Regelung Klimaanlage

  • Hallo, wieso schaltet sich die Klimaanlage automatisch an wenn ich morgens bei 0 Grad losfahre ?

  • Worauf ist denn die Luftverteilung eingestellt? Steht das rechte Drehrad ganz rechts auf der Windschutzscheibe, ist das normal und so vorgesehen, dass die Klima automatisch aktiviert wird.


    kc85

  • Bei einer Temperatur ab ca. +4 Grad Celsius wird der Klimakompressor aber gar nicht mehr zugeschaltet.

    Sicher? Würde aus Erfahrung das Gegenteil behaupten (denn "Entfeuchtung" klappt auch bei niedriger Temperatur).

    Werde es mal im Winter testen wenn es denn mal kalt wird.


    Was man von Desasters Aussagen halten kann, dürften wir ja alle wissen.

  • Ich kenne keine Auto-Klimaalage, bei der der Kompressor nicht spätestens knapp oberhalb der Frostgrenze abgeschaltet wird.


    Das ganze ist technisch bedingt: Würde der Kompressor bei solchen niedrigen Temperaturen laufen, wäre ruckzuck der Verdampfer vereist.


    Dass die Lampe der Klimaautomatik weiterleuchtet ist ja auch sinnvoll, weil die ganze automatische Regelung des Luftstroms und des Gebläses ja trotzdem weiterlaufen kann. Dazu brauchts aber keine extra vom Kompressor runtergekühlte Luft. Die kühle und trockene Luft gibt es als Außenluft da eh für lau. Und die Trocknung des Innenraums geschieht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einfach über die vergleichsweise trockene Außenluft.


    kc85