Sorry Blaumann, wenn ich Deine Ratschläge so lese habe ich das Gefühl dass Du dich gerne über Regeln was Kfz betrifft hinwegsetzt.
Für mich hat sowas in einem Forum nichts zu suchen. Ist meine persönliche Meinung.
Sorry Blaumann, wenn ich Deine Ratschläge so lese habe ich das Gefühl dass Du dich gerne über Regeln was Kfz betrifft hinwegsetzt.
Für mich hat sowas in einem Forum nichts zu suchen. Ist meine persönliche Meinung.
Bei Stilllegung des AGR entfällt die Betriebserlaubnis und ist Steuerhinterziehung. Wer das mit aller Konsequenz machen will darf im Ernstfall nicht Jammern.
Vor etlichen Jahren war ein Freund auf Türkeireise mit dem Auto. Nachts gefahren, irgendwo im Niemandsland, Schlagloch übersehen.
Felge und Reifen nach unserem Ermessen Schrott. Im nächsten Dorf zu einer Werkstatt, der Inhaber sagte kein Problem. Rad genommen Reifen runter und dann mit dem großen Hammer die Felge bearbeitet bis sie wieder rund war. Hat dann bis Deutschland gehalten. Sie sind gewöhnt so zu arbeiten sagte er, weil Ersatzteile Mangelware.
Bei uns kann das so keiner mehr.
Meine Werkstatt sagt Mitsubishi sieht das sehr eng und macht dann Probleme. Versuch das mit der Werkstatt zu klären, zur Not Rechnung vordatieren.
Alles anzeigenHauptsache Markenware und kein Kram zweifelhafter Herkunft.
Ich fahre z.B. vorne ATE, bremst prima. An der HInterachse ist bei mir Brembo verbaut.
Sowas oder das hier kann man bedenkenlos kaufen und einbauen. Und ja, das gibt es auch für die Hälfte, aber an Bremsen und Reifen sollte man zuletzt sparen.
Falls du auch die Hinterachse gleich mit kaufen willst: Komplettset rundum
kc85
Vielen Dank für Eure guten Hinweise. Werde den Komplettsatz von ATE bevorzugen, da hat man dann schon Teile für die HA wenn es soweit ist, gehen durch Lagerung ja nicht Kaputt.
Habe heute die Räder gewechselt, Beläge und Scheiben geprüft, Vorne sind die im August fällig ,habe jetzt 75K drauf.
Hat jemand eine Markenempfehlung, eventuell Komplettsatz?
Alles anzeigenIch fahre seit 2016 meinen ASX und bin eigentlich sehr zufrieden.
Im Alltag ist die Größe perfekt. Mit einer fetten Dachbox ist er auch mit 4 Personen urlaubstauglich. Mit Anhänger kann ich Geräte, Lasten und Grünzeug transportieren. Tolles Auto!
Aber ein Ding an dem Auto hasse ich leidenschaftlich.
Dieses vermaledeite direkte Reifendruckkontrollsystem.
Da ich neue Reifen brauche, lass ich die Sensoren nach 9 Jahren gleich mittauschen.
55€ pro Sensor + Montage + Einlernen kostet zusätzlich zu den Gummis, wuchten und aufstecken €280 nur fürs RDKS!
Für beide Reifensätze als 560€ für ein komplett unnötiges System.
Unnötig und sogar gefährlich finde ich es deshalb:
Ich hatte schon öfters platte Reifen und man merkt als Lenker sofort, dass etwas nicht stimmt, wenn der Wagen plötzlich in eine Richtung zieht. Dafür braucht man wirklich kein RDKS.
Früher hab ich mindestens 1x/Monat den Reifendruck kontrolliert und angepasst (Druck ändert sich ja auch durch Veränderung der Aussentemperatur). Dadurch hatte ich eigentlich immer den korrekten Reifendruck. Dabei habe ich mir auch immer genau jeden Reifen angesehen und nach Beulen, Schnitten, Rissen (klassische Bordstein-Hoppala) in der Flanke überprüft. Jetzt schau ich jeden Reifensatz genau 2x im Jahr an, wenn ich die Reifen wechsle. Wenn ein anderer Autonutzer mit den Reifen den Bordstein küsst und mich nicht darauf hinweist, fahre ich monatelang mit eingerissenen Reifen weil ich mich aufs RDKS verlasse. Aber so ein Reifenschaden wird natürlich nicht detektiert, allerdings sind das ja die richtig gefährlichen Schäden, die zu Reifenplatzern führen können.
Leider ist ein funktionierendes RDKS Voraussetzung für die Betriebserlaubnis des Autos.
55€ für ein Sensor? Ist der Original Mitsu? Die guten bekommt man für 25€ pro Stück. Da sind die Entwickler wieder zu faul gewesen, die Kontrolle über das ABS System zu programmieren.
Dann mal was Positives
Mein 2016 ASX hat heute 80 000 KM geschafft Stadt / Land, wenig BAB - keinerlei Probleme und Kosten ausser den regelmäßigen Inspektionen. Schade das er nicht mehr gebaut gebaut wird bzw. es einen echten Nachfolger gibt. Schöne Woche.
Meiner auch bei 75K.
Ich wechsle alle Öle regelmäßig. Nicht nach Vorgaben des Herstellers sondern früher Motor bei 10-15K. Getriebeöl soll bei manchen Herstellern Lebenslang halten ,absoluter Blödsinn. Man sieht ja was mit Motoren passiert die alle 30k das Öl wechseln. Auf Dauer Ersatzteilumsatz und Gewinnmaximierung auf Kosten der Besitzer.
Wenn man sich mal die Datenschutzrichtlinien durchliest, stellt man fest dass die neuen Autos immer mehr zu Datenkraken werden.
Was da so alles übermittelt und gesammelt wird ist schon bedenklich. Tesla ist da einer der größten ohne Zustimmung kein Auto.
Meiner hatte einen Rückruf für eine zusätzliche Schelle für den Auspuff.
Bleibt spannend. Lass nicht locker. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Meine Vermutung ist ein schlecht eingestellter oder programmierter Uhren-Chip im manuell Modus.
Im RDS Modus wird das Uhrensignal laufend gesendet um Abweichungen zu verhindern, wie bei normalen Funkuhren auch.
Okay, ...... aber macht das einen Unterschied, wenn die Uhr jedes mal nach Neueinstellung wieder nachgeht ?
Gruß
vom Älbler
Ja das macht einen Unterschied, genau das Problem hatte ich bei einem Opel!
Es war nicht ersichtlich wie die Grundeinstellung ist. Manuell oder automatisch?
Viele Fragen könnte man sich selbst beantworten durch einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Uhr einstellen, manuell oder automatisch.
Nach DIN Norm hat ein Gewindebolzen M12x1,5 in der Schraubenfestigkeitsklasse 6.8 bis 12.9 ein Anzugsmoment von 125 -150 Nm.
Da wir aber Alufelgen haben ist die Empfehlung 110Nm.
Viele unterliegen dem Irrtum dass die Schrauben das Rad halten, stimmt nur bedingt. Wichtiger ist die Auflagefläche des Rades die den Kraftschluss über die Achse zum Rad herstellt. Der größte Fehler den man machen kann, ist diese Fläche zu fetten, passiert oft durch Unwissenheit.
Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Wir können Gott dankbar sein, dass wir in frieden leben und nicht Hunger leiden müssen.
So denkt vielleicht nach, ob ihr einem Menschen in eurem Umfeld dem es nicht so gut geht, eine kleine Freude bereiten könnt. Oft ist ein freundliches Wort oder eine kleine Aufmerksamkeit.
So bleibt bewahrt und ich freue mich wieder auf regen Erfahrungsaustausch im neuen Jahr.
Liebe Grüße
Markus
Deswegen gehe ich immer zu meinen Händlern in die Werkstatt um TÜV zu machen. Da wird dann wegen Kleinigkeiten nicht lange rumgemacht sondern gleich behoben ohne Diskussionen. Das ist dann reden auf Augenhöhe
Liebe Leute, ich wollte niemand zu nahe treten. Belustigend meinte ich etwas ironisch betrachtet. Krankheit ist immer beunruhigend.
Wie ich auch geschrieben hatte, bei Abweichungen und Problemen Arzt aufsuchen. Manchmal sind es banale Dinge z.B. Frontscheibe die uns Aufmerksam machen sollen.