"Navigation vorbereitet" Was heißt das? Was muss man machen?

  • Wir haben uns einen neueren ASX BJ2015 Modell Klassik zugelegt (vorher BJ 2013).

    Der hat jetzt auch Touchscreen und in der Beschreibung steht dass der Navigation vorbereitet hat.


    Was soll das heißen? Ist die Hardware vorhanden aber nur noch nicht freigeschaltet ?
    Im Menü des Radios findet man auf jeden Fall keine Navigation.

  • Kenn ich leider nicht, ist das sowas wie früher die Vorbereitung fürs Radio ? Das es nur gab wenn man ein Radio ab Werk mitbestellt hat, weil sonst keine Kabel gelegt wurden ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Danke für das Bild. Ja, das Teil kenne ich, ewig nicht mehr gesehen, bei den ASXern, die wir so verkaufen, ist immer das MGN Navi drin. Aber hier kannst du tatsächlich ein 2Din Gerät mit dem entsprechenden Adaptern einbauen. Wenn du eine Rückfahrkamera hast, denk auch an den passenden Adapter dafür. An passenden Blenden mangelt es am Markt auch nicht, also sollte das kein Problem sen.

  • Danke für das Bild. Ja, das Teil kenne ich, ewig nicht mehr gesehen, bei den ASXern, die wir so verkaufen, ist immer das MGN Navi drin. Aber hier kannst du tatsächlich ein 2Din Gerät mit dem entsprechenden Adaptern einbauen. Wenn du eine Rückfahrkamera hast, denk auch an den passenden Adapter dafür. An passenden Blenden mangelt es am Markt auch nicht, also sollte das kein Problem sen.

    Ich dachte eher daran ob ich das in dem bestehenden Radio irgenwie freischalten kann .

    Ich möchte ungern ein neues einbauen.

  • Da dein jetzt eingebautes Radio kein Navigationsteil hat, kannst du auch nichts freischalten, es ist halt nur ein einfaches CD Radio mit Bluetooth, sonst nichts. Wenn du Navi haben willst, brauchst du ein anderes Gerät, mit Naviteil halt....

  • Vorbereitet bedeutet, das entsprechende Anschlusskabel, eventuell auch ein GPS-Modul verbaut sind.

    Das anzeigende Endgerät muss nachgerüstet werden.


    Früher bedeutete "Radiovorbereitet" auch =

    Kabel liegen bis zum Radio und zu den Lautsprecherstellen.

    Lautsprecher und Radio mussten zugekauft werden.


    VG Roland :wm:

  • Ich habe leider in keinem def ASXe, in denen ich dieses Gerät ausgebaut und gegen eines mit Navi ersetzt habe, dergleichen gefunden. Immerhin liegen jetzt 4 von diesen einfachen Radios im Regal in der Firma, keines hat einen Anschluss...

    Gibt es denn überhaupt einen Nachrüstblackbox, die das Teil mit Navi aufwertet?

  • ich habe einen ASX mit Haifischflosse woran kann ich erkennen das da eine DAB Antenne drin ist ?

    ich möchte ein Pearl Radio einbauen ?

    :?:

  • mir ist nur eine Antennenart bekannt, und die hat auch DAB drin, aber schau mal hinter das Radio, welche Kabel schon gelegt sind, ansonsten musst du von unten auf die Antenne schauen, dazu muss aber der Dachhimmel hinten etwas abgesenkt werden. Achtung, nicht einfach runterziehen, du musst links und rechts die Verkleidung an den Seiten soweit lösen, dass der Himmel sich leicht runterdrücken lässt, ohne dass er an den Seiten knickt. Wenn die Antenne 3 Kabelabgänge hat, hast du FM, DAB und GPS drin.

  • Ein Pearl-Radio??? :thumbdown::heul:


    Lass das bloß sein, die Dinger sind der absolute Mist.

    Am Äußeren der Flosse kannst du nicht erkennen, ob die DAB+ kann oder nicht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • EInmal und nie wieder Pearl, hab dort nur Elektroschrott gekauft...

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • kann ich nur bestätigen, die Pearl Radios sind der letzte Müll....

  • uiui, pearl ist für alles gut, aber gut gehört nicht dazu. vieles aus deren programm dürfte nicht produziert werden weil es rohstoffverschwendung ist.

    da ist sogar fliegen ökologisch sinnvoll.


    grüsse jörg

  • Ok, also zurück zu meiner Frage...


    Letztendlich kann ich in dem Radio kein Navi "aktivieren" oder nachrüsten.

    Außer ich tausche das ganze Radio aus.

  • Genau auf den Punkt gebracht...so ist es...leider.