ASX 1,8 DiD 4WD - Vielfahrer Langzeit-Test !

  • Moinsen Community :!:
    Aus gegebenen Anlass, die 70.000 km sind erreicht, ein erstes Fazit:
    Alle Inspektionen eingehalten; Service-Aktionen: Software Updates und zwei Dosen Schluck erhalten sowie Lima getauscht; Garantiearbeiten: wegen Geräusche am Fahrwerk links vorne - Domlager li. gewechselt und 48 Std. später Federbein komplett getauscht, danach Ruhe; Ölverdünnung - nie gehabt - im Gegenteil zweimal 0,5 Ltr. nachgekippt, Regeneration setzt alle 550 - 700 km ein; kein Rost sichtbar; Motor läuft und läuft und läuft - schnurrt wie eine Katze :D ; ASX schnuppert immer noch innen wie ein Neuwagen :rolleyes: ; Lack ist sehr dünn - daher früh Steinschläge auf der Motorhaube sichtbar - ich habe daraufhin komplette Haube folieren lassen :thumbup: seitdem keine Probleme mehr; Lack ist ansonsten im besten Zustand - keine Kratzer; wegen dem dünnen Blech an der Heckklappe mittlerweile drei Beulen, sonst noch keine Parkplatzremmpler oder dgl.; ansonsten wirklich ein tolles Fahrzeug - wir bereuen den Kauf bis heute nicht :!: :!:
    Grüße BigM

    Dateien

    • 70 Tkm.JPG

      (998,44 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • moin moin.... :)


    gratulation zum dem fazit! ich hab jetzt genau ein 1/10 deiner km in 8 monaten hinter mir (freundin hat nen firmenwagen... :thumbup: )


    ja, es gibt sicher schlimmeres was einem mit nem neuwagen passieren kann... ;)


    in welchen zeitraum hast du die 70.000 zurückgelegt?


    und wie sind denn bitte die beulen in die heckklappe gekommen? (durchs laden und entladen?)


    die haube zu folieren war sicher ne gute idee (sieht auch gut aus bei dir - carbonoptik, oder?); aber auf eines musst du aufpassen: wenns eher heiß ist drückt es tlw. das scheibenwasser aus den düsen raus - dies trocknet dann auf der folie ab. ich hab deswegen nur das vordere drittel folieren lassen. bedarfsfall würde ich es wegwischen, nicht das die folie da sich durchs scheibenwasser verfärbt. hast du sowas schon beobachten können?

  • Hallo Michael,
    danke für die Zusammenfassung Deiner "Erfahrungen" über eine Strecke von nunmehr 70.000 Kilometern.
    Dieser Erfahrungsbericht ist eine Bestätigung dafür, das wir uns das richtige Fahrzeug gekauft haben, woran ja eigentlich auch kaum einer gezweifelt hat, oder?!
    Gruss
    Desaster

  • Danke, BigM für das vorläufige Fazit. Bei uns ist nach 7000 km auch noch alles top!


    :-))

  • a) in welchen zeitraum hast du die 70.000 zurückgelegt?


    b) und wie sind denn bitte die beulen in die heckklappe gekommen? (durchs laden und entladen?)


    c) die haube zu folieren war sicher ne gute idee (sieht auch gut aus bei dir - carbonoptik, oder?);
    d) aber auf eines musst du aufpassen: wenns eher heiß ist drückt es tlw. das scheibenwasser aus den düsen raus - dies trocknet dann auf der folie ab. ich hab deswegen nur das vordere drittel folieren lassen. bedarfsfall würde ich es wegwischen, nicht das die folie da sich durchs scheibenwasser verfärbt.
    e)hast du sowas schon beobachten können?

    Moinsen jibidi,
    zu a) April 2011 gekauft; täglich 200 km zur Arbeit x 5 Tagewoche = 1.000 km; plus Urlaub und privat; also 18 Monate habe ich gebraucht :opa:
    zu b) die erste Beule hatte ich bereits beim 1.ASX Treffen und Desaster gab schon einen Spruch ab 8o Die Klappe ist nirgends gegengeknallt, die Beulen sind über dem Öffner an der Kante. Ich vermute beim öffnen - Finger auf Öffner und Daumen auf Blech eingedrückt. Werde versuchen dies beim Einbau der Rückfahrkamera instandzusetzen .... schaun mir mal :rolleyes:
    zu c) yes - carbonoptik/ schwarz; auf Dunkelblau sieht eine Knallfarbe grün/ orange oder sonstige Muster eher für meinen Geschmack Schei****sse aus
    zu d) Danke für den Tipp; aufgefallen ist mir noch nichts, wahrscheinlich bei der hohen Nutzung zweitrangig ?(
    zu e) siehe d) - nein - :thumbup:
    @ Desaster und Knuddel, gerngeschehen ! Bleibe am Ball.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    70000 km sind für ein derartig junges Auto eine tolle Leistung. Nennenswerte Probleme scheinen ja nicht aufgetreten zu sein. Hoffentlich bleibt der Eindruck, denn die wahre Qualität wird sich erst in den nächsten Jahren, bzw. nach weiteren 100000 km zeigen!
    Mein ASX hat jetzt 22600 km gelaufen : 1 x unerklärliche Ölvermehrung direkt nach der 15000 km Inspektion, es folgten Zwangsregeneration und ein erneuter Ölwechsel. LiMa wurde getauscht, und das Klappern am Sonnenschutz des Glasdaches wurde beseitigt. Habe bis jetzt weder Beulen noch Kratzer im Blech :D . Trotz vieler AB Kilometer nur einige Steinschläge im Lack (waren bei den Vorgängerfahrzeugen auch nicht weniger!). Motor schnurrt auch bei mir und der Verbrauch liegt bei 6,5 Ltr. Einzig verbliebener Kritikpunkt ist das hakelige Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang :( . Damit kann ich/muß ich wohl leben. Ebendso die dünne bzw. nicht vorhandene Versiegelung div. Blechteile :thumbdown: , aber solange es nicht anfängt zu rosten, soll es mir recht sein.
    Fazit: Habe mir das richtige Auto gekauft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Jetzt muß ich nur noch eine vernünftige Mitsu Werkstatt finden.


    Gruß Oxebo

  • Guten Morgen,
    aufgrund des KM-Zählers 111.111 km Schnapszahl, eine Runde gibt's beim 3.ASX Treffen :D , möchte ich noch ein paar weitere Erfahrungen kundtun. Unser Mitsu ASx schnurrt weiterhin wie ein zufriedenes Kätzchen. Inspektionen 75/ 90 und grad 105 Tkm wurden eingehalten. Verbrauch naja liegt bei rund 7 Liter. Große Reparaturen sind nicht aufgetreten. Bei den Verschleißteilen sind immer noch die Ersten Wischerblätter vorn, Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten sowie die Sommerreifen komplett im Einsatz. Der Wagen kommt alle 4 Wochen in die Waschanlage, ein-/ zweimal jährlich wird der Lack gewachst, der schaut noch gut aus. Mein Problem ist eher das dünne Blech, es sind zwei weitere Beulen und Kratzer an der Heckklappe hinzugekommen. Nach unserem Italienurlaub kam noch ein langer Kratzer auf der Fahrerseite von einem "Laubbusch" hinzu - Lack ist definitiv nicht dolle. Dies bestätigte mir aber auch ein Mitsu Lackierer. Das Problem besteht aber bei fast allen Neufahrzeugen auf dem Markt. Eine Ölvermehrung ist mir nicht bekannt, die letzten beiden Regenerationsintervalle liefen nach 679 bzw. nach 682 km durch und dies obwohl ich auf das letzte Serviceupdate verzichtet habe. Momentan bin ich in Verhandlungen wegen eines Fahrzeugswechsels ..... schaun wir mal ... :thumbup:
    Grüße BigM

    Dateien

    • 111.111.JPG

      (34,08 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Fahrzeugwechsel bei 111.111km? Der ist doch gerade erst Handwarm und eingefahren? Oder gelüstet es da jemanden nach einem 2.2l? :sagrin:

  • Fahr grad den Mercedes GLK 220 cdi 4 matic (Bj. 2013) - fettes, unglaubliches, geniales Teil - :rolleyes: :D


    Gruß BigM :catch: :uglyup: :D

    Dateien

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Tolle Ding, besonders als Mopf gefällt er mir. Wobei der neue GLK ab 2015 (was man so an Spyshots sieht), nochmal deutlich runder wird! Aber die Gebrauchtwagenpreise fürn GLK ... :lachen:

  • Hallo >>BigM<<,


    seit wann gibt es bei MM bei der Inspektion einen Mercedes Benz GLK als Leihfahrzeug?! ;)


    Grüße,
    White Beauty

  • Nur für gute Kunden, die mind. 4 x im Jahr zur Inspektion erscheinen........! :thumbup:
    Dann klingelt im Autohaus die Kasse.....!
    Desaster

  • Der Desaster .... :D ... ne im ernst White Beauty, die MM's waren alle ausgebucht - darum gab es für den nettesten Kunden eben 'nen GLK :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • darum gab es für den nettesten Kunden eben 'nen GLK

    Und was für ein Fahrzeug hast Du, unter diesen Voraussetzungen, dann (tatsächlich) bekommen..... :?: :?: :?: :thumbsup:
    Desaster

  • Auch ich kann mal sagen, daß ich noch nicht enttäuscht wurde von meinem ASX.
    Der erste KD ist gemacht, der Preis dafür war ok. Die Winterreifen sind schon drauf, und der Winter kann kommen.


    Bin bis jetzt voll zufrieden!! :thumbsup:
    Bin noch nie so entspannt Auto gefahren!


    Grüße aus DLG
    ASX_Hex

  • ]
    Bin noch nie so entspannt Auto gefahren!
    ]


    Das dachte ich auch. Seit ich jetzt aber den Automatik-ASX habe, ist tatsächlich noch mehr an Entspannung dazu gekommen.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Seit ich jetzt aber den Automatik-ASX habe, ist tatsächlich noch mehr an Entspannung dazu gekommen.

    das glaube ich Dir ohne Einschränkungen....
    Gruss ASX13

  • Hallo zusammen
    Auch ich habe seit März ca.17000 Km auf dem Tacho,und bin bis jetzt sehr zufrieden.Die erste Inspektion kostete ca 250 €.Sollte ich auch weiterhin keine größeren Probleme haben,bleibe ich weiter bei Mitsubishi.Denn ich habe das Glück auch einen sehr netten freundlichen zu haben.
    Viele Grüße aus Unterfranken