Reifendrucksensoren nach 6 Jahren wechseln ?

  • Hallo zusammen,


    Meine Sommerreifen auf meinen C4 Aircross - Diesel, 115 PS ( 3001/ARG ) sind ziemlich auf, und ich möchte neue montieren lassen.

    Problem:

    Die Reifendrucksensoren batterien sind ca. 6 Jahre ( BJ: 2016 / EZ: 2017 ) und haben angeblich eine Lebensdauer von 5-7 Jahren.

    Da die Batterien anscheinend vergossen sind, können sie wohl nicht ohne weiteres gewechselt werden.


    Meine Fragen:


    Welche Sensoren sind hier verbaut?

    Gibt es günstige alternativen ?

    Sind im C4 und ASX die gleichen Sensoren?


    Habt Ihr da Tips für mich?


    Danke



    Gruß

    Pepe

    C4 - Aircross Selection / 1,6HDI 115 / 6Gang

  • Moin,


    danke Dir.


    Ich werde auch mal einige Informationen einholen, ob alternative Sensoren ohne Probleme angelernt werden können.

    Werde aber erstmal zur meiner Werkstatt fahren und hören, was die sagen.

    Vielleicht wechsle ich die Sensoren aber auch noch nicht...mal schauen.

    Fahre ca. 20000km im Jahr vielleicht halten die ja noch 1 bis2 Jahre. Konnte keine guten Erfahrungswerte finden.

    C4 - Aircross Selection / 1,6HDI 115 / 6Gang

  • Die Sensoren an den 17-Zoll-Winterrädern von meinem Dad sind aus Produktion 12/2014 (Auto hatte EZ 03/2015), also fast 8 Jahre alt und tun es an seinem jetzigen 2018er ASX noch problemlos.


    kc85

  • Ich glaube es gibt noch keine sicheren Angaben zur Laufzeit. Meine sind auch 6 Jahre alt und funktionieren noch.

    Ich lass die drin bis sie nicht mehr funktionieren.


    Gruß

    ASXFAN

    Grüße ASXFAN

  • Moin


    Danke euch.


    Ich habe mit meinen Werkstattmeister gesprochen und der hat bis jetzt noch keine Fälle gehabt mit leeren Batterien.


    Ich werde nun meine jetzigen Sensoren weiter nutzen bis die Batterien leer sind oder ein anderes Auto vor der Tür steht.


    Bis dann....Danke

    C4 - Aircross Selection / 1,6HDI 115 / 6Gang

  • Über den TÜV kommst du nur mit einem komplett funktionierendem System. Das ist der wahre Knackpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()