Beiträge von ASXFAN

Vor etlichen Jahren war ein Freund auf Türkeireise mit dem Auto. Nachts gefahren, irgendwo im Niemandsland, Schlagloch übersehen.

Felge und Reifen nach unserem Ermessen Schrott. Im nächsten Dorf zu einer Werkstatt, der Inhaber sagte kein Problem. Rad genommen Reifen runter und dann mit dem großen Hammer die Felge bearbeitet bis sie wieder rund war. Hat dann bis Deutschland gehalten. Sie sind gewöhnt so zu arbeiten sagte er, weil Ersatzteile Mangelware.

Bei uns kann das so keiner mehr.

Vielen Dank für Eure guten Hinweise. Werde den Komplettsatz von ATE bevorzugen, da hat man dann schon Teile für die HA wenn es soweit ist, gehen durch Lagerung ja nicht Kaputt.

55€ für ein Sensor? Ist der Original Mitsu? Die guten bekommt man für 25€ pro Stück. Da sind die Entwickler wieder zu faul gewesen, die Kontrolle über das ABS System zu programmieren.

Ich wechsle alle Öle regelmäßig. Nicht nach Vorgaben des Herstellers sondern früher Motor bei 10-15K. Getriebeöl soll bei manchen Herstellern Lebenslang halten ,absoluter Blödsinn. Man sieht ja was mit Motoren passiert die alle 30k das Öl wechseln. Auf Dauer Ersatzteilumsatz und Gewinnmaximierung auf Kosten der Besitzer.

Wenn man sich mal die Datenschutzrichtlinien durchliest, stellt man fest dass die neuen Autos immer mehr zu Datenkraken werden.

Was da so alles übermittelt und gesammelt wird ist schon bedenklich. Tesla ist da einer der größten ohne Zustimmung kein Auto.

Nach DIN Norm hat ein Gewindebolzen M12x1,5 in der Schraubenfestigkeitsklasse 6.8 bis 12.9 ein Anzugsmoment von 125 -150 Nm.

Da wir aber Alufelgen haben ist die Empfehlung 110Nm.

Viele unterliegen dem Irrtum dass die Schrauben das Rad halten, stimmt nur bedingt. Wichtiger ist die Auflagefläche des Rades die den Kraftschluss über die Achse zum Rad herstellt. Der größte Fehler den man machen kann, ist diese Fläche zu fetten, passiert oft durch Unwissenheit.

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Wir können Gott dankbar sein, dass wir in frieden leben und nicht Hunger leiden müssen.

So denkt vielleicht nach, ob ihr einem Menschen in eurem Umfeld dem es nicht so gut geht, eine kleine Freude bereiten könnt. Oft ist ein freundliches Wort oder eine kleine Aufmerksamkeit.

So bleibt bewahrt und ich freue mich wieder auf regen Erfahrungsaustausch im neuen Jahr.

Liebe Grüße

Markus

Deswegen gehe ich immer zu meinen Händlern in die Werkstatt um TÜV zu machen. Da wird dann wegen Kleinigkeiten nicht lange rumgemacht sondern gleich behoben ohne Diskussionen. Das ist dann reden auf Augenhöhe:)

Liebe Leute, ich wollte niemand zu nahe treten. Belustigend meinte ich etwas ironisch betrachtet. Krankheit ist immer beunruhigend.

Wie ich auch geschrieben hatte, bei Abweichungen und Problemen Arzt aufsuchen. Manchmal sind es banale Dinge z.B. Frontscheibe die uns Aufmerksam machen sollen.

Habe mich mal mit einem ehemaligen TÜV Ing, unterhalten. Nach dem fünften Kunden (Abnahme) ist der Rest sozusagen Gewinn.:thumbup::thumbup::thumbup:

Wieviel TÜV Prüfer hat eine Niederlassung, da kann man selbst mal anfangen zu rechnen.

Mal schauen welcher Minister den Antrag wohlwollend unterstützten wird.:thumbdown::thumbdown::cursing:

ich finde das Thema etwas belustigend. Ich habe auch Scheibenheizung, keine Probleme bei Nacht oder Regen sehe auch keine Sternchen^^

Bin auch äterer Jahrgang und Brillenträger. Ich würde bei Abweichungen zum Augenarzt gehen.