MMCS

  • Das wurde bereits erläutert: Es fehlt das Menü zur Einstellung der Fahrzeugkonfiguration (Spiegel, Lichtsensorempfindlichkeit, Homecoming-Funktion etc) und die Angaben zum Verbrauch, Temperaturen, etc. Das ganze wie gesagt beim neuen Modell. Die 'Alten' haben diese Funktionen.Dafür gibts mehr Chrom-Look im Cockpit, eine soft-touch Armatur und der AV-Anschluss fehlt.

  • Könnte bitte einer mit altem Softwarestand berichten welche Funktionen fehlen?

    Doc Woody hat Dir ja bereits geschreiben, dass all das bereits erläutert wurde, und Dir dann nochmal die Einzelheiten bekannt gegeben.


    Nur wenn Du so etwas fragst, dann überleg vorher, was Du mit Deiner Frage denn beantwortet haben möchtest. Soll sich ein ASX ler mit sogenanntem "alten Softwarestand" wie Du es nennst, einen neuen ASX kaufen, daneben stellen und dann feststellen was er im alten ASX an Mehrfunktionen hatte?
    Denn ohne den neuen ASX kann er ja schlecht prüfen, was dort gegenüber seinem alten ASX fehlt....

  • Denn ohne den neuen ASX kann er ja schlecht prüfen, was dort gegenüber seinem alten ASX fehlt....

    Vollkommen richtig, das ist so nicht machbar!
    Und evtl. gibt es ja im "neuen" MMCS auch Funktionen, die das "alte" MMCS nicht hat?
    Du kannst es ja mal selber vergleichen, da ja in Deiner MMCS-Bedienungsanleitung offensichtlich noch Abbildungen vom "alten" MMCS enthalten sind bzw. sein sollen.
    Wenn Du das Ergebnis dann hier berichtest, wäre sicherlich einigen geholfen! :D
    Gruss
    Desaster

  • Das wurde bereits erläutert: Es fehlt das Menü zur Einstellung der Fahrzeugkonfiguration (Spiegel, Lichtsensorempfindlichkeit, Homecoming-Funktion etc) und die Angaben zum Verbrauch, Temperaturen, etc. Das ganze wie gesagt beim neuen Modell. Die 'Alten' haben diese Funktionen.Dafür gibts mehr Chrom-Look im Cockpit, eine soft-touch Armatur und der AV-Anschluss fehlt.


    Danke, Doc Woody.


    Das finde ich sehr ärgerlich.


    Ich habe nun auch eine entsprechende Anfrage an den Mitsu-Support gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Über meinen Händler werde ich das auch einspuren und dann zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß Alf

  • Hier nun mal die Auflösung zum verschwundenen Menue:


    Ich hatte versucht herauszufinden wie ich den Durchschnittsverbrauch von automatischen Reset auf manuellen Reset umstellen kann. Geht wohl beim Instyle nicht.


    Nach Beschwerde bei Mitsubisthi (via Mail auf Webseite) erhielt ich Heute einen Rückruf des wenig motivierten Ansprechpartners. (mit unterdrückter Rufnummer auf meine Voicebox)


    Zitat:


    "Es ist zu kompliziert, die Bedienung des MMC am Telefon zu erklären, bitte fahren Sie zu Ihrem Händler ..."


    Beim Händler haben wir versucht das Menue über das Handbuch (ab Seite 137) zu finden. Händler meinte: Im Handbuch steht doch: Fahrtmenue "falls vorhanden" Wenn es nicht da ist, dann gibt es das Menue nicht. Er würde aber seinen kundigen Mitarbeiter bitten, das mit Mitsubishi zu klären.


    Soviel dazu.


    folgende Dinge fehlen:


    • Bordcomputer-Informationen: Durchschnittsgeschwindigkeit
    (Diagramm), Durchschnittsverbrauch (Diagramm),
    Momentanverbrauch, Fahrzeit, Fahrstrecke
    nach dem Tanken, Rundenzeit, Höhenmesser, Barometer, Klimaanlagen-Steuerung

    • Fahrzeugeinstellungen (z. B. Außen-/Innenbeleuchtung, automatischer/manueller Reset Verrauch,
    Scheibenwischer, Blinker, autom. anklappbare Rückspiegel)


    Gruß,


    Alf :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Kudlwackerl ()

  • Hallo,
    man muss betonen, dass die Einstellung der kleinen Anzeige hinterm Lenker nichts mit dem MMCS zu tun hat, sonst wird sich hier noch mal ein Leser verwirren...
    Die Verbrauchsanzeige springt jedesmal wieder auf automatisches Reset um - das hatten wir ja schon.


    Zu den MMCS-Änderungen 2012: Es fehlt explizit:
    - unter "Set" das Auswahlfeld "Fahrzeug-Funktionen"
    - unter "Info" die 3 Auswahlfelder "Reise", "Umgebung" und "Klimaanlage" :-(


    Mehrere asx-Kameraden haben das nun zeitgleich bei Ihrem Händler und bei MM moniert. Nun warten wir ab. Das das Weglassen von bereits erprobtem und vor allem rein Programmiertechnischem aus Gründen des Sparzwanges erfolgten, kann man glaube ich ausschliessen, oder? Ich meine, es kostete eher mehr, einen Programmierer damit zu beauftragen, diese Unterprogramme wieder zu entfernen...

  • Ich hatte einen persönlichen Anruf des Produktmanagers von Mitsubishi Deutschland. Sehr netter Mann und schon ein toller Service, dass man als Kunde persönlich kontaktiert und ernst genomen wird!
    Das Ergebnis bisher ist aber leider trotzdem:
    Die Funktionen sind im Modelljahr 2012 nicht mehr enthalten. Das MMCS könnte das alles, die Programmierung ab Werk ist aber geändert. Es gibt wohl keine Möglichkeit das umzuprogrammieren (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann). Warum die Funktion herausgenommen wurde ist nicht klar.
    Die Anfrage wurde trotzdem an Japan weitergeleitet. Mal sehen. Aussicht auf Erfolg nicht sehr groß.
    Worum geht es:
    Einstellung für Keyless Operation System, Scheibenwischerfunktionen, Schaltungen für Außen- und Innenbeleuchtung, Blinkereinstellungen, Klappspiegeleinstellungen, etc. -> bisher alles über MMCS möglich, jetzt nur noch via Controller des Händlers.
    + Fahrzeug- und Umgebugsdaten (Temp., Verbrauch, etc.)
    War eine super Sache und es ist sehr schade, dass das ohne ersichtlichen Grund geändert wurde.
    Je mehr Kunden das nachfragen, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder geändert, bzw. auch die Umprogrammierung möglich gemacht wird. Also auf zum freundlichen Händler!!!! :wmjp: :wm:

  • Vielleicht sollten wir das Thema MMCS doch in dem von mir eröffneten neuen Thread weiterdiskutieren?
    Ich habe es damals auch nicht gefunden, da man es in der Kennenlernrunde eher nicht vermutet. Und nachdem es sicherlich eine ganze Menge Forum-Teilnehmer betrifft.......
    Ich habe wieder dort weitergeschrieben.
    :!: :!: :!:

  • oder du benutzt diesen hier. Dort hab ich mal die Antwort meines :) eingetragen, und es ist nicht nur auf Diesel Fahrzeuge beschränkt sondern dürfte alle Instyles betreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Defekten Link (durch verschieben in neuen Thread) repariert. Desaster

  • Hallo,
    der Link im Beitrag von quantis wurde gefixt.
    Desaster

  • Hmm geht immer noch nicht, jetzt geht der Link auf diese Seite zurück..

  • Hmm geht immer noch nicht, jetzt geht der Link auf diese Seite zurück..

    Hallo,
    geht doch!
    Da wir die Beiträge aus einem anderen Thread hierhin verschoben haben, wird natürlich auch in diesen Thread hier verlinkt.
    Und die im Beitrag von quantis angesprochene Aussage seines :) findest Du doch im verlinkten Beitrag!
    Gruss
    Desaster

  • Vielen Dank an die Moderatoren für das Zusammenführen der Beiträge. :thumbup:


    Hab heute ne seltsame Endeckung am MMCS gemacht. Wenn die Start-Stop Automatik wieder den Motor startet, ertönt die Musik aus den Lautsprechern ganz kurz (< 1 sec) nur "Mono", als ob nicht alle Lautsprecher was ausgeben. Danach ist wieder alles wie gehabt.
    VG,
    Quantis

  • Wie kommst Du auf start-stopp-automatik? Bei uns ist nie an Temperaturen über 0° zu denken, selbst in der sonne...

  • Wir haben hier unten in Rosenheim schöne Plusgrade, gestern waren es tagsüber +5°, und der ganze Schnee taut nur so weg.

  • Hab heute ne seltsame Endeckung am MMCS gemacht. Wenn die Start-Stop Automatik wieder den Motor startet, ertönt die Musik aus den Lautsprechern ganz kurz (< 1 sec) nur "Mono", als ob nicht alle Lautsprecher was ausgeben. Danach ist wieder alles wie gehabt.


    Hi quantis,
    dieses Phänomen kenne ich auch. Tritt aber nur auf, wenn die
    Musik von CD oder vom USB-Stick kommt. Bei normalem Radiobetrieb
    ist davon nichts zu merken.

  • ..also hab gestern von meinem Händler bezgl. der Änderungen am ´MMCS` bei den Modellen ab 2012 ein Rundschreiben von MM bekommen. Dieses ist datiert vom 15.02. und schlägt dem Fass den Boden aus. :cursing:
    Hier wird einschlägig über den Wegfall div. Funktionen im MMCS berichtet..vielmehr über das Entfallen ohne die Möglichkeit dieses rückwirkend ändern zu können!! Funktionen wie Klimaanlage;Fahrzeugfunktionen etc. fallen ersatzlos weg!
    Zum Schluß des Schreibens steht auch noch, dass im Verkauf u. Kundengespräch explizit auf diesen Umstand hingewiesen werden soll. Darüber war ich mal so richtig sauer, denn ich habe meinen ASX am 02.02.12 in Empfang genommen und wurde in keinster Weise auf diese Neuerung hingewiesen. ;( Vielmehr machte ich meinen Händler noch selbst darauf aufmerksam, da ein Bekannter all diese fehlenden Funktionen in seinem ASX (Mod. 2011) besitzt.
    Ich bin gelinde gesagt `stinksauer`und werde dies bestimmt auch so nicht stehen lassen. Habe am Freitag einen Termin mit dem Chef des MM Autohauses u. werde dann mal über den Ausgang berichten.
    Das Rundschreiben werde ich morgen auch noch reinstellen dieses liegt mir auf einen anderen Rechner im `pdf`Format vor. Hier steht dann alles genau beschrieben. Beim Lesen kommt einem so richtig die Gallle hoch. X(