Info zur 2. Wartung bei 30.000 km (Diesel)

  • aber hier bemängelte ja auch ein User ( zu Recht) dass die Service Intervalle mit 15.000 km recht klein bemessen sind. Und Du führtest u.a. auch Nissan mit einem 20.000 er Intervall als Beispiel an. Und dass mit den kurzen Intervallen die Unterhaltskosten überproportional steigen würden.
    Ich habe nur ausgerechnet und ein wenig belegt, dass selbst mit den ( auch für mich ) zu kurzen Intervallen, der ASX aber immer noch günstiger im Unterhalt ist , als ein vergleichbares Fahrzeug mit einem 20.000 er Intervall.
    Für die von mir errechnete Einsparung bei 60.000 km mit dem ASX, kann ich dann locker auf 500 oder mehr Euro in meinem Geldbeutel blicken, und hab sogar eine Inspektion mehr gehabt, was langfristig ja nicht zum Schaden des Fahrzeuges dient, wenn alles immer richtig gemacht wird.
    Das ist alles theoretisch, aber nachvollziehbar.
    Als ich den ASX im August September 2010 ausgewählt und bestellt hatte, lagen auch beim Diesel die Inspektionsintervalle noch bei 20.000 km, zum Zeitpunkt der Auslieferung am 2.3.2011 waren die Intervalle plötzlich auf 15.000 km gesenkt. Leider kann ich nicht dagegen vorgehen, diese Intervalle festzulegen wird einem Autohersteller eben zugebilligt, und auch ein Wechsel dieser Intervalle mindert den Kaufpreis usw. nicht. und kann sogar auch im laufenden Betrieb jederzeit geändert werden.


    Gruss ASX13

  • Hallo,

    Leider kann ich nicht dagegen vorgehen, diese Intervalle festzulegen wird einem Autohersteller eben zugebilligt, und auch ein Wechsel dieser Intervalle mindert den Kaufpreis usw. nicht. und kann sogar auch im laufenden Betrieb jederzeit geändert werden.


    na dann können wir ja noch hoffen in Kürze wieder 20000 km Intervalle zu bekommen. ;)


    Mein Dank geht dann an Mitsubishi.


    Gruß Oxebo

  • na dann können wir ja noch hoffen in Kürze wieder 20000 km Intervalle zu bekommen. ;)

    und ich warte im kommenden März dann schon 3 Jahre darauf....

  • Servus,
    so nun komm ich endlich mal dazu ! 30er Wartung ist rum, zu den Kosten:


    Service nach Wartungsprotokoll incl. Öl, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter usw. 424 € incl. MwSt (2,8 AW)
    Dazu kamen Räder Wuchten und Montage 34€ incl. MwSt

    Der Preis denke ich ist ok, zumal mein früherer un- :) Für meinen alten colt cjo 1.3l Benziner schon 450€ verlangte :cursing:


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • na dann klinke ich mich hier auch mal ein - im april nächsten jahres steht bei mir auch das 2. service an; werde dann so um die 24.000 km drauf haben.


    und da unser kollege "waeudl" mit einem händler in eisensatdt sehr gute erfahrungen machte (ca. 125 taler billiger als ich beim 1. service), werde ich mir ein angebot dort einholen. 8) daneben noch eins in neusiedel am see, bin gespannt. da ich hauptsächlich im burgenland wohne, bietet sich das natürlich an, und die höheren kosten, die ich beim ersten service in niederösterreich hatte, verglichen mit einigen anderen, regen irgendwie zum nachdenken an. denn wenn man liest das es auch anders geht, praktisch nahezu vor der haustüre, warum nicht mal anfragen.


    und wenn schon, gleich auch infos bzgl. der anschlußgarantie, so mal nebenbei.....

  • Moin,


    ich habe unseren "Dicken" gerade von der 30.0000er Inspektion abgeholt.


    Wartung nach Plan 2,5 AW/Stunden, von mir angeliefertes Öl (Shell Helix Ultra Extra für ca. 35€), Batterie im Handsender nicht getauscht.


    Abzgl. Treuerabatt und Geb. Gutschein (wurde mir zugeschickt ;-)) habe ich 351€ gezahlt.


    Einen Leihwagen gab es kostenlos.


    Bin zufrieden...


    Grüße
    Boris

  • Hallo
    Mein Freundlicher will 503 Euro für alles. Wenn ich mein Öl mitbringe wird es 70 Euro günstiger. Schwager fährt Citroen C4 Aircrosser. Ihm kostet es 506 Euro.

  • Hallo,
    also für die 30.000er Inspektion sind über 500 Ocken eine ordentliche Hausnummer.......!
    Schon mal bei einem anderen :) einen Kostenvoranschlag eingeholt?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    im April letzten Jahres hatte ich für den 30000 km Service 373,17 € bezahlt. Das Motoröl hatte ich jedoch selbst angeliefert (ca. 30,- € für 5 Ltr.).


    Gruß Oxebo

  • Hallo
    Mein Freundlicher will 503 Euro für alles. Wenn ich mein Öl mitbringe wird es 70 Euro günstiger. Schwager fährt Citroen C4 Aircrosser. Ihm kostet es 506 Euro.

    Interessant wäre ja mal, wat hat deen Freundlicher denn alles gecheckt :?: Wohlmöglich noch Zusatzarbeiten bezahlen lassen wie momentan üblich - Bremse zerlegt, gereinigt und zusammengebaut - oder nur Wartungs-Checkliste abgearbeitet :?: Ich hatte damals :rolleyes: 445,20 € abgedrückt, das war noch mit Kauf des Öls beim Freundlichen - danach brachte ich das Öl immer selber mit, spart mal locker etwa zwischen 50-80 € ....
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vorige Woche war die Jahresinspektion fällig bei km 23000.


    5l Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Luftfilter, Scheibenreiniger (den habe ich übersehen, aufzufüllen) und Arbeitszeit € 494,-.


    Ich denke der Großteil der Werkstätten haben ähnliche Preise. Ausnahmen, welche billiger sind, gibt es eher selten.


    lg crux

  • Hallo,
    wenn das die 30.000er Inspektion war, dann fehlt mir aber der Austausch des Dieselfilters.....!
    Da dieser großen zeitlichen Aufwand beim Wechsel erfordert und zudem mit ca. 50,00 € VK-Preis zu Buche schlagen sollte, wären die Inspektionskosten dann schon eher nachvollziehbar.
    Wenn der aber nicht getauscht wurde.........!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    hab gestern meinen ASX von der 2. Inspektion abgeholt. Kilometerstand war 25TKM und Öl (Castrol Edge 5W30) habe ich selber mitgebracht.
    Gesamtpreis inkl. Steuer waren 280€! Fair wie ich finde!


    Allerdings hätte das Öl beim Freundlichen 95€ gekostet, deshalb habe ich o.g. Öl für 38€ (5l) auf Amazon geschossen!

  • Guten Abend.
    Hat wie mit freundlichen abgesprochen 500 Euronen gekostet. Waren zuerst 604 :cursing: :cursing: . Wischer wurden gewechselt und und. Habe mich ein wenig aufgeregt und auf die alten Wischer bestanden, da ich sie mir bei Carglas für 20 besorgt hatte. Ging alles. Zum Schluss auf 500 Euro runter gerechnet. Haben den Luftfilter ebenfalls gewechselt obwohl erst bei 45.00 fäälig. Werde nächstes Jahr gleich drauf hinweisen das der Wechsel dann nicht nötig ist. Neueste Software wurde aufgespiel, ein trüber Tagfahrlichtscheinwerfer gewechselt.(Hoffe das kam nicht von den LED`S die ich vorher wieder ausgewechselt habe). Sie sagten das eine Rückruf Aktion zum aufspielen der Software ansteht. Ich soll dann nur noch anrufen und Bescheid geben das ich angeschrieben wurde. Habe sie ja schon.

    Dateien

    • IMG_0003.jpg

      (579,21 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • auch mein 2. Sevice ist erledigt.


    Jetzt ohne Dieselfiltertausch, da ich ihn beim ersten Service neu bekommen habe und jedes Jahr nur 12000 km fahre. Also kann ich mit dem Filter noch 18000 fahren, auf was ich wahrscheinlich bis zum nächsten Service nicht komme. Das hab ich jetzt so ausgemacht mit meinem Händler.
    Update wurde natürlich auch aufgespielt, und wegen den 4,3 Liter Öl wurde mir gesagt das es besser so ist, als es wird mehr und es kommt zu einem Überstand. Ganz kann man das beim DPF System nicht abstellen habe ich zwischen den Zeilen vernommen. Ich bin zufrieden so wie es ist.


    Kosten: 221 Taler :)

    Dateien

    • DSC05318.JPG

      (62,67 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    da hast Du aber einen günstigen :) erwischt. Neben einem Treuerabatt und einem eher günstigem Ölpreis, sogar noch eine Minderberechnung von AW .
    Gem. Wartungsplan ist die 30.000er Inspektion nämlich mit 3,4 Std. veranschlagt.
    Gruss
    Desaster

    Servus Desaster, ist das für 2 und 4 WD Modelle die gleiche Zeitvorgabe? Gruss, Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo zusammen,
    hier meine Rechnung. Alles gem. vorheriger Absprache - dazu kam während der Wartung:
    - Luftfilter (vorzheitig, Intervall normalerweise 45.000 km, alter Filter wurde vorgelegt, sah richtig schwarz aus..)
    - Marderbiß Wischwasserleitung für die Heckscheibe (vorne im Motorraum durchgebissen)
    - Bremsklötze vorne ausbauen, alles reinigen und wieder einbauen
    Irritierend fand ich die Haken im Warungsprotokoll bei den 4WD Komponenten. Ich war heute morgen erneut in der Werkstatt und habe nachgefragt:
    - "Routine..." und "...auf die anderen Arbeiten kann ich mich verlassen..."
    Ich glaube der Werkstatt - ein seltsames Gefühle bleibt trotzdem.
    Hier die Rechnung und das Wartungsprotokoll
    Viele Grüße
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gestern war mein 2012 ASX Intense 4WD zur 2. Inspektion.
    Alle Arbeiten nach Plan ausgeführt, Öl vom :) und meine Scheibenwaschanlage wurde auch gefüllt (war restlos leer aber taucht auch nicht auf der Rechnung auf).
    Außerdem wurde, wie bei vielen anderen auch, der für die 3. Inspektion vorgesehene Luftfilter getauscht (der alte war extrem verdreckt).
    AW´s werde ich bei Gelegenheit mal in meinem Post ergänzen, habe gerade leider nicht die Rechnung zur Hand.


    Desweiteren bekam ich als Leihwagen einen Lancer Sportback mit gerade mal 7k Km auf der Uhr umsonst dazu, lediglich nachtanken war erwünscht.



    Das ganze hat mich 385€ gekostet.
    Ich bin super zufrieden mit meinem :):thumbsup: