Leistungsverlust und Klopfgeräusche an heißen Tagen

  • Hallo!

    Hab mir vor einem halben Jahr einen ASX DI-D (116 PS) mit ca.97.000km gekauft. Da es beim Kauf relativ kühl war und ich anfangs nur kurze Strecken fuhr ist mir das Problem erst im Juli aufgefallen (fuhr ab diesem Zeitpunkt mit dem Auto zur Arbeit).

    An heißen Tagen, ab einer gefahrenen Strecke von ca. 15 Kilometern, nimmt der Motor immer verzögerter das Gas an (dauert länger bis er anspricht und man muss das Gaspedal immer weiter durchtreten) und macht, bis er dann endlich durchzieht, Klopfgeräusche - nagelt wie ein alter Vorkammermotor. So als ob ein Pleullager kaputt wäre (natürlich nicht ganz so laut). Wie niedriger die Drehzahl - um so schlechter. Bei Drehzahlen über 2000 U/min macht er es auch, aber da "springt" er schneller in den "Durchzug-Modus". Außerdem läuft der Motor dabei so unrund, dass die Vibrationen sogar im Fahrgastraum spürbar sind.

    Ein befreundeter Mechanikermeister (ein VW/Audi-Spezialist) meinte zuerst das sei ein verdreckter Kraftstofffilter, nachdem er diesen gewechselt hatte, ging das Auto zwar in kühler Umgebung besser (bin allerdings begeistert wie "spritzig" die 116PS sind), aber sobald ich bei Umgebungstemperaturen über 25°C unterwegs bin, tritt das Problem noch immer auf. (Leider konnte er nicht auf das Steuergerät zugreifen - zu stark verschlüsselt).

    Das heißt: wenn ich morgens (5:00 Uhr) 55 Kilometer zur Arbeit fahre (davon 20km Autobahn, 20km Bundesstraße der Rest Stadtgebiet) läuft der Motor 1A, aber bei der Heimreise am Nachmittag treten bereits bei der Stadtgrenze diese Symptome auf.

    Hatte einer von Euch auch schon mal dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielleicht noch als Info:

    Der Turbo ist zwar schon ein bisschen "geräuschvoll", aber sicher nicht kaputt (kenne das Geräusch eines kaputten Turbos - außerdem hätte er dann auch bei kühler Umgebung ein Problem). Fehlerspeicher wurde bereits überprüft = 0-Fehler.

    Auch die elektronische Überprüfung bezüglich Partikelfilter war fehlerlos.

    Das Wegschalten der Klimaanlage bringt auch keine Änderung.

  • Hmmm... Da kommt mir gleich der Verdacht auf Kolbenkipper.

    Der Diesel ist auch nicht für Kurzstrecke geeignet, die Motoren kommen nicht auf Betriebstemperatur. Da mal die Ansaugwege prüfen auf Verkokungen.


    Was ich machen würde:

    1. Öl ablassen und auf Späne prüfen.
    2. Ölfilter raus, öffnen und auf Späne prüfen.
    3. Glühkerzen raus und mit Endoskop die Zylinderwände prüfen (lassen). Kann man gut an den Zylinderwänden sehen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi, ich denke es wird sich bald ein Injektor verabschieden. Kolbenkipper würde sich schon im kalten Zustand bemerkbar machen durch ein überdurchschnittliches Qualmen aus dem Auspuff. Teillastnaggeln welches du beschrieben hast, tritt meistens durch defekte, tropfende Injectoren auf oder undichtes Abgas und Ansaugsystem auf, da die Gemischwerte nicht mehr zusammenpassen.

    Theoretisch gesehen kannst du den Fehlerspeicher erzwingen in dem du das Auto noch wärmer fährst und der mehr aussetzer hat. Dass weißt du auf welchem Zylinder die aussetzer sind. Würde ich aber nir machen wenn du ein Diagnose Gerät hast.

  • Hi, ich denke es wird sich bald ein Injektor verabschieden. Kolbenkipper würde sich schon im kalten Zustand bemerkbar machen durch ein überdurchschnittliches Qualmen aus dem Auspuff. Teillastnaggeln welches du beschrieben hast, tritt meistens durch defekte, tropfende Injectoren auf oder undichtes Abgas und Ansaugsystem auf, da die Gemischwerte nicht mehr zusammenpassen.

    Theoretisch gesehen kannst du den Fehlerspeicher erzwingen in dem du das Auto noch wärmer fährst und der mehr aussetzer hat. Dass weißt du auf welchem Zylinder die aussetzer sind. Würde ich aber nir machen wenn du ein Diagnose Gerät hast.

    Guter Punkt.

    Wobei nageln auch erst im warmen Zustand auftreten kann.

    Allerdings Geräusche aus dem Turbo sollten nicht sein. Ölfilter-Kontrolle würde ich auf jeden Fall auch machen.


    Tropfende Injektoren ist ein guter Hinweis. Hatte ich übersehen. Bei 100k km könnte das durchaus sein.

    Das sollte man aber beim endoskopieren auch feststellen können, wenn man ein gutes Endoskop mit Seitenlinse oder drehbaren Kopf hat.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • I'll get back to you after getting the sufficient solution!!



    No idea what that's all about.

    Another unqualified comment and we will have to talk...

    By USBRestore.com

    2 Mal editiert, zuletzt von burmakent () aus folgendem Grund: BS-Beitrag.

  • ich denke mir auch, wenn jemand eine frage hat, dem ist sein problem nicht egal.

    egal dürfen die sachen im eigenen dunstkreis sein solang kein anderer benachteiligt wird.

    so ist es mit der freiheit genau so,sie darf keinen anderen einschränken.


    grüsse jörg