht erreicht habe.


    Also Abwarten... Geduld haben... Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Bei einem Neuwagen mit frischer Batterie, liegt das nicht am Ladezustand derer.
    Da die Betriebstemperatur erreicht wird, sollte es demnach sofort funktionieren. Hat es bei meinem auch !
    Mein freundlicher hat mich, wie oben schon beschrieben aber auch darauf hingewiesen, das die Lüftungsregelung nicht auf "defrost" stehen darf, weil
    das Fahrzeug dann davon ausgeht, volle Heizleistung zur Verfügung stellen zu müssen.



    VG Roland :wm:

  • Gestern Abend fuhr ich dann vom Büro nach Hause. Auf dem Zubringer zur Autobahn hatte sich ein langer Rückstau gebildet. Nachdem ich in diesem Rückstau ca. 30 Minuten gestanden hatte, funktionierte anschließend die Stopp und Go Funktion. Da ich noch einkaufen musste, hielt ich dann nochmals an, für ca. 5 Minuten. Danach lief AS&G wieder nicht mehr, so wie dann auch heute Morgen.

  • Das war vermutlich nicht als Zitat gedacht, aber im Kern ist es richtig. Ab 3 Grad Außentemperatur laut Bordcomputer läuft kein AS&G.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Das war vermutlich nicht als Zitat gedacht, aber im Kern ist es richtig. Ab 3 Grad Außentemperatur laut Bordcomputer läuft kein AS&G.


    Stimmt schon !


    Der TO schreibt hier aber von 6°C und nicht - 6°C !
    VG Roland :wm:

  • Naja, hätte ich die Temperatur gewusst, hätte ich vermutlich nicht gefragt.


    Aber nichts desto trotz. Gestern habe ich Gelegenheit für eine längere Probefahrt gehabt. Als die Temperatur 4° C erreichte, sprang sie dann endlich an, die AS&G. Es funktioniert also. Als die Temperatur auf 3° herunter ging, ging die Automatik dann wieder nicht mehr. Es war also die Temperatur. Das Thema kann daher gerne geschlossen werden.


    Danke an alle, die hier geholfen haben :)