Airbag Probleme bei Radio Einbau

  • Eigentlich bin ich mit meinem Mitsubishi ASX 1.8 Diesel super zufrieden. Habe ihn seit 7 Jahren /130000 km. gefahren und der hat uns nicht im Stich gelassen.

    Seit letztem habe ich mir Autoradio auf Tesla Basis aus China bestellt.

    Radio ist gut.

    Es gibt nur ein Problem mit dem Stecker für Airbag. Der zeigt mir ein Fehler.

    Laut Verkäufer muß ein Widerstand eingebaut werden zwischen ILL und ACC ( graue Stecker) leider ist bei mir nicht angegeben welche für was ist. Hat oder hatte jemand von euch gleiche Probleme? Oder kann mir jemand sagen was für Bezeichnung die Kabel haben?

  • Wenn Du beim Einbau die Blende abgenommen hast und den Stecker der Airbagkontrollleuchte gelöst hast ist es normal, das der Fehler angezeigt wird. Fehler löschen oder loschen lassen- alles wieder gut und nix Widerstand.;)

  • Hallo Peter,


    ich vermute mal Du hast beim Aus / Einbau die Batterie nicht abgeklemmt und deshalb die Fehlermeldung. Zumindest war das bei mir damals so. Der Freundliche konnte bei mir die Meldung löschen und danach war alles ok. Aber vielleicht hat das ja bei Dir noch andere Gründe... denn Du hast eine völlig andere Blende.

  • Als erstes - ich bedanke mich bei euch.

    Ich habe zwar Ablesegerät der konnte aber keinen Fehler feststellen. Bei anderen Fehler konnte ich alles mit dem löschen. Also muß ich bei Mitshubishi ablesen.

  • Das kann nur der Freundliche löschen und das ist auch gut so.

    Man muss die Batt nicht abklemmen um das Radio auszubauen...

    Hast wohl die Zündung an gemacht, und das Radio getestet, nur vorher den Airbag nicht angesteckt.

    Typischer Fehler....

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo an alle

    So heute war ich bei Mitshubishi. Leider Fehler ist nicht zu beheben. Zu folge : wie ich schon geschrieben habe. Fehler liegt bei Widerstand - Tatsache! Zu gleich habe ich endlich Zeichnung mit Verkabelung bekommen. Habe mir abs/ airbag reset tool gekauft. Foxwell NT 630 plus. Mal schauen was ich damit noch machen kann.

  • Peter 0303, wie hast du das mit der Lenkradsteuerung fürs Radio gemacht? Hab bei meinem auch ein neues Radio eingebaut, nur die Anschlüsse zum Lenkrad hab ich noch nicht heraus gefunden.

  • Peter 0303, wie hast du das mit der Lenkradsteuerung fürs Radio gemacht? Hab bei meinem auch ein neues Radio eingebaut, nur die Anschlüsse zum Lenkrad hab ich noch nicht heraus gefunden.

    Hallo Lobo, um das zu beantworten bräuchten wir die genaue Bezeichnung deines Radios... Du benötigst nämlich einen sogenannten Canbus Adapter für die Lenkradfernbedienung der nicht für jedes Radio passt! Gib einfach in Googel mal Can Bus Lenkradfernbedienung Mitsubishi ASX ein. Je genauer du suchst desto exakter sind auch die Ergebnise

  • Nein, ein CAN-Adapter ist nicht notwendig, macht es allerdings einfacher...

    CAN-Adapter ist lediglich für Klemme 15 und RFK notwendig, da allerdings mit einem Konverter, da der ASX nur eine 6,5V Kamera verbaut hat und bei 12V die Cam einfach kaputt geht. Ansonsten kommt da nicht viel über den CAN. Bin noch nicht dazu gekommen, die CAN-Botschaften auszulesen und aufzuzeichnen.

    Möglicherweise kommt noch das Speed-Signal mit... bezweifle aber, dass Mithsubishi da viel drüber schickt.


    LFB ist widerstands-basierend gegen Masse und man muss lediglich die beiden Kabel vom Lenkrad am Multi-Stecker heraus finden. Die werden dann entsprechend am Radio angeschlossen. Bei den Chinesen heißen die Key1 und Key2.

    --
    Viele Grüße,
    Peter