Aktivantenne beim ASX?

  • RUN TO THE HILLS :thumbsup:


    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Kann mir jemand sagen, was für Stecker am Antennenfuß dran sind?


    Hintergrund, ich möchte evtl. die Antenne wechseln und gleich die richtigen Stecker dran haben.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo MagicBugsBunny,
    soweit ich weiß, sind die Kabel an der Antenne fest angeklemmt und vergossen( wasserdicht).
    Genau weiß ich aber nicht, ob es bei MM auch so ist.


    Eine Frage zurück: weißt Du, wie man an die Antenne rankommt( was muß im Innenraum demontiert werden)?
    Ich habe ein Panoramadach. Spiele auch mit dem Gedanken, da mein Radioempfang mit dem Standardradio indiskutabel ist. Eine Scheibenantenne von Blaupunkt hat nichts gebracht.


    Gruß asx54

  • Ich wollte noch nicht den Himmel ausbauen ... um nur zu schauen ...
    A + B + C-Säulen-Verkleidung ab, Haltegriffe und Leisten ab, dann kannst den Himmel runternehmen
    Evtl. reicht B+C Säule um in soweit abzulassen.


    Ich glaube auch nicht das an der Antenne keine Stecker sind .... Antennenfuß mit 10-20cm Kabel + Stecker (den suche ich)


    Wenn hier was defekt wäre, müssten man alles rausreisen bis zum Radio.



    Zum Radioempfang selber kann ich viel erzählen, würde aber den Rahmen hier sprengen 8)
    Aber vergesst jegliche Scheibenantennen ... einfach eine Super Dachantenne kaufen und alles ist Prima ... evtl. noch paar Störquellen abschirmen und es ist TOP

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • ich würde auch viel geben für einen besseren empfang.
    bist du sicher das es an der antenne liegt?
    in meinem lancer hatte ich ein becker radio mit dynaudio lautsprechern, audison endstufe und hertz sub verbaut.
    der empfang war im tiefsten parkhaus störungsfrei.
    schuld daran war das radio welches ich ziemlich vermisse.
    gruss anmuht

  • An der Antenne hab ich nie rumgebastelt. Das Radio flog bei mir kurz nach ASX Kauf raus, wurde ausgetauscht gegen ein ZENEC MC296 und danach durch ein Pioneer AVH-X3500DAB Gerät. Mit diesen Umbauten verbesserte sich der Radioempfang zweimal auf 100% :rolleyes: demnach ist wohl eher das Standardradio (bei mir Intense) für'n Ar***.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich habe die Antenne und den Splitter von Bad Blankenburg bereits
    hier liegen... DAB+ geeignet.
    (2116.01 & 4726.01)
    Mo. Werde ich den Himmel "rausschmeissen" , dann kann ich euch Info zum Empfang und den Anschlüssen geben...
    Vorsichtshalber liegt auch gleich 5m Fakra Verlängerung daneben, falls das orig. Antennenkabel "blöd" macht...
    Für die tolle Unterstützung hier revanchiere ich mich mit einem ausführlichen Bericht zum Umbau.
    Im anderen Thread könnt Ihr dann meinen Einbau zum LRA (42-MT-703) und dem Kenwood DDX-5015-DAB und den LS (ETON 160.2) verfolgen.
    Ich möchte euch vorab nehelegen, das Ihr bei ARS mal die Videos studiert... Dann wird schon vieles klar...
    PS: Die lassen auch beim Einkaufspreis mit sich handeln...


    ...und das alles nur, weil meine Frau meinte ihr Lieblingssender stört mal ab und zu ... :D

  • Der Radioempfang ist klar auch von dem verbauten Tuner im Radio abhängig.


    Aber ich hatte auch bisher noch kein Auto (nur deutsche) wo der Radioempfang mit dem nachträglich verbauten Zubehörradio besser war, immer schlechter.
    Die org. Antennen sind immer bestmöglichst auf das org. Radio abgestimmt.


    Zuletzt an meinem Opel Corsa-D, org. nur AM/FM.
    Zuerst hatte ich billig China Teil mit org. Radio -> ober beschissen
    Dann ein Zenec -> immer noch Müll
    Dann ein Kenwood mit DAB, zuerst mit DAB Scheibenantenne -> FM besser aber nicht so gut wie org. -> DAB nicht gut
    Dann noch eine Calearo FM/AM/DAB Antenne aufs Dach und alles war perfekt


    by the way ... ich bin mit dem Radioemfpang FM und DAB mit meinem MMCS voll zufrieden
    aber wenn es kein großer Aufwand ist, nur Antenne tauschen, wäre es mir der Spaß wert es zu testen.
    Besser geht immer :-)

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich habe mich lange mit den Antennen und Splittern ...Verstärkern befasst und bin bei den Produkten von ABB hängen geblieben, da alle Anwender nahezu 100% zufrieden sind.


    Der o.g. Splitter hat ja auch einen aktivenVerstärker integriert und macht so den Einbau easy, da im Minimalfall "nur" dir Antenne getauscht wird und der Splitter hinter das Radio gesteckt wird.


    Wie gesagt, ich Bau das nächsten Montag mal Schritt für Schritt ein und teste auf meiner Berg-Tal Strecke...im Schwarzwald...zuerst mit dem Original-Radio... vom Intro-Editon 2013..
    Das ist ein echter Sender/Frequenztest... :-)
    Dann ist auch die Schwachstelle sicher eindeutig!


    Da ich auch von meinem freundlichen gehört habe, das teilweise die Antennenleitung Probleme macht, habe ich auch dazu ein Ersatz parat.
    Der Himmel muss sowieso raus, da ich massig dämme und auch eine Rückfahrkamera und Mikrofon verbaue.
    ... So long...

  • Hallo in die Runde!


    Geht es, das Touchscreenradio aus der Klassik Kollektion auf DAB aufzurüsten? Es scheint keinen Unterschied zu dem verbauten Radio der Diamant-Edition mit DAB zu geben, gibts da evtl. ein Softwareupdate mit Antennenerweiterung oder so?


    Das ist das einzige, was mir an meinem Grauen (neben der Standheizung) noch fehlt...


    LG

  • Bei anderen Herstellern, z.B. VW, fehlt im Radio die DAB+ Platine. Es gibg das selbe Radio, mit und ohne DAB+ Platine.
    Dann benötigt es natürlich noch eine DAB+ Antenne mit geeignetem Kabel.


    Also einfach tauschen wird auch schwer ... ausser es ist überall die selbe Antenne mit Leitungen verbaut

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich würde ja tatsächlich mein Radio aufmachen und nachschauen, nur wie bekomme ich das Radio raus? Da gibt es ja nur den CD-Schlitz, sonst nichts. Ich bin es gewohnt, dass man mit einem Werkzeug in ein Loch drückt, damit sich die Verriegelung löst. Mittels SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, HELP!
    Apropos "DAB-Platine": den Aufwand treibt man eigentlich nicht, das DAB-Frontend ist heute komplett in einem IC drin, das als Abfallprodukt auch UKW beherrscht.

  • Hallo klausamsee,


    ich habe über "Radio Ausbau" direkt was gefunden.


    ASX13 gibt HIER den enstprechenden Hinweis ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Danke, hätte nicht gedacht, dass der Rahmen wirklich ab muss. Werde mich bei Gelegenheit mal ranmachen und auch versuchen, Bilder hochzuladen.


    Klaus

  • Laut deinen Bildern ist der Umbau vollbracht, aber hast du auch die Testergebnisse hier irgendwo dokumentieren? :)