Verrußung beim 1.8 Diesel

  • Bei meinem 10 Jahre alten ASX hatten ich kürzlich mal die Verbindung zwischen DPF und Kat auseiander genommen.
    Vor dem DPF ist das Flexrohr und der Übergang im Rohr zum KAT ist für mein Empfinden ziemlich stark schwarz verrußt gewesen. Hinter dem DPF sebstverständlich nicht mehr.
    Hat jemand das bein seinem ASX Diesel auch mal offen gehabt und die gleiche Beobachtung gemacht?


    Klar weiß ich das der DPF das filtert. Ich hätte aber nicht erwartet das es vor dem DPF im Rohr richtig schwarz aussieht.
    Sind das Verbrennungsrückstände die normal sind?

    Siehe Bild...

    Das Auto ist kein Kurzsteckenfahrzeug, dafür habe ich einen Benziner.
    Und bevor das Bild gemacht wurde ware ich grade erst Autobahn gefahren (Ohne Stau :-) )

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von ASX-Freak ()

  • Ich würde es für normal halten.

    man muss sich ja vorstellen das der dpf den freien abgasstrom behindert.

    so wird es ecken geben wo es strömungstechnisch etwas ruhiger ist,

    und da bleibt der ranz liegen.

    setze mal ein rohr dazwischen ohne dpf und fahre dann mal ein paar km, dann wird es bestimmt sauberer sein.


    grüsse jörg

  • Das schaut eh ganz gut aus, alles schön frei.

    Die Ablagerungen würde ich auch unter "normal" einstufen


    LG oss

  • Vieleicht mal ein Update: Ich habe Motoren Öl zur Analyse ins Labor geschickt (Motor Checkup).


    Das Testergebnis sagt nach 5000 gelaufenen Kilometern seit letztem Ölwechsel das ein zu hoher Rußanteil im Ölvorhanden ist.

    Stuffe 6 auf einer Skalal von 1(Gut) bis 9 (Schlecht).

    Zitat: "Sehr schlechte Verbrennung, der Ölzustand ist ebenfalls verschlechtert für die sehr geringe

    Öllaufleistung; "


    Wäre es denkbar das dieses Ergenis im Öl auch eintritt weil der Wagen täglich den DPF generiert (ohne das der DPF voll ist) ?

  • Wäre es denkbar das dieses Ergenis im Öl auch eintritt weil der Wagen täglich den DPF generiert (ohne das der DPF voll ist) ?

    Lese ich richtig? Der Wagen reinigt täglich den DPF! Also,das wäre sicher nicht normal. Mein 1,8 DI-D 116Ps reinigt immer etwa alle 770 Km

    laut LED Kontollleuchte!

  • Sehe ich auch so, da ist garantiert was im Eimer.


    kc8


    Was würdet ihr außer der DPF Regenerierung prüfen?
    Der DPF ist über die Jahre mehrfach angeschaut worden und sieht spitze aus.

    Und die Geschichte mit der täglichen DPF Regenerierung geht so schon seit mehr als 4 Jahren ohne das sich an der Leistung irgendwas geändert hat.
    :-)
    Sogar einen AU hat er grade ganz frisch bestanden.


    Siehe der Ander Beitrag im hier im Forum:
    ASX Diesel - DPF Regenerationszyklus Parameter

    Daher bitte beim Thema bleiben:
    Könnten die fette Verbrennung während der DPF Regenerierung der Grund sein?
    Oder was würdet ihr an dem Fahrzeug mal genauer prüfen ?

  • eine schlecht laufende ( pissende ) einspritzdüse kann rußen lassen.

    ist der verbrauch aussergewöhnlich hoch?


    das ist auch ein grund warum ich spritzverbrauch immer dokumentiere, wenn wehwechen kommen kann man darüber schon was erkennen.


    grüsse jörg

  • Nein Verbrauch ist unverhändert. Irgendwo zwischen 6 und 7 Liter je nach meiner Fahrweise. :-)

    Was außer Injektor könnte noch beitragen?
    Hatte jemand soeinen Effekt schon bei seinem ASX Diesel?

  • Könnte es vielleicht sein, dass der Turbolader ölt, drückt eine gewisse Menge an Öl über Ladeluftkühler in den Einlasskrümmer und wird mitverbrannt?


    Mfg