Befestigung der Kennzeichenhalterung

  • Hallo an alle Forenmitglieder!


    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Sascha aus Hamburg und 24 Jahre alt. Noch besitze ich keinen ASX, aber in etwa zwei Wochen wird es soweit sein. Bestellt habe ich einen Intense 1.8 DI-D 2WD.


    Der Händler teilte mir mit, dass die Kennzeichenhalterungen nicht im Preis inklusive seien, was mir entgegen kommt, da ich keine Autohaus-Werbung spazieren fahren möchte. Stattdessen besorge ich mir eine weiße Halterung für hinten (weiß = Farbe des Lacks) und eine schwarze für vorn. Eine weiße Halterung vorn würde das Design des "Jetfighter"-Grills noch stärker zerstören, als es das Kennzeichen ohnehin schon tut...


    Da ich bisher keine Kennzeichenhalterung selbst angeschraubt habe, weiß ich nicht, ob der Händler oder das Werk schon Löcher gebohrt haben und welchen Durchmesser die Löcher typischerweise haben und welche Schrauben man da am besten nehmen sollte. Ich habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass manche ihre Halterung oder das Schild direkt mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Das ganze dürfte dann nur etwas umständlich entfernbar sein.


    Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder andere Ideen?


    Liebe Grüße
    Sascha

  • im Forum , aber auch in der Community der ASX Fahrer... hast Dir ja ein tolles Modell bestellt, wünsche Dir viel Freude am Fahrzeug und allzeit GUTE FAHRT

    Der Händler teilte mir mit, dass die Kennzeichenhalterungen nicht im Preis inklusive seien, was mir entgegen kommt, da ich keine Autohaus-Werbung spazieren fahren möchte.

    Zu Deiner Frage, ob die Schilder bzw. die Halter noch angebohrt werden müssen, kann ich momentan wenig sagen, hab damals nicht drauf geachtet, wie man sie montierte.
    Aber was ist das für ein Händler, der seinen Kunden keinen Halter kostenlos mitgibt.... schon komisch.... wobei Du ja auch keine Werbung fahren willst... jedoch wenn Du die Autohaushalter nimmst, hast Du ein evtl. Bohren ja eingespart, wenn Du später die Halter austauscht.
    Kleiner Tip, halte doch beim nächsten MM Händler an und schau nach, ob bereits gebohrt ist.....


    Also viel Spass hier und hoffentlich bekommst Du viele Antworten, und frag auch zukünftig gerne weiter, wenn Du etwas wissen möchtest.

  • Eine weiße Halterung vorn würde das Design des "Jetfighter"-Grills noch stärker zerstören, als es das Kennzeichen ohnehin schon tut...

    Hallo,
    zur Befestigung beim ASX kann ich leider nichts sagen, doch eine günstige Quelle für Kennzeichenhalter kann ich Dir bieten:


    Kennzeichenhalter


    Gruss
    Desaster

  • Die werden einfach mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
    War dabei als mein :) bei mir die angeschraubt hat. musst halt nur schauen das es mittig und Waage ist!

    :wm:

  • Die werden einfach mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
    War dabei als mein :) bei mir die angeschraubt hat. musst halt nur schauen das es mittig und Waage ist!

    nun müssen wir nicht mehr Rätsel raten
    danke Bodyguard22

  • Vielen Dank für eure Antworten und das herzliche Willkommen von ASX 13!


    Stimmt, das ist schon seltsam, die Halterungen nicht umsonst dazu zu geben -- sowas habe ich vorher auch noch nicht gehört, aber ich hätte sie ja so oder so ausgetauscht. Wahrscheinlich ist er einfach nur sauer, dass ich ihm keine von seinen alten Alu-Felgen abkaufen wollte...


    @Bodyguard22: Danke, für die klärenden Worte!


    Dann hoffe ich, dass der Händler für die Schrauben nicht auch noch zehn Euro haben möchte. ^^ Allein für die schwarzen Halterungen wollte er schon so viel haben.

  • Hallo aus Österreich,
    vorne wird ja in den Kunststoff geschraubt mit dafür vorgesehenen selbstschneidenden Schrauben, wie bereits erwähnt.
    Hinten hab ich die Halterung mal abgeschraubt, da sind bei mir Löcher ins Blech gebohrt worden und nicht mal Rostschutz drauf!
    Leider hat Mitsubishi auch da gespart und keine Gewindeeinsätze verbaut :thumbdown:
    Ich hab die gebohrten Löcher hinten dann mit Grundierung und Lack versehen um Rostschäden vorzubeugen!
    Habe auch noch Schaumstoffstreifen unter die Kennzeichenhalterung geklebt um Vibrationen zu vermeiden!
    Meine Halterungen sind aus Edelstahl und stehen dem ASX sehr gut :thumbup:



    SG oss :wmat:

  • Ja hinten sollte man die Kennzeichenhalterung mit schaumstoff oder etwas unterlagern (grade wenn man die Rockford Fosgate Anlage hat) sonst kappert es wenn man die musik mal etwas lauter an hat!


    Mein :) hat heute gemeint das hinten ist eine DIN Bohrung wie sie an allen autos im belch ist

    :wm:

  • Das ist quasi neuer Rekord daß der Händler nicht mal mehr KZ-Halter dazu gibt... wird immer schlimmer! :cursing:


    Ich rate Dir übrigens doppelt und dreifach zu prüfen daß die Nummernschilder richtig & sicher befestigt sind - ein Bekannter hat mal eines was nicht richtig angebracht war auf der Fahrt verloren und "durfte" sich dann ein ganz neues Kennzeichen aussuchen & alles ändern lassen. Begründung: Mit dem verlorenen Kennzeichen begangene Straftaten würden sonst automatisch ihm angelastet.

  • Auf jeden Fall ist es ein trauriger Rekord. Irgendwann muss man auch die Luft in den Reifen zahlen... :S


    Ein Nummernschild zu verlieren wäre natürlich nicht so toll. Ich werde mich vergewissern, dass sie auch wirklich fest sind.


    oss
    Dass Mitsubishi bei so etwas Billigem spart ist echt traurig, vor allem wenn das Ganze irgendwann anfängt zu rosten. Danke für den Tipp mit dem Schaumstoff!

  • Das mit der Luft im Reifen ist garnicht so utopisch. Hab in einer Zeitschrift gelesen, das glaub Shell eine Testreihe gestartet hat wo man 1€ für Reifendruck prüfen zahlen muss!

    :wm:

  • Das mit der Luft im Reifen ist garnicht so utopisch. Hab in einer Zeitschrift gelesen, das glaub Shell eine Testreihe gestartet hat wo man 1€ für Reifendruck prüfen zahlen muss!

    Ja, ist Shell. Dienstleistung für lau ist manchen Konzernen fremd geworden, dabei sollte man denken die verdienen genug am Benzin ( tun sie ja auch... ).

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    diese Testreihe findet wohl im unmittebaren Grenzbereich zu den Niederlanden statt, da es dort wohl schon seit Jahren Standard ist, für die Reifendruck-Kontrolle eine Gebühr zu verlangen.
    Wenn keiner diesen Kostenpflichtigen "Service" an den Test-Tankstellen nutzt, wird das sicherlich nicht ausgeweitet bzw. wieder eingestampft.
    Die Autofahrer haben es also wieder einmal selber in der Hand hier Flagge bzw. die Rote Karte zu zeigen.
    Gruss
    Desaster

  • Ja hinten sollte man die Kennzeichenhalterung mit schaumstoff oder etwas unterlagern (grade wenn man die Rockford Fosgate Anlage hat) sonst kappert es wenn man die musik mal etwas lauter an hat!


    Mein :) hat heute gemeint das hinten ist eine DIN Bohrung wie sie an allen autos im belch ist

    Habe beim Kauf meine Kennzeichenhalter selber vorn und hinten befestigt. Waren leider keine DIN Bohrungen für die Montage im Blech, weder vorn noch
    in der Heckklappe. Schaumstoff drunter ist auf jeden Fall zu empfehlen ob Rockford Fosgate Anlage oder nicht.


    Grüße Hero

  • Schaumstoff drunter ist auf jeden Fall zu empfehlen...

    Hallo,
    bitte keinen Schaumstoff nehmen, der speichert Wasser und bildet dann ein Biotop für Rostnester!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Sorry, hatte auch was Anderes gemeint.
    Habe bei mir Moosgummi vewendet, das kein Wasser aufnimmt.


    Grüße Hero

  • @ Desaster
    Ich hab da auch einen Streifen verwendet der kein Wasser speichert.
    Schaumstoff war da wohl der falsche Begriff - sorry ;)


    Approved ASX Driver oss :wmat:

  • Schaumstoff war da wohl der falsche Begriff - sorry ;)


    Hallo oss,
    kein Problem, wollte nur darauf hinweisen, da man sich da manchmal einfach keine Gedanken macht.
    Ist ja nur, um Rost an unseren "Schätzchen" zu vermeiden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen ASX von der 15000 km Inspektion abholte, mußte ich feststellen, daß der Händler (bei ihm wurde das Auto nicht gekauft), die Nummernschildhalter ausgetauscht hatte (natürlich mit seiner Werbung versehen).
    Die große Sauerei dabei ist, er hatte einfach 2 weitere Löcher mit selbstschneidenden Schrauben in die Heckklappe gebohrt!!! Von Rostschutz natürlich keine Spur und die von mir zuvor untergelegten Gummistreifen zum entklappern, passten nicht zur neuen Verstärkung.
    Werde mich nächste Woche mit dem Meister mal zusammensetzen. X( X( X(

  • Ich würde sagen, das gibt ne neue Heckklappe!


    Das würde ich mir nicht gefallen lassen!


    Du hast es nicht angeordnet die Halter zu wechseln und somit hat er sich daran nicht zu vergehen!
    Zudem dann noch so stümperhaft!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST