A-Säulenverkleidung entfernen

  • Moin,

    habe mir ein DAB+ Radio besorgt und muss jetzt die Scheibenantenne einbauen. Dazu muss ich ja die A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite abnehmen.

    Hat jemand eine Anleitung dazu ? Muss ich was beachten wegen Airbag ?

    Gruß, der Enno

  • Da braucht man keine Anleitung für...

    Zündschlüssel in die Tasche stecken. Niemals den Schlüssel stecken lassen!

    Tür auf, Türgummi weg in dem Bereich, Mit einem Kunststoffkeil vorsichtig die 3 Kunststoff-Klipse lösen und Verkleidung von oben nach unten abnehmen.


    Antennenkabel unter dem Airbag entlang legen und nicht einfach da baumeln lassen, sondern anständig befestigen.


    Ach ja... Fensterantenne? Kannste knicken. Haben noch nie was getaugt und werden es auch nie.

    Dachantenne austauschen gegen eine Funkwerk Dabendorf mit DAB+

    Ist was aufwändiger, aber ultimativlos.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Dazu ist zu sagen das es dieses Produkt (Funkwerk Dabendorf mit DAB+) nicht mehr zu kaufen gibt... es wäre toll wenn Du dazu eine Alternative hättest ;)

  • Das ist natürlich auch ein sehr großer Aufwand. Da muss man doch den ganzen Himmel abhaben. Mmmh, weiß nicht ob ich mir das zutraue.

  • Wieso den Himmel runter?

    Man nimmt zum Beispiel von einem Kabelkanal die Abdeckung. Die ist breit aber dünn und die kann man bequem von hinten zur A-Säule durchschieben.

    Da hängt man die Kabel dran und zieht die nach hinten durch.


    Den Antennen-Fuß, dafür löst man die beiden Seitenteil-Verkleidungen, zieht die Dichtung oben an der Heckklappe ab und kommt da an den Antennen-Fuß dran.


    Ich habe um die 3 Std. gebraucht, mit Radio-Einbau, musste aber noch neue Klipse für die A-Säule und für die Seitenteile haben, weil ich zu ungeduldig war und es zu kalt war. Macht man besser im Sommer, dann sind die Kunststoffe flexibler. ;)

    Vorbereitung ist da das A & O.


    Georgie Alternative und bereits bestätigte gute Funktion: https://www.amazon.de/Eightwoo…r-Autoradio/dp/B072J3JYQW

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Moin, Radio ist eingebaut und funktioniert mit der Scheibenantenne perfekt. Vollen Empfang. Ich danke Euch für eure Tips.

    Gruß, der Enno

  • Da war keine Masse an der mitgelieferten Scheibenantenne.

  • so als extrakabel, nein, aber ich hatte mal eine verbaut, da musste ich zuschauen das ich eine ecke von der antenne auf blankes blech bekam,

    und dieses kam über die a-säule .

    Aber alle antennen brauchen eine gute masse, wer noch nich ollen stabantennen kannte die in rostigen kotflügeln mit bergeweise schmoder

    vegetieren mussten und man die stärksten ukw sender nicht bekam weiss bescheid.

    ich ärgere mich darüber das hier in der gegend dab so löcherig ist, fährt man durch die stadt oder in man andere ecken da hat man minutenlang keinen empfang.


    grüsse jörg

  • Das habe ich auch gelesen, aber es war auch kein Streifen dran, der auf die A-Säule hätte müssen.


    Anbei ein Bild der Antenne. Kann es vielleicht sein, das die Masse durch das Kabel geht ?

    Dateien

    • DAB Antenne.JPG

      (50,25 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Vielleicht über das klebepad, keine Ahnung, diesen Typ kenne ich nicht.

    evt auch masse über radie, aber wenn empfang gut ist, dann hast du alles richtig gemacht


    Grüsse Jörg