Info zur 4. Wartung bei 60.000 km "Diesel"

  • Mein 2014 ASX 116 PS, hat 7Lt. Ölinnhalt! inkl. Filter.

    danke.

    bei meinem BMW steht auch immer 6 Liter Öl in Handbuch aber letztendlich braucht man nur 5 Liter.

    Sprichst du also aus Erfahrung oder lt. Bedienungsanleitung ?

  • Benötigte Menge beim Ölwechsel sind beim 1.8er Diesel laut MMC-Workshop-Manual 7.0l.


    kc85


    Ölmenge 1.8 DI-D.JPG

    danke für die Antwort.

    Aber wie gesagt, das steht im Handbuch von BMW auch, aber in der Praxis braucht man nur 5 Liter.

    Hast du da Erfahrungen ?

  • gelöscht und weiter unten präzisiert


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • danke.

    bei meinem BMW steht auch immer 6 Liter Öl in Handbuch aber letztendlich braucht man nur 5 Liter.

    Sprichst du also aus Erfahrung oder lt. Bedienungsanleitung ?

    Aufgrund mein ASX 5 Jahre alt ist, wurden 5 Jahresservices gemacht. Jedesmal wurden 7 Lt. Motoröl eingefüllt und verrechnet. Ab Bj.2014 wurde die Ölwanne beim Diesel auf die 7Lt. vergrößert.

  • Aufgrund mein ASX 5 Jahre alt ist, wurden 5 Jahresservices gemacht. Jedesmal wurden 7 Lt. Motoröl eingefüllt und verrechnet. Ab Bj.2014 wurde die Ölwanne beim Diesel auf die 7Lt. vergrößert.


    Wenn man der einen oder anderen Angabe im Netz trauen kann, braucht man wohl mindestens 5,3l. Bei nur 15.000km Wechselintervall kann man also gleich 2x5l kaufen und ist so auf der sicheren Seite. Was ggf. übrig ist, kann man ja beim nächsten Wechsel verwenden.


    kc85

    ich danke euch!

    Nett dass hier immer so schnell geantwortet wird!
    Echt Super!

  • Liebe Leutz vermischt hier nicht Äppel mit Birnen !


    Hier geht es nicht um den 116 PS Diesel aus A !

    Und nicht um den 2,2 Ltr. DIesel !

    Und nicht um den PSA Diesel !

    Und schon gar nicht geht es hier um einen BMweeeeee !


    Dies hier ist der/ mein Ur-Thread zum 1,8 Ltr. DIesel Bj. 2011 und seiner 4.Inspektion und der braucht zum Ölwechsel umme 5,2 - 5,4 Ltr. Der Wert wurde nie unter- oder überschritten in 200 Tkm und zahllosen Inspektionen.


    By the way: 7 Ltr. schluckt der Outi ab Bj. 2016 - nur zur Info !

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also noch mal zur Präzisierung:


    Der 1.8er Diesel (4N13) bis Modelljahr 2013 braucht 5,3l Motoröl. Ab Modelljahr 2014 sind es dann 7.0l. Eben noch mal im ASA gecheckt.


    Und DeMichaelis hat ja nun mal einen 2015er.


    kc85

  • Der 1,8er braucht rd. 5,3 Liter Öl. Es ist das 4N13 Triebwerk. Der gehört in diesen Thread hier.


    Danach kam ein 2,2 Liter auf den Markt (der 1,8er hat nur EUO 5 der 2,2 EURO 6) und der benötigt 7 Liter Öl! Dieser gehört in einen anderen Thread.

    Schau dir den Thread an, dort wirst du RGs lesen mit 7 Ltr.!


    Andere Daten sind mir nicht bekannt. Keine Ahnung warum die Manual so etwas behaupten.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Dann kennt Mitsubishi seine eigenen Autos nicht? Wäre unverständlich aber nicht unmöglich. Fehlerhafte technische Unterlagen kenne ich auch von anderen Marken. :rolleyes:


    Die Angaben zu den Ölmengen stehen so in den offiziellen Werkstattanleitungen für den ASX. Und es gibt im Teilekatalog für den auch ASX auch 2 unterschiedliche Ölwannen für den 4N13: Eine mit der Teilenummer 1200A419 bis 2013 und eine mit der Teilenummer 1200A630 ab 2014.


    Ist aber auch Wurst, beim Wechsel kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Altes Öl raus und neues schrittweise rein, bis der Ölstand passt. Klappt unabhängig von der benötigten Menge immer. :thumbup:


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Als >>Wichtig<< ist doch genau genommen dein Hinweis erst einmal zu sehen. Möglich kann vieles sein. 7 Liter sind mir jedenfalls nur beim Outi 2,2 Diesel bekannt, der hat eine größere Ölwanne erhalten.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.