Fehler P1299 (Torque Pro: Cylinder Head Temperature Sensor Detected Engine Overheating Condition) beim 1.8 Diesel

  • Hatte jemand von Euch schon mal den Fehler P1299 (Torque Pro: Cylinder Head Temperature Sensor Detected Engine Overheating Condition) beim 1.8 Diesel?


    Nach 4 Stunden auf der Autobahn ging mein ASX heute beim Beschleunigen bei ca. 170km/h in den Notlauf + Motor Kontrolleuchte.
    Anzeige vom Kühlsystem war dabei im Normalbereich bei ca. 88C aber Außentemperatur um 13:00 Uhr war bei ca. 33Grad.

    Zusätzlich zeigte er einen Fehler vom ASC an (Werkstatt aufsuchen).


    Nächste Ausfahrt raus, angehalten und Abgeshaltet. Beim nächsten Start war der ASC Fehler weg, nur noch Motorkontroll Lampe an.

    Ich habe ihn dann 15 Minuten abkühlen lassen (so gut das bei 33Grad Außentemperatur halt geht) und habe Diagnose drangehängt und den Fehler P1299 gefunden.
    Und ich bin dann in nächste Mitsubishi Werksatt gefahren mit aktiver Motorkontrolleuchte aber ohne Notlauf. Die konnten aber auch außer dem Fehlerspeicher mit Code P1299 nichts feststellen.


    Als ich von dort wieder losfuhr sah ich das er wieder am Regenerieren DPF war.

    Bin dann noch nach 30minuten weiter gefahren ohne irgendwelche Probleme.


    Kennt das Jemand?
    Ist das auf die Hohen Temperaturen zurück zu führen die heute waren eventuell in Kombination mit der langen Autobahn Fahrt und zusätzlichen Regenerieren?

  • ...hatte letzten Sommer genau das Gleiche gehabt, lange Autobahnfahrt, Notlauf, Fehlermeldung P1299. Dachte schon dass Zylinderkopfdichtung hin ist, aber nach dem Löschen des Fehlers konnte man bis heute weiterhin normal fahren, es wurde sonst auch nichts gefunden.


    Hast du immer wieder mal Kühlmittelverlust? Ist bei mir der Fall...


    Mfg

    Toni

  • Bei mir ist auch fehler gelöscht und seit Mittwoch und alles läuft normal bis jetzt.
    Kühlmittelverlust: Noch nie gehabt bei diesem Wagen.

  • Hallo Zusammen,


    heute war es bei mir auch wieder so weit, auf der Autobahn bei ca. 170-180 km/h ist das Auto in Notlauf gegangen. Bin bei der nächsten Gelegenheit raus, Fehlerspeicher ausgelesen, ebenfalls: "Fehler P1299 (Cylinder Head Temperature Sensor Detected Engine Overheating Condition).

    Und auch der ASC Fehler wurde angezeigt. Gibt es hier irgendeinen Zusammenhang? Kennt fenster noch jmd dieses Problem und mögliche Ursachen?


    Kühlmittel temperatur war normal bei 88°c.


    Grüsse

    Toni

  • Hallo,


    wenn Eure Fahrzeuge MJ 15-18 sind, gibt es u.a. Ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät.

    Müsst Ihr Euren Freundlichen explizit drauf ansprechen, Eintrag im Handbuch Technik.



    Schöne Woche


    Grüsse

  • Dann Turboladerverstellung prüfen lassen(Unterdruck). Möglicherweise ist auch der Ladeluftkühler zum Teil verstopft.


    Fehlercode P1299 bedeutet übrigens: Störung in Ladedrucksteuerung (Druck zu nedrig)

    Laut Werkstatthandbuch.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von ms1 ()

  • Hey ASX Freak,


    Ist der Fehler nochmals aufgetreten?

    Bei mir erstmal nicht mehr, dennoch will ich bei Gelegenheit noch ein Paar Punkte prüfen wie Dichtigkeit der Ladeluftschläuche, Ladeluftkühler, Unterdruck.... Hier übrigens eine gute Übersicht step by step hinsichtlich möglicher Ursachen zum Fehlercode P1299: Variable Geometry Turbocharger Control System Malfunction (low pressure

    http://mmc-manuals.ru/manuals/…l/M113352420049100ENG.HTM


    Grüsse

    Toni

  • Ist nicht nochmal aufgetreten, und war auch in Werkstatt nichts erkennbar.


    Das ganze war wohl eher durch die heiße Gesamtsituation bedingt.

  • Sooo, gestern hat es mich dann auch erwischt. Am Neujahrstag bei etwa + 6°C Außentemperatur nach etwa 560 km Autobahnfahrt ein Tankstopp. Nach dem Tankstopp wieder auf die Autobahn und - bing - Fehlermeldung und Leistung weg. Zum Glück kam nach wenigen 100 m ein Parkplatz. Der Tankbeleg zeigte, dass ich zuvor korrekt an der Diesel-Zapfsäule war.

    Hab dann meine Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und mich zur nächsten Mitsubishi-Werkstatt schleppen lassen. Eine Nacht ins Hotel und heute Morgen in der mir unbekannten Werkstatt ein gutes neues Jahr gewünscht. Ab an die Diagnose. Bei mir war auch der Fehlercode P1299 hinterlegt. Der Freundliche hat kein Leck im Ladeluftsystem gefunden. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt ohne Probleme. Er sagte mir noch, dass falls es noch einmal auftreten sollte, die Drosselung nach einem Neustart weg wäre, Kontroll-Lampe bleibt zwar an, aber es geht nichts kaputt. Ein Luftleck müsste man auch deutlich hören und ohne Turbodruck wäre keine Leistung da.

    Ich bin danach noch 400 km Autobahn gefahren, ohne dass ein Problem aufgetreten wäre. Der Ausdruck mit der Fehlermeldung kommt ins Serviceheft, falls es noch einmal auftreten sollte.