ASX Leuchtmittel Nebelscheinwerfer, warum mit Tagfahrlicht nur 35 statt 55 Watt, Aufrüsten auf 55 Watt möglich, zulässig?

  • Hallo,


    Das Wetter wird ja gerade wieder "interessanter" mir ist jetzt aufgefallen, das die Nebelscheinwerfer meines 2018er 1.6 kaum eine Funktion haben. Neben dem schwachen Abblendlicht, welches ich durch Osram cool Blue intense Leuchtmittel etwas verbessert habe, stört mich das schon, da sie Ihrer Funktion so nicht nachkommen. Gibt es technisch gesehen einen Grund warum die Nebelscheinwerfer nur 35 Watt Leistung haben wenn Tagfahrlicht verbaut ist (z.B. Leitungsquerschnitt reicht nicht) oder gibt es da eine Vorschrift, welche die Leistung begrenzt? Hat schon jemand mit Tagfahrleuchten von 35 auf 55 Watt aufgerüstet?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

  • hallo,

    soweit ich weiß ist eine lampe immer nur mit dem passenden leuchtmittel zugelassen.

    und zudem wird das tagfahrlicht nicht unbedingt ein nebelscheinwerfer sein.

    der nebelscheinwerfer muss auch sauber eingestellt sein, damit das licht unter dem nebel pflügt,um es mal so bildlich zu erklären.

    man sieht eben nicht besonders weit, sondern es sollten die markierungen und die strasse beleuchtet werden, und je heller und höher der nebel angeleuchtet wird desto mehr blendest du dich selbst .

    Grüsse Jörg

  • Hallo Papa Daf,


    Bezüglich der Einstellung der NSW gebe ich Dir recht. Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Bei mir sind runde Nebelscheinwerfer verbaut und daneben LED Streifen fürs Tagfahrlicht. Bei Modellen ohne Tagfahrlich sind zumindest optisch die selben Nebelscheinwerfer verbaut jedoch mit 55 Watt statt 35 Watt.


    Grüße.

    1322316.png

  • ich denke es ist nicht zulässig,

    meine vermutung, tagfahrlicht und magere nebelscheinwerfer gleich gut wie modell mit mehr wumms und tagfahrlicht


    grüsse jörg

  • Das 35W-Leuchtmittel hat einen H8 Sockel, die 55W-Birne ist H11. Die sind mechanisch ähnlich, aber eben unterschiedlich.


    Ergo passt eine H11 nicht in den H8 Sockel. Legale H8-Leuchtmittel gibt es immer nur mit 35W. Es gibt natürlich auch H8 Leuchtmittel mit 55W, die sind aber ausdrücklich nicht für den Gebrauch im Straßenverkehr zugelassen.


    Mehr Licht wäre also möglich, aber halt nicht zulässig. Verkündet der Gegner im Falle eines Unfalls, dass er geblendet wurde, kann es dann schnell häßlich werden.


    kc85

  • Hallo Kc85,


    Okay, das, mit dem Sockel, habe ich auf der Osram Webseite ganz übersehen. Damit hat sich das erledigt.


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png