Chiptuning

  • Ganz naiv gedacht glaube ich, dass Mitsu sich etwas dabei gedacht hat, den EC mit 163PS zu konfigurieren :/ Das ganze Fahrverhalten, vor allem zusammen mit S-AWC, wirkt auf mich schon sehr durchdacht abgestimmt...

  • Ich denke auch, wenn die Chipkonfiguration so einschneidend gut ist, wie in der Beschreibung beschrieben, warum die Ingenieure bei Mitsubishi diese Einstellungen nicht gewählt haben sollten. Darfst aber gerne Erfahrungen mitteilen, wenn Du welche hast😉😃.

  • Überlegt doch mal, was ihr eurem Motor mit dem Chiptuning antut....der Ladedruck wird erhöht, die Einspritzzeiten werden geändert...der Motor wird erheblich höher belastet, wen dann die höhere Leistung abruft...weder die Kolben, noch die Pleuel oder Kurbelwelle, erst recht nicht die Lager sind dafür ausgelegt. Bei Motoren mit Leistungsklassen um 200 PS oder höher werden in der Regel festere Kolben, stabilere Pleuel, hochfeste Kurbelwellen und so weiter verwendet, und das kostet dann auch dementsprechend mehr. Wenn man mehr Leistung haben möchte, sollte man einen grösseren Motor nehmen und ihn nicht mit solchen Fusseltuningteilen frisieren. Da der EC halt als Benziner nur mit dem Motor angeboten wird, gilt hier: so fahren, wie er ist oder ein anderes Auto nehmen. Chiptuning für Autos ist wie Ecstasy nehmen um schneller rennen zu können...geht meist nicht lange gut...