Fragen zum DPF freiblasen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mein DPF Problem in den Griff kriegen und habe mir vorgenommen einmal die Woche eine etwas längere Strecke zu fahren - ich fahre sonst praktisch nur Kurzstrecke...
    Mein Mech hat gemeint, dass die Regeneration sofort beendet wird, wenn die Drehzahl unter 2500 (oder sowas...) rpm fällt. Ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen, denn ich werde wohl kaum eine halbe Stunde lang beschleunigen.. Deshalb:

    Könnt Ihr mir sagen, wie man einen DPF am besten freibläst?
    Wie lange und mit wievielen Touren sollte man da fahren?
    Habe mir auch Liqui Moly additiv bestellt - nützt das was?

    Vielen Dank!

  • Drehzahl unter 2500:
    Ich denke das kann man so nicht sagen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überwachen ob der Wagen grade regeneriert oder nicht.
    Ich mach das mit einer Diagnose APP. Und dann sieht man das der Wagen sogar im Leerlauf regeneriert oder zumindestens in diesen Modus läuft. ABER bei Regenerieren kommt es ja auch die erreichte Temperatur im DPF an und must du schon min 600 Grad erreichen und das wird bei 2500 Umdrehungen eventuell schwerer als wenn der Motor mit mehr Umdrehungen läuft.


    Langstrecke bietet die Möglichkeit das du konstant mit einer Leistung fährst wo der Wagen wirklich die Hitze erzeugen kann, wenn du Kurzstrecke oder nur durch die Stadt fährst und dabei ständig anhälst wird das kaum möglich sein. Also am besten Autobahn.
    Auch fängt der Wagen nicht nach einer Minute Langstrecke an zu Regenerieren. Also um so länger du fährst um so größer die Wahrscheinlichkeit das er dabei überhaupt regeneriert.
    Wichtig ist daher das du die Regeneration nicht unterbrichst indem du den Wagen abstellst wenn er grade noch dabei ist.


    Was für DPF Probleme hast du denn?

  • Prima, danke. Ich wohne auf einem Berg und fahre eigentlich nur die ca. 8km den Berg runter ins Tal und wieder hoch. Ein Jahr lang ging das problemlos aber dann leuchtete erst die DPF Warnlampe. Beim Versuch den Filter mit tiefem Gang und ca. 3000 Touren auf der Autobahn freizublasen ging der Motor in den Notlauf (Motorlampe an) und ich schafft es gerade noch mit ca. 40 km/h in die Garage. Dort wurde der Filter ausgebaut und zur Reinigung eingeschickt. Nun hatte ich aber bereits wieder dasselbe Problem.

    Ich habe mir nun Liqui Moly Additiv (DPF Schutz) bestellt und werde schauen, dass ich regelmässig ca. 20 min Autobahn fahren kann...

  • Auch wenn das hier nicht gerne gehört wird, aber dein Fahrprofil zerstört den DPF. Zudem verkokt der extrem im Ansaugtrakt. Im Endeffekt ist ein Diesel die schlechteste Wahl für dein Fahrprofil... jedenfalls beim ASX. Aber auch Benziner mit Direkteinspritzung würden bei deinem Fahrprofil kaputt gehen.

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    Viele Grüße,
    Peter