7. Wartung 2,2 DI-D - 140.000 km

  • Guten Abend zusammen,


    nach längerer Abwesenheit kann ich heute wieder mal von einer Standard-Inspektion meines ASX berichten. Bedingt durch eine neue Home-Office-Regelung meines Arbeitgebers sind „lediglich“ nur noch 2 Präsenztage in der Firma nötig. Die anderen 3 Tage verbringe ich im Home-Office und habe damit inzwischen eigentlich das „falsche“ Auto. Für einen Diesel erreiche ich bei weitem nicht mehr die dafür notwendige Jahresfahrleistung. Nichtsdestotrotz mag ich mich nicht von ihm trennen und hatte ihn heute zur 7. Wartung beim FMH.


    Nach jetzt 140.000 km hatte die vordere Bremse die erste Auffrischung mit neuen Scheiben und Belägen nötig. Bemerkbar hatte sich dies durch ein schleifendes Geräusch beim Fahren gemacht, was nach einem Bremsvorgang verschwand und dann beim Lösen der Bremse kurze Zeit später wieder auftrat. Ich habe mir erklären lassen, dass dies der Bremsscheibensensor sei, der so ganz leicht an der Bremsscheibe anschleift und dieses etwas kratzige Geräusch verursacht. Insofern normal und so angedacht und nach 140.000 km darf das dann auch sein. Der FMH konnte es gar nicht glauben und war begeistert, dass ich mit dem ersten Satz diese Kilometerleistung ohne Scheiben und Belagwechsel erreicht hatte. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Btw: Auf der Hinterachse ist auch bei dieser Kilometerleistung nach wie vor noch alles OK und auch bei jetzt 140.000 km kein Scheiben- und auch kein Belagwechsel notwendig gewesen!


    Hier nun wieder im Einzelnen die Kosten der Inspektion


    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 194,13 Euro

    Bremsscheiben vorne erneuert à 52,94 Euro

    ZA pro Stück à 17,65 € --> Euro

    ZA Scheibenbremsklotz komplett erneuert à 17,65 €


    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    1 Ölfilter --> 9,65 Euro

    Dichtring --> 1,82 Euro

    Innenraumluftfilter --> 14,80 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    Bremsbelagclips v. à --> 13,80 Euro

    Bremsbeläge vorne ohne Zubehör à 59,41 Euro

    Bremsbelagbleche vorne à 12,91 Euro

    Satz Bremsscheiben vorne à 152,48 Euro

    Clips à 26,88 Euro

    Wischerblatt à 26,17 Euro

    Wischerblatt à 20,80 Euro

    Wischerblatt à 10,90 Euro


    Gesamt Lohn: 282,37 Eur

    Gesamt Teile: 474,30 Euro

    Gesamt Steuer: 143,77 Euro


    Endsumme: 900,44 Euro


    Allen weiterhin gute Fahrt mit eurem ASX


    Triple-Superfourgrüße von big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • Sehr schön, danke für die Aufschlüsselung.


    Was die Autowahl betrifft:

    Solange du den ASX nicht mit Kurzstrecken belastest und 2xWoche das Auto warm fahren kannst und auch dementsprechend regenerieren kannst, sehe ich da eigentlich kein Problem.

    --
    Viele Grüße,
    Peter