DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • P.S.: Könnte es sich nun hier um das Update handeln welches Taxidrivers ASX nicht so gut bekommen ist :?:

    Hallo,
    nein, eigentlich nicht!
    Da es sich hier ja um einen "Rückruf" handelt, welcher sicherlich sowohl eine Bezeichnung/Nr. haben wird, als auch in das Serviceheft eingetragen wird.
    Beides war bei dem Problem-Update von Markus ja nicht gegeben....!
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Wird auf der Rückseite des Schreibens wieder eine Bestätigung der durchgeführten Maßnahme durch den Kunden verlangt?

  • Hallo liebe ASXler
    Auch meinen ASX hats getroffen,bin schon jetzt sehr gespannt,ob sich fahrtechnisch merklich was verändert. Ich hoffe nicht,denn so wie er im Moment läuft ist einfach Spitze,und macht Freude. Aber vielleicht ist dann das Turboloch etwas kleiner.Wer weiß?


    Viele Grüße

  • bin schon jetzt sehr gespannt,ob sich fahrtechnisch merklich was verändert.

    Hallo,
    also großartige Veränderungen beim Betrieb dürften nicht zu erwarten sein.
    Was sich sicherlich ändern wird, ist das harte "Nageln" des Motors insbesondere nach dem Kaltstart, was eben durch die optimierte Piloteinspritzung erreicht werden soll/kann. Gut möglich, das es dadurch auch leichte Verbesserungen beim Verbrauch geben kann.
    Gruss
    Desaster

  • Also das Scheppern im Kaltstart - vor allem bei niedrigen Temperaturen - habe ich im 2013er Modell auch heute noch. Ähnlich wie schon im 2011er.


    Verändert haben sich aus meiner Sicht vor allem die Regenerationsintervalle, die deutlich länger sind. Zudem bemerke ich sie viel seltener, weil nicht so auffällig. Einen Einbau einer speziellen Leuchte hatte ich damals nie in Erwägung gezogen, weil sich die Regeneration sehr deutlich in der Leistung und mit Hilfe der Verbrauchsanzeige im Schub darstellte.
    Das ist beim 2013er Modell nicht mehr so.


    Viele Grüße
    HoSch

  • Verändert haben sich aus meiner Sicht vor allem die Regenerationsintervalle, die deutlich länger sind. Zudem bemerke ich sie viel seltener, weil nicht so auffällig.

    Also eigentlich ziemlich widersprücklich....!
    Aber da die neueren Modelle auch eine etwas bessere CO2-Bilanz haben, nachvollziehbar...!
    Gruss
    Desaster

  • Was hat die CO2-Bilanz mit dem der Partikelmasse zu tun?
    Eigentlich gibt es da keinen direkten Zusammenhang.


    Bitte Äpfel und Birnen nicht vermischen....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Was hat die CO2-Bilanz mit dem der Partikelmasse zu tun?

    Wer sprach hier von der Partikelmasse?
    Es geht hier um die DPF-Regeneration, die offenbar bei den Modelljahren ab 2013 etwas weicher vonstatten geht.
    Da hier aber wohl auch andere bzw. geänderte Parameter bei der Verbrennung vorliegen, hat das sicherlich auch Auswirkungen auf die CO2-Bilanz.
    Und eine optimalere Verbrennung ergibt ggfs. auch weniger Partikel die sich im Filter festsetzen.....!


    Von daher verstehe ich das nicht:

    Bitte Äpfel und Birnen nicht vermischen....

    Wenn man keine Ahnung hat, .........!
    Desaster

  • Aber ist es nicht die "Partikelmasse" die bei der Regeneration "verbrannt" wird?
    Gruß

  • Hallo,
    ja, ist es (natürlich).
    Aber es ging zuerst einmal um die "weichere/sanftere" Regeneration, die vom Fahrer (Hosch) kaum noch wahrgenommen wird.
    Gruss
    Desaster

  • wenn man keine Ahnung hat, .........!


    Genau Deaster, ... wenn man keine Ahnung hat...hmmmm ja, wenn man keine Ahnung hat..


    Ich halte es auch für eine "gewagte" Theorie von dir, dass die angesprochene CO2 Reduzierung auf die "sanftere" Regenration zurückzuführen ist.
    Puhhh...Ich könnte auch sagen (ich habe ja keine Ahnung): es ist totaler Schwachfug die CO2 Reduzierung auf die Regenrationsintervalle zu schieben. Das ist vernachlässigbar.
    Ich müsste mal im Gesetzestext schauen ob die Regeneration überhaupt im Testzyklus enthalten sein muß, oder ob es da einen Festwert gibt.


    Die CO2-Menge die ein Auto Produziert ist einzig und allein vom Kraftstoffverbrauch abhängig. Aus 1 Liter Diesel werden immer 2,6kg CO2, und das ist so..
    Ich denke mal keiner von uns weiß genau, wieviel Kraftstoff bei einem Gesamtverbrauch von 6 Liter auf 100km davon auf die Reinigung des Partikelfilter entfällt.


    Bei der Ermittlung CO2 Bilanz eines Autos sollte der Anteil des Kraftstoffes der zur Regenration notwendig ist, im Kommastellenbereich liegen.
    Schließlich ist die Regenration +/-aller 350km und dann nur 10-20min.


    Die CO2 Bilanzverbesserung kommt wohl eher durch eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffes bei der motorischen Verbrennung.
    Sprich Mitsubishi hat Chip Tunning gemacht.


    Nur mal so ne Rechnung
    bei 6 l/100km produziere ich 159g/km
    bei 5,8l/100km produziere ich 153,7g/km

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    2 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Kurz mal OT ?(



    - bevor es hier wieder mal knallt - Bitte löst das Problem, wenn es denn eines geben sollte, per PN -


    Im Namen des Forums - Danke :rolleyes: :thumbup:
    Grüße BigM



    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die CO2 Bilanzverbesserung kommt wohl eher durch eine bessere Ausnutzung des Kraftstoffes bei der motorischen Verbrennung.

    So, er hat es....! :thumbsup: Nichts anderes habe ich geschrieben, oder?


    Die falsche Schlußfolgerung hinsichtlich einer "gewagten Theorie" kam von jemand anderem.....!


    Zusammenfassung:


    Bessere bzw. optimierte Verbrennung = weniger Verbrauch = weniger Schadstoffe = weniger Partikel (dadurch weniger Regenerationen?)


    Und durch diese Optimierungen ergibt sich dann auch evtl. eine weichere/sanftere DPF-Regeneration, wie von Hosch mitgeteilt.


    Desaster


    P.S.
    Link zum Thema: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • DPF-Regeneration
    Moin zusammen,
    am letzen Freitag ist mir ein unangenehmer Geruch (roch irgendwie nach Gummi/Plastik...?) beim ASX aufgefallen. Der Wagen strahlte eine starke Hitze ab. Das Auto stand im Carport. Bis dato konnte ich das nicht so richtig einordnen.
    Aber als wir heute eine Wegstrecke von ca. 20 Km in einem Stück gefahren sind , wobei davon ca.18 Km einen erhöhten momentanen Mehrverbrauch von 2 Litern anzeigt wurde, kam der Geadanke "DPF-Regenaration am Freitag mit Abruch".


    Nun die Reinigung gibt es wirklich und es funktioniert. :)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Fazer ()

  • Wie die Überschrift schon sagt...hat jemand das mal weiter verfolgt und mit einer aktuellen App die Daten zur Nachvollziehbarkeit der DPF Regeneration verfolgt? Wäre halt eine sexy Lösung, da es da auch kostenlose Tools gibt die man hier nutzen könnte und die für einen die "Buchführung" übernehmen könnten wenn ich das richtig verstehe...

  • Hallo,
    eine App, mit der man so tief in das System kommt, ist mir nicht bekannt, es gibt aber PC-Software mit der man es, den richtigen Adapter vorausgesetzt, auslesen kann.


    Ich meine gelesen zu haben, das der User Holzapfel eine entsprechende Ausstattung hat.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    eine App, mit der man so tief in das System kommt, ist mir nicht bekannt, es gibt aber PC-Software mit der man es, den richtigen Adapter vorausgesetzt, auslesen kann.


    Ich meine gelesen zu haben, das der User Holzapfel eine entsprechende Ausstattung hat.


    Gruss
    Desaster

    Dachte so wie es ASXMaus auf Seite 1 des Threats geschrieben hat wäre das mittels der App Torque und nem BT Dongle möglich? Wäre ja mal interessant was die App alles lesen kann für Daten....Handy hat man ja eh immer dabei....

  • Hallo,
    man kann einiges mit der App Torque auslesen lassen. z.B. Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperaturen, Ladedruck etc. und Fehlerstatus abfragen.
    Aber nach meiner Kenntnis kommt man mit dieser App nicht an alle Einträge in der Motorsteuerung heran.
    Sicherlich kann man damit auch erkennen, wenn eine DPF-Regeneratin läuft, wenn man die Daten im "Normalbetrieb" mit denen während einer Regeneration (mit Nacheinspritzung) vergleicht.
    Da wird es sicherlich deutliche Unterschiede geben.
    Doch die Intervalle auslesen kann man damit wohl eher nicht.


    Gruss
    Desaster

  • Der 2013er läuft einfach absolut problemlos! Das Öl pendelte sich bei der letzten Kontrolle unmittelbar vor der ersten Inspektion ziemlich genau in der Mitte zwischen Min. und Max. ein.


    Und das obwohl der normale Alltagsbetrieb nur über 18 km (Land) geht.


    Es geht also auch ohne jegliche Probleme.


    Ein Jahr später immer noch alles i. O.! Aaaaaber ...



    ... nun bin ich mal gespannt. Das Fahrprofil (Arbeitsweg) hat sich erheblich geändert. Nun sind es nur noch runde 5 km.


    Die Gegenprobe beginnt also. Wenn es an der regelmäßigen Fahrstrecke bzw. zu wenigen Kilometern liegt werde ich es bald merken.
    Es sei denn wir gleichen das unbemerkt mit unseren Freizeitfahrten aus und der DPF hat genug Gelegenheiten sich auf längeren Stecken zu regenerieren?!



    Gruß Kra(s)xler

  • Bei meinem Fahrzeug hatte sich der Zyklus seit dem letzen update bei über 500km eingepandelt. Seit dem es kälter geworden ist (ca. November) sind die Zyklen auf reletiv konstante 310km gesunken. Hat das etwas mit der Außentemperatur zu tun? Weiß jemand genau, wann die Regeneration eingeleitet wird (Gegendruckmessung?).
    Stutzig macht mich, das es bei den letzten (mehr als 5) Zyklen recht konstant 310km waren, obwohl reine Autobahnfahrten dabei waren.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ja, das scheint so zu sein.
    Wurde hier:


    Klick


    auch schon beobachtet und mitgeteilt.


    Gruss
    Desaster