Beiträge von ASX-Freak

    Kann man machen aber darauf würde ich micht nicht versteifen. Das letzte Update zur Ölvermehrung war soweit ich weiß von 2015.... Und bei mir fing das Problem gefühlt nach dem Update erst an, vorher war da nichts.


    Grundsätzlich müsste man da mit einem Diagnose Gerät erstmal ran. Wenn es nicht so teuer werden soll gibt es da auch günstige Bluetooth OBDII Adapter bei eBay und dann nimmt man eine APP dafür.


    Ermittel erstmal wie hoch der DPF Differenzdruck ist:
    Im Leerlauf, beim Beschleunigen und nach einer Regeneration. Achttung die Werte schwanken von Sekunden zu Sekunde.
    Schau ob bei einer DPF Regeneration die Temperaturen über 600Grad C erreicht werden.


    Wenn du dir das traust (wegen wieder Dicht bekommen) schau mal in das Abgasrohr zwischen DPF und Kat ob das stark verrust ist.
    Das könnte eventuell auch auf Injektoren hindeuten....
    Bei mir wollte die Werkstatt die Injektoren 2018 auch schon tauschen, aber ich habe immer noch die gleichen drinne.

    Ansonsten hast du ja schon diverse Dinge wie du schreibst gemacht....

    Bei mir hat es 5 Jahre gedauert das in den Griff zu bekommen.

    Drehzahl unter 2500:
    Ich denke das kann man so nicht sagen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überwachen ob der Wagen grade regeneriert oder nicht.
    Ich mach das mit einer Diagnose APP. Und dann sieht man das der Wagen sogar im Leerlauf regeneriert oder zumindestens in diesen Modus läuft. ABER bei Regenerieren kommt es ja auch die erreichte Temperatur im DPF an und must du schon min 600 Grad erreichen und das wird bei 2500 Umdrehungen eventuell schwerer als wenn der Motor mit mehr Umdrehungen läuft.


    Langstrecke bietet die Möglichkeit das du konstant mit einer Leistung fährst wo der Wagen wirklich die Hitze erzeugen kann, wenn du Kurzstrecke oder nur durch die Stadt fährst und dabei ständig anhälst wird das kaum möglich sein. Also am besten Autobahn.
    Auch fängt der Wagen nicht nach einer Minute Langstrecke an zu Regenerieren. Also um so länger du fährst um so größer die Wahrscheinlichkeit das er dabei überhaupt regeneriert.
    Wichtig ist daher das du die Regeneration nicht unterbrichst indem du den Wagen abstellst wenn er grade noch dabei ist.


    Was für DPF Probleme hast du denn?

    In my case it did made it better but not full solved the problem. This is a very complex problem where no master way exist to solve it.


    After I did run the car for 5 years with that problem the DPF himself got damaged becasue of daily DPF regenerations runs.


    So I also installed a brand new DPF and and the regeneration cycle did jump from all 40km to 120km.
    Meanwhile I got it to 450km in a test run. So I know meanwhile on what the DPF regenerations depends.

    I will later in this year write here more details.


    You need to make sure that the exhaust system is really tight, otherwise you won't reach temperatures above 600 degrees that are needed. And the differential pressure must not rise above the trigger value.

    Haben beim ASX vor 2 Jahren auch den Turbolader getaucht. War nicht defekt aber auch er hatte Rußspuren an dieser Welle und hatten eigentlich eine Undichtheit gesucht.
    Es gibt eine KFZ Großhandel im Internet (aus Berlin) und haben auch sehr günstige passende Turbolader von diversen Herstellern. In meinem Fall habe ich mich für einen Fremdturbolader Neu mit Garantie inklusive Anbauteile entschieden für 377€ und den habe ich seit 2021 schon drin ohne Probleme.

    Das wäre auch noch eine Alternative.

    Aus welchen Grund den alle 4? Haben sie alle 4 ausgebaut und eingeschicht so das gesichert ist das sie alle defekt sind?


    Bei mir war mal eine minimale Undichtheit die zu eine minimalen mini Fütze auf dem Motorblock führte. Da wollten sie auch alle Injektoren machen in der Werkstatt. Ich hab dann ermittelt welcher Injektor das war und habe nur den rausnehmen lassen und die Dichtung neu gemacht. Das war 2018. Ich fahr immer noch mit den gleichen Injektoren.

    Soll heißen, lass dir mal genau erklären was mit den anderen Injektoren ist und warum die das machen wollen.... Der Vorschlag alle zu machen kommt schnell mal.

    Hatte jemand von Euch schon mal den Fehler P1299 (Torque Pro: Cylinder Head Temperature Sensor Detected Engine Overheating Condition) beim 1.8 Diesel?


    Nach 4 Stunden auf der Autobahn ging mein ASX heute beim Beschleunigen bei ca. 170km/h in den Notlauf + Motor Kontrolleuchte.
    Anzeige vom Kühlsystem war dabei im Normalbereich bei ca. 88C aber Außentemperatur um 13:00 Uhr war bei ca. 33Grad.

    Zusätzlich zeigte er einen Fehler vom ASC an (Werkstatt aufsuchen).


    Nächste Ausfahrt raus, angehalten und Abgeshaltet. Beim nächsten Start war der ASC Fehler weg, nur noch Motorkontroll Lampe an.

    Ich habe ihn dann 15 Minuten abkühlen lassen (so gut das bei 33Grad Außentemperatur halt geht) und habe Diagnose drangehängt und den Fehler P1299 gefunden.
    Und ich bin dann in nächste Mitsubishi Werksatt gefahren mit aktiver Motorkontrolleuchte aber ohne Notlauf. Die konnten aber auch außer dem Fehlerspeicher mit Code P1299 nichts feststellen.


    Als ich von dort wieder losfuhr sah ich das er wieder am Regenerieren DPF war.

    Bin dann noch nach 30minuten weiter gefahren ohne irgendwelche Probleme.


    Kennt das Jemand?
    Ist das auf die Hohen Temperaturen zurück zu führen die heute waren eventuell in Kombination mit der langen Autobahn Fahrt und zusätzlichen Regenerieren?

    Klingt für mich aber eher nach einem anderen Problem als dem DPF Dauer Regenerationsproblem. Dort ist der umgekehrte effekt nähmlich das die Temperaturen nicht zu hoch sind. Hat dein Wagen eine Ölvermehrung.

    Das Du eine zu hohe Temperatur bei der DPF Regeneration hast ist logisch denn in dem Modus versucht er ja bewust die Temperatur zu erhöhen.
    Das ist ein Problem mit dem Kühler. Mach da doch mal ein extra Thema auf das wird hier sonst zu unübersichtlich.

    Nein Verbrauch ist unverhändert. Irgendwo zwischen 6 und 7 Liter je nach meiner Fahrweise. :-)

    Was außer Injektor könnte noch beitragen?
    Hatte jemand soeinen Effekt schon bei seinem ASX Diesel?

    Sehe ich auch so, da ist garantiert was im Eimer.


    kc8


    Was würdet ihr außer der DPF Regenerierung prüfen?
    Der DPF ist über die Jahre mehrfach angeschaut worden und sieht spitze aus.

    Und die Geschichte mit der täglichen DPF Regenerierung geht so schon seit mehr als 4 Jahren ohne das sich an der Leistung irgendwas geändert hat.
    :-)
    Sogar einen AU hat er grade ganz frisch bestanden.


    Siehe der Ander Beitrag im hier im Forum:
    ASX Diesel - DPF Regenerationszyklus Parameter

    Daher bitte beim Thema bleiben:
    Könnten die fette Verbrennung während der DPF Regenerierung der Grund sein?
    Oder was würdet ihr an dem Fahrzeug mal genauer prüfen ?

    Vieleicht mal ein Update: Ich habe Motoren Öl zur Analyse ins Labor geschickt (Motor Checkup).


    Das Testergebnis sagt nach 5000 gelaufenen Kilometern seit letztem Ölwechsel das ein zu hoher Rußanteil im Ölvorhanden ist.

    Stuffe 6 auf einer Skalal von 1(Gut) bis 9 (Schlecht).

    Zitat: "Sehr schlechte Verbrennung, der Ölzustand ist ebenfalls verschlechtert für die sehr geringe

    Öllaufleistung; "


    Wäre es denkbar das dieses Ergenis im Öl auch eintritt weil der Wagen täglich den DPF generiert (ohne das der DPF voll ist) ?