MMCS

  • Wow, Shyfranky, das sind ja mal Neuigleiten! Bin schon sehr auf das Schreiben gespannt und werde es Dir gleichtun und es meinem Händler um die Ohren hauen. Ich bane meinen asx am 01.02. erhalten und will auch gerne die MMCS-Funktionen haben. Die Frage ist wirklich WARUM? das hat doch sicher keine kosten gespart...

  • Hallo Shyfranky,


    könntest Du das Rundschreiben für uns einstellen?


    Danke :thumbup:

  • Haben nur wir drei dieses Problem (erkannt)?
    Es muss doch zig Instyle geben, die "falsch" ausgeliefert wurden und bei denen z.B. unter Beleuchtung in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei Fahrzeugen mit MMCS die Funktionen verstellen/bearbeiten kann. Etc., etc. :huh:

  • 1. dieses Forum ist nicht sehr gross: etwa ein Dutzend aktive (=schreibende) User
    2. Die 2012er Version ist noch nicht lange raus, wir sind mit die ersten "Opfer"
    3. Instyle haben vermutlich eher weniger


    -> gibt es eigentlich eine Statistik bezüglich der Verteilung der Austattungsvariante innerhalb des Forums? Wäre doch mal interessant...

  • > gibt es eigentlich eine Statistik bezüglich der Verteilung der Austattungsvariante innerhalb des Forums? Wäre doch mal interessant...

    eine Gute Idee.... sollten wir nachholen ( ist zwischenzeitlich bereits geschehen -Community Fahrerlager Umfrage ).... und hoffen, dass viele bei der Umfrage mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: Die gewünschte Umfrage habe ich eingestellt)

  • Hey, ihr ASX´ler


    Hab auch den ASX Insyle 2012 Edition und leider fehlen die EInstellungen für Klimaanlage und div. Fahrzeugeinstellungen.
    Auskunft von meinem Händler war das er da leider nix machen kann! Solle mich selber mal an MM wenden......


    Lg Peter

    :wm:

  • Hallo,
    folgende Übersicht der im Modelljahr 2012 entfallenen Funktionen des MMCS habe ich im Netz gefunden.


    Gruss
    Desaster

  • Die Auskunft aus Japan: Es fehle eine Lötstelle im MMCS, daher sind die Funktionen (schön von Desaster zusammengefasst) nicht möglich - auch nicht nachträglich programmierbar.
    Sehr schade und ein Armutszeugnis von Mitsubishi, dass - vor allem die Einstellungen, ist klasse, habe ich beim Outlander! - vorhandene, Kundenfreundliche Funktionen plötzlich wegrationalisiert werden. Und ohne Vorwarnung!
    So what. :cursing: :( ?( ;( ;( :thumbdown: :!: Trotzdem schönes Auto.

  • Lötstelle? Klingt komisch... Ist es Dir möglich uns den Original-Wortlaut zur Verfügung zu stellen?


    Generell scheint es so als hätten sie die Verbindung zum Bordcomputer bzw. CAN gekappt...

  • Lötstelle? Klingt komisch... Ist es Dir möglich uns den Original-Wortlaut zur Verfügung zu stellen?


    Generell scheint es so als hätten sie die Verbindung zum Bordcomputer bzw. CAN gekappt...


    Den genauen Wortlaut kenne ich auch nicht, aber das ist wohl das Problem. Wegen ein paar deutscher ASX-Instyle-Fahrer wird da nichts geändert. Nachvollziehbar ist die Änderung m.E. nicht, aber das haben wir ja schon diskutiert.

  • das alte MMCS noch das neue MMCS.


    Als kleinen Trost für alle, die jetzt das neue MMCS haben und ständig versuchen, Ihre Einstellungen doch noch zu verändern... und dann leider keinen Erfolg mehr haben hier ein Bild.... ich hoffe man kann es erkennen....

  • Ich finde diese Verkaufspolitik ganz schön dreist. Ok, hätte der 2012er ASX ein paar PS weniger hätte ich es als Käufer vorher sehen oder in Erfahrung bringen können. Aber die Sache mit dem MMCS bei diesem eheblichen Mehrpreis ob einzeln oder in der Version Instyle und den fehlenden Geschichten, die hier nun diskutiert werden, empfinde ich als Frechheit. Lötstelle hin oder her, Leute da gibt es auf dem Markt weit besseres für eine menge menge Talers weniger.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    die Funktionen wie Klimaanlage, Höhenmesser, etc. werden ja von Mitsubishi auch nicht öffentlich beworben, da es reine Zusatzfunktionen sind/waren.
    Das MMCS wird von Mitsubishi als Navi-/Audio-/Videozentrale beworben, was es ja auch weiterhin ist.
    Hinsichtlich der Preispolitik gebe ich Dir Recht, das bekommt man auch preiswerter.
    Aber mal ehrlich, von den entfallenen Funktionen ist einzig die Möglichkeit der Fahrzeugeinstellungen (Blinker/Comming Home/Leaving Home etc. wirklich "schmerzlich", da man diese Einstellungen nun jeweils durch den :) mit dem Diagnosegerät durchführen lassen muß.
    Wobei eine einmal gewählte Einstellung dann eigentlich nicht wieder so rasch verändert wird bzw. werden muß.
    Ich habe die Einstellungen einmal vorgenommen und bisher auch nicht wieder geändert. Von daher........!
    Aber wie gesagt, nachvollziehbar ist der Wegfall dieser Funktionen für mich nicht, vor allem dann nicht wenn behauptet wird, das es an einer "fehlenden Lötstelle" liegen soll. Wie unglaubwürdig ist das denn....!
    Ich könnte mir schon vorstellen, das es eher an der möglichen Ablenkung des Fahrers im Fahrbetrieb liegen könnte, die bei vielen "Spielereien" natürlich ungleich größer ist.
    Gruss
    Desaster

  • Vielen Dank den vielen Vorrednern hier im Thread. Ich habe auch einen ASX Instyle aus 2012. Nach der Beschwerde bei Mitsu über die fehlenden Menues wurde ich zuerst auf meinen :elefant: Händler verwiesen, Originalton: " der zeigt Ihnen wie es geht".


    Nach der Beschwerde meinen Händlers bei Mitsubishi bekannte Mann nun, Dass "die Software in Japan ohne Vorankündigung" geändert worden sei. Mitsubishi Deutschland bedauere das, da sich schon mehrere Kunden beschwert hätten. Meinem Händler wurde zur Wiedergutmachung eine Gutschrift angeboten, welche er mir in Form kostenlosen Zubehörs nach meiner Wahl weiterreicht. Damit kann ich leben.


    Für mich ein Zeichen, dass man mit berechtigten Reklamationen korrekt umgehen kann, wenn der Händler gut und motiviert ist.


    Liebe Grüße, Viviane :P


    P.S. Nein, den genauen Betrag werde ich nicht nennen, das ist Sache zwischen mir und dem Händler. Nachfragen zum Standort des Händlers beantworte ich nur für Leute aus der betreffenden Region (Südwest-D) mit Interesse an einen Neufahrzeug und per P.N.

  • Hallo liebe ASX Gemeinde. Ich hab seit zwei Wochen meinen ASX Navigator (Equivalent zum Instyle in der Schweiz) und das gleiche Problem. Mein Händler wusste bis dato noch nix von der Änderung im Modelljahr 2012 und wunderte sich auch mächtig als ich ihn auf die fehlenden Menüpunkte angesprochen hab. Ich hoffe ja inständig, dass alle Beschwerden aus Europa noch dazu führen, dass ein Softwareupdate kommt. Schauen wir mal...


    :wmch:

  • Wenn ich nicht durchgehend belogen wurde, dann kansst Du das mit dem Update vergessen. Ein Umbau ginge nur im Heimatwerk mit größerem Aufwand. Nu bring mal die Kiste nach Japan.....
    Nachdem wir auch den Outlnder Instyle fahren ärgere ich mich immer noch regelmäßig darüber (auch die Durchschnittsverbrauchdaten sind per MMCS mit 2 Klicks abgerufen etc.) und wenn mir im Winter die Spiegelklappfunktion vereist/verschneit (hat man mit MMCS mit 3 Klicks temporär abgeschaltet) geht das Ärgern wieder richtig los. Aber es ist woh nicht zu ändern.

  • Hallo,
    ist denn das Service Menü noch verfügbar 5Sec SET+Navi gleichzeitig halten?
    Aus meiner Sicht hat Mitsubishi vermute ich mal wegen dem direkten selber "Parametrieren" der Steuergeräte dies vermutlich deaktivert.


    Beispiel:

    • man ändert gerade die Coming Home Funktion
    • Klickt auf Speicher bzw. Zurück
    • und dreht im gleichen Moment den Zündschlüssel aus oder klemmt die Batterie ab
    • das Fahrzeug bekommt einen unvollständigen Datensatz in das Steuergerät geschrieben
    • eventueller Schrottwert des Steuergerätes...

    Wer das unbedingt haben will sollte mal über ein Firmware-Downgrade seines MMCS nachdenken.
    Aussagen wie Lötstelle oder Ähnliches sind Schwachsinn. Warum sollte Mitsubishi diese Sachen abschalten, wenn sie teuer entwickelt bzw. programmiert worden sind...
    Gruss

  • Zitat

    ist denn das Service Menü noch verfügbar 5Sec SET+Navi gleichzeitig halten?

    Ja, das ist beim 2012er noch immer erreichbar. Ich bin mich auch am ärgern, habe von der Änderung erst erfahren als ich den Wagen bekommen habe. Im Vorführwagen war noch alles wie gehabt im MMCS. Laut meinem Händler habe es angeblich zu viele Probleme bzw. Werkstattbesuche gegeben (durch verstellte Funktionen). Wäre für mich zwar nachvollziehbar, da dadurch Kosten entstehen, aber dann soll man doch bitte den technisch versierteren Kunden die Möglichkeit geben diese Funktionen nochmals zu aktivieren.


    Ist wirklich mehr als eine Frechheit. Soll ich jetzt jedes Mal zum Händler fahren wenn ich ne Grundfunktion ändern will? :thumbdown:
    Oder muss ich wirklich Geld investieren und mir nen Lexia Programmer kaufen?

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit Mitte Juli stolzer Besitzer eines ASX.


    Da mein Auto aus Italien kommt, musste ich bis vor ein paar Tage auf die deutschen Handbücher warten.


    Als ich das Handbuch vom MMCS durchgeblätter habe, musste ich feststellen, das man mit dem MMCS z.B. die Klimaanlage und das Licht regeln kann.
    Des Weiteren kann man wohl auch den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen --> und noch viele weitere Dinge.


    Doch diese Option gibt es bei mir leider nicht.



    Kann man des evtl. in einem Zusatzmenü freischalten?
    Oder gibt es evtl. ein Softwareupdate für das MMCS?



    Ich weiss, das sind alles nur Spielereien - aber ich mag solche Gadgets.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss,
    Morpheus_2003

  • Hallo,
    das Thema hatten wir schon.
    Die Antwort findest auch Du hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Werde Deinen Beitrag in den bereits bestehenden Thread verschieben.