Reifendruckkontrollsystem RDKS / RDS Warnung ausblenden

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche meine Sommerreifen mit den Winterreifen gewechselt. Wird ja wieder mal Zeit.

    Da meine Winterreifen aber kein RDS haben sehe ich im Bordcomputer jetzt die ganze Zeit die Warnung dass ich den Reifendruck prüfen soll bzw. das RDS ausgefallen ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Ich sehe jetzt in der Anzeige nicht mehr die üblichen Funktionen wie Rest-Kilometer (bezogen auf die Tankfüllung) usw.

    Ein Reset der RDS im Bordcomputer über langes drücken der Tasten habe ich auch gemacht. Rücksetzung hat zwar funktioniert, aber die Meldung ist immer noch da, da ja keine RDS Sensoren gefunden werden.

    Bekomme ich diese Meldung irgendwie weg / ausgeblendet ? :?:

  • Hallo DeMichaelis,


    das RDKS ist eine Sicherheitseinrichtung und lässt sich nicht deaktivieren. Aber auch Vorsicht, bei Verwendung von Reifen ohne RDKS erlischt deine Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall gibt es es jede menge Ärger.



    Gruß




    Andreas

  • Klugscheißer Modus an:

    Nicht die Reifen haben ein RDKS sondern, in unserem Fall, die Ventile.

    Klugscheißer Modus aus.

    :)

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

  • Allwissend bin ich nicht, das wäre mir auch zu anstrengend.

    Ja ich suche oft was im Netz, brauch ich selber nix schreiben. Du nicht?

    Ich hab den link für diejenigen eingestellt die nicht darüber informiert sind wie das läuft.

    Ich kenn mich einigermaßen mit Fahrzeugen aus.


    LG oss

  • Also...

    - RDKS ist zumindest bei allen ab 2014 zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.

    - Teilweise müssen Fahrzeuge ab Bj 2012 nachgerüstet werden.

    - Die Manipulation der Bordelektronik ( Abschalten der RDKS) , wird mit einem Bußgeld belegt.

    - Seit Mai 2018 ist bei diesen Fahrzeugen eine nicht funktionierende RDKS, ein erheblicher Mangel bei der HU ! (Prüfplakette wird nicht erteilt)

    - Wenn wie hier vom TO vorgesehen vorsätzlich abgeschaltet, erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ist futsch.


    Ich hoffe, das ist einfach genug ausgedrückt ?!?


    VG Roland