Hallo Goslow,
ich habe kein Iphone aber auch ständig Probleme mit MGN und Android Handys. Funktioniert Dein S25 wirklich?
Bei mir ist es so das alle Android Geräte über Version 13 Probleme verursachen (momentan S24 Ultra) ( Wenn Google Maps aktiv, im Fenster Daneben Spotify läuft und jemand anruft hängt sich das Radio/ Navigations Gerät komplett auf. Mein ASX ist Baujahr 2018, für den gibt es keine Softwareupdates mehr.
Ich hatte schon Mitsu angeschrieben, welcher mich an den Händler verwies, welcher mich an Mitsu verwies. Laut Anleitung und Verkaufsprospekt wird Android 12 unterstütz. Also Pech gehabt. Das Problem haben zwar auch andere Benutzer, es Interessiert aber anscheinend bei so alten Fahrzeugen keinen mehr bei Mitsu. Das Radio Navigationsgerät aus 2018 ist laut Händler auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Alternative laut Händler wäre Umbau auf Fremdanbieter.
Interessant wäre in Deinem Fall was in der Anleitung steht welches IOS unterstützt wird.
Wenn Deins unterstützt wird, kann es auch an der USB Buchse im Auto liegen, da Du die Kabel schon getauscht hast, Überprüfung der Verkabelung und Buchse kostet beim Mitsu Händler ca. 270 Euro, da sehr viel zerlegt werden muss (laut Händler).
Was bei Android Auto bei mir auch noch auftritt ist, wenn der 5G Empfang ausfällt trennt sich die AA Verbindung zum Radio auch, hier hilft bei mir in unterversorgten Gebieten auf 4G umzustellen
Was auch helfen könnte wäre ein zurücksetzten des Radio/Navigationsgerätes über den reset Knopf oder über das Touchdisplay auf Werkseinstellungen zurücksetzten, um alle Geräte zu löschen, falls durch die Vielzahl angemeldeter Geräte dort das Problem besteht.
Wie gesagt das Problem ist zumindest Android seitig in diversen Foren bekannt, Mitsubishi Deutschland ist auch informiert, aber durch das Alter der Fahrzeug und Geräte gibt es eben keine updates mehr....
Vielleicht ist es bei IOS das gleiche.
Viel Erfolg und Grüße!