ASX Diesel - DPF Regenerationszyklus Parameter

  • Das mit der höheren Verdampfungstemperatur hat sicher seine Wirkung auf das Problem.


    Viele andere Fahrzeuge haben eine Anzeige die Regeneration ankündigt. Diese hat der ASX leider nicht. Dadurch merken die meisten Fahrer das auch eher nicht - mir war das Jahrelang auch egal. Aber ob eine Regeneration alle 60 oder alle 750km stattfindet hat einen direkte Wirkung auf die Ölvermehrung.

    Das entscheidet dann ob 1,5 Liter Diesel in Ölgehen (bei alle 60km) oder nur 150ml bei 600km oder noch weniger.


    Und ohne Biozusatz im Diesel wären die geringe Mengen warscheinlich so schnell verdampft, so das man keine Ölvermehrung hat.


    Die Frage die bleibt ist wie bekommt man dem Wagen diese ständigen Reinigungen abgewöhnt?

    Die Werkstatt sagt der Differenzdruck Sensor ist in Ordnung.
    Wäre es denktbar das er die meiste Zeit über richtige Werte liefert und nur gelegentlich Ausschläge nach oben generiert die dann sofort so eine Regeneration einleiten?


    Die Mitsubishi Werkstatt hat inzwischen selbst Mitsubishi Zentrale eingeschaltet. Aber wohl noch keine Antwort erhalten.

  • Beschäftige mich momentan auch damit und wirklich Ahnung scheint da keiner zu haben. Die Werkstätten wissen scheinbar selbst nicht welche Kriterien die Regeneration auslösen .... da wird eine Fehlersuche leider zum Glücksspiel. Meiner regeneriert momentan ziemlich genau alle 200km. Differenzdruck bewegt sich immer zwischen 40 - 260mbar .... irgendwie habe ich den Verdacht das Mitsu im Programm irgendwo eine berechnete Aschemenge hinterlegt hat, die irgendwann für die häufige Regeneration sorgt.

  • Hallo , wie erkenne ich denn wenn mein Asx regeneriert. Hab ihn noch nicht lange.

    VG

    Du merkst es am besten daran das er Verbrauch ständig über 10 Liter ist laut Anzeige.

    Wenn du es genau wissen willst brauchst du einen OBDII Adapter + Handy App. Dann kannst den Sensor für die DPF / Katalysator Temperartur ansehen.

    Siehe die Bilder die ich weiter oben mal hochgeladen habe.




    Beschäftige mich momentan auch damit und wirklich Ahnung scheint da keiner zu haben. Die Werkstätten wissen scheinbar selbst nicht welche Kriterien die Regeneration auslösen .... da wird eine Fehlersuche leider zum Glücksspiel. Meiner regeneriert momentan ziemlich genau alle 200km. Differenzdruck bewegt sich immer zwischen 40 - 260mbar .... irgendwie habe ich den Verdacht das Mitsu im Programm irgendwo eine berechnete Aschemenge hinterlegt hat, die irgendwann für die häufige Regeneration sorgt.


    Mein Eindruck ist das irgenwo knapp über 0.150mbar so eine Umschaltung erfolgt die dann die Regeneration einleiet.


    Ich überlege grade ob bei meinem ASX vieleicht die beiden Schleuche zwischen DPF und dem Differenzdrucksensor im Motorraum eine Rolle spielen. Wenn der Schlauch der hinter dem DPF den Druck "weiterleitet" minimal verengt ist, hat das ja vermutlich auch eine Auswirkung auf das Messergebnis.

  • So lange der Schlauch offen ist dürfte selbst eine Verengung wenig Auswirkung haben (ausser beim Ansprechverhalten).

  • Update: Die Mitsubishi Werkstatt sieht nur 3 Optionen:

    DPF ausbauen und einschicken

    Injekoren raus und einschicken

    Oder Chemische Reinigung DPF - aber dann kann man ihn wohl nicht mehr einsenden.


    Aber was es genau ist, da gibts keine Gewähr....

  • Ja, so ist das leider mittlerweile geworden. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher, sind viele Werkstätten mit Ihrem Latein am Ende.


    Wobei ich bei meinem mittlerweile die Vermutung bekomme das der DPF ggf. doch schon zu ist. Bei 200tkm durchaus möglich, bei meinem Streckenprofil jedoch mehr als seltsam.

  • Hallo ASX Freak,


    Could you help me? I have a Mitsubishi Lancer 1.8 DI-D, with similar sympthom. My car makes regeneration in every 80-100 km.

    I would like to see the exhaust sensor data. I have a bluetooth adapter and Torque Pro, but I cannot see the data.

    Which Mitsubishi Plugin need to install, in order to have a acces to sensoe data?


    Thank you.


    Balázs

  • It's working now, I can see the parameters.

    The pressure difference is between 0,03 and 0,1 bar. It seems, the ECU starts the regen by 0,1 BAR. It's normal?

  • Hello Balázs,


    welcome....


    The pressure difference I have is between 0,00 and 0,4 bar. I also saw that it deepend on the speed.

    Inside towns it is arround 0,15 bar.

    And if I go on highways with speed over 160km/h it reach 0,3 and arround 200km/h it reach 0,4 bar pressure difference.


    I got no answer from the Mitsubishi workshops about what pressure difference is normal and what value is the trigger. And also it seams as nobody here know that exactly :-(



    But one questian maybe - is it normal that the pressure difference double itself at higher speeds?

  • Thank you for the information.


    Today morning I made a test. The pressure difference at 160 km/h was around 0,3 bar.


    It is normal that in case of higher speed the pressure difference is higher. Higher speed is higher engine load, but 0,3 bar is too much, I think.. :(


    I have an aftermarket dpf filter, made by JMJ.

    Before replacement the workshop tested the injector and turbo. There were ok. Now I have new dpf filter (it was changed 6 months ago), but nothing has been changed.

  • I spoke with Mitsubishi Germany, they have no idee about how many bar is the trigger value and said that only the local workshops and sellers have this information. After I got no answer about the bar trigger there I called the seller where I bought the car some years before and they let me speak with their workshop.

    And they told me some interessting details.

    The expert there said that 0,2 bar is nothing and he guess that this is not the trigger. He said that such a DPF Cleanup need the right temperatur in ALL Sensors to tell the control unit that is realy finished. That means if such a clean up start and the control unit is not seeing the right temperature at all sensors than it is marked as incomplete and will restart soon.


    With this information in mind I had an eye on the sensors while driving in last days and I saw something:
    RTemp Screenshot_20190715-073446_Torque.jpg


    On left side the two temperature sensors are at 445 degrees Celsius while a cleanup is running. And the peak value is 580 but this was not while DPF cleanup.
    So it would be very helpfull to have a eye on this sensors.

    Can someone here confirm that is normal that 2 of 3 sensors are not reaching the needed temperatures of 650 degrees?

  • During cleaning process I have between 650-690 degrees in every sensors.


    The sensor 1 and sensor 2 are around 650 degrees, sensor 3 is around 670-690 degrees.

  • Hier noch ein Update zu der Problematik und eine neue Frage an die Experten hier:


    Erkenntnis nachdem wir mit dem Bosch Diagnose System ein wenig herrum gekuckt haben.

    Die letzte Regneration wart dort vor 10738 km. Und genau bei dem Kilometer Stand (-10738) war ich bei Mitsubishi und die haben eine Regeneration im Stand durchgeführt. Also scheint das ein nie abgeschlossener Regenerationslauf und dadurch die Ursache der Ölvermehrung zu sein.



    Bei einer DPF Regeneration geht laut der Torque App nur einer von den 3 Sensoren über 600 Grad die anderen bleiben bei rund 450 Grad. Daher Verdacht Temperatur Sensoren defekt. (Das Bosch System kann ich beim Fahren ja schlecht mitnehmen, die APP habe ich immer dran.)


    Aber komischerweise gehen diese Sensoren bei längerer Vollgas Fahrt auf der Autobahn nach einer Weile über 600 Grad rüber, sie erreichen dann sogar Temperaturen minimal oberhalb der Werte des Sensor 2 der auch bei der Regeneration die erforderlichen Werte erreicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt das die Werte nur bei der Regeneration nicht erreicht werden?

    Bei der Vergleichsmessung hier im Forum kann man bei dem anderen ASX sehen das dort bei der Regeneration die Werte hoch gehen auf über 600 Grad.


    Wenn die Werte bei Autobahnfahrten kommen können ja die Sensoren eher nicht defekt sein oder?

    (Diese beiden Sensoren zu wechseln kostet um die 700€, daher als Versuch - wenn man nicht weis ob es die Ursache ist - sicher nicht sinnvoll.)


    Was denkt Ihr?

    Jemand eine Idee?



    Short update in English:


    Thank you Balu08.

    Maybe in my case this is the reason why I have the DPF regneration every day. My Sensor 2 is always above 600 degrees but Sensor 1 and 3 are only 450 degrees. The professional Car Diagnose Tool from Bosch indicate that the last DPF run was before 11000 km. But differential pressure is 0.0 bar and the DPF Cleanup runs every day.

    So it mean everything works, but the control unit never register an successfull DPF clean up run, so it clean again and again and again and this is puting the diesel into the Oil.

  • Hallo Zusammen,


    durch Zufall (Ebaykauf) war ich in beim Freundlichen nähe Würzburg und der hat mir erklärt das der Reinigungsprozess durchaus auch bewusst herbeigeführt werden kann. Einfach die Drehzahl über 2500 Umdrehungen/ 8 km lang halten und schon wird der Reinigungsprozess gestartet. Gleichzeitig hat er mir ein Neues Update draufgespielt was häufigere Reinigungsprozesse/Ölvermehrung verhindert. Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und was an Feedback kommt ;) Euch Allen einen schönen Sonntag!

  • Einfach die Drehzahl über 2500 Umdrehungen/ 8 km lang halten und schon wird der Reinigungsprozess gestartet.

    Halte ich für ein Gerücht. Dann wären Autbahnfahrten kaum noch möglich.

  • Das würde bedeuten bei 500km Autobahn in den Urlaub würde er 62x regenerieren. Dann kannst bald wieder n Ölwechsel machen :-)

    Ich habe auf Autobahn immer die Diagnose Software auf Handy laufen. Auf Autobahn regeneriert er kaum mehr als 3x bei 500km Fahrt.


    Ich denke das häufiste Problem hier (Ölvermehrung ) kommt nicht durch zu wenig Regenerierung sondern durch zuviel regenerieren.
    Daher wäre das Ziel die Parameter für den Start der Regenerierung möglichst lange zu vermeiden.

  • Aber bitte, wen der auf 500Km 3x Regeneriert dann pfeift der DPF sowieso schon am letzten Loch!

    760 bis 780 KM müssten ohne Regeneration möglich sein! So ist es bei meinen.

  • Das würde bedeuten bei 500km Autobahn in den Urlaub würde er 62x regenerieren. Dann kannst bald wieder n Ölwechsel machen :-)

    Ich habe auf Autobahn immer die Diagnose Software auf Handy laufen. Auf Autobahn regeneriert er kaum mehr als 3x bei 500km Fahrt.


    Ich denke das häufiste Problem hier (Ölvermehrung ) kommt nicht durch zu wenig Regenerierung sondern durch zuviel regenerieren.
    Daher wäre das Ziel die Parameter für den Start der Regenerierung möglichst lange zu vermeiden.

    Ich denke das nur 1 x erzwungen werden kann auf eine gewisse Anzahl von Kilometern und es bei dem Tip lediglich darum ging nach einem abgebrochenen Vorgang hier die Möglichkeit eines manuellen Anstosses zu schaffen. Alles andere wäre wie Du schon selbst anführst nicht Logisch. Wie sonst weiss die Software wann Sie den Reinigungsvorgang starten soll/kann?!?!?!