Dämmung Innenraum sowie Kofferraum, Türen u.a.

  • hallo, die yokos sind soweit prima.
    aber der belag muss stimmt. auf flüsterasphalt wird der rote brummer echt angenehm.


    grüsse jörg

  • Guen Morgen,
    ich habe meinen roten Brummer mit 2qm Alubutyl gedämmt.
    Ergebnis, die 33 € sowie die 3 Stunden Einsatz haben sich gelohnt.
    Ich habe unter der Motorhaube zwischen den Streben was angebracht, sowie den Kompleten Kofferraumboden bis unter Vorderkante Rücksitzbank .
    Das war schon hörbar. Aber nach demontage der Seitenverkleidung habe ich die Radkästen und die Seitenteile gut beklebt. und Reststücke von innen an die Außenhaut angebracht. Das war der Bringer. mit Tapetennahtroller gut angedrückt, sollte halten.
    Mal schauen ob ich vorne im Fussraum an die Radkästen komme.
    Ach so, vom Gewicht her waren es nur 9 kg.


    Grüsse jörg
    Bilder konnte ich leider keine machen, Kamera im a :cursing:

  • Tach Zusammen,
    hat eigentlich nun jemand seinen ASX "gedämmt", so das die Fahrgeräusche auch leiser wurden?
    (sorry, aber in diesem Beitrag steht 90% Müll :thumbdown: )


    Gruß MBB

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Was genau verstehst du denn unter Fahrgeräuschen?
    Dass hier viel Blödsinn drin steht, das steht außer Frage. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ganz einfach, der ASX ist innen einfach laut. Man hört jeden Regentropfen der unten ans Auto spritzt.
    Jedes Sandkorn das in die Radhausinnenverkleidung prallt. Man denkt die Scheiben sind unten wenn ein anderes Auto vorbeifährt.
    Reifenrollgeräusche von der Hinterachse und NEIN, es sind nicht die Reifen schuld -> es ist einfach nur Blech ohne jegliche "Dämmung" zwischen Straße und Kofferraum, ok noch etwas Plastik und quietschendes Styropor.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Vielleicht hast du dir das falsche Auto ausgesucht. Wenn du ein leiseres Auto haben möchtest, mußt du mal in der Katergorie
    VW, Audi oder Mercedes gucken.
    Da kannste von einem leiseren Auto sprechen. :thumbsup:

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Vielleicht hast du dir das falsche Auto ausgesucht. Wenn du ein leiseres Auto haben möchtest, mußt du mal in der Katergorie
    VW, Audi oder Mercedes gucken.
    Da kannste von einem leiseren Auto sprechen. :thumbsup:

    So ist es!! Aber dann muss man schon noch sicher 10 Tausender drauflegen!! ( zb.Tiguan). ;( ?(

  • Hallo,


    es gibt bestimmt noch lautere Wägelchen.
    Aber das hätte man aber schon bei einer ausgiebigen Testfahrt analysieren können.
    Bei meinem 1.6er Diesel finde ich es besser.


    LG
    meinasx

  • ich habe eine hochwertige Hifi anlage verbaut (rund 5000 euro und habe rund 400 euro in dämmung investiert


    türen sind recht einfach und bequem mit alubutyl


    dach ebenso


    kofferraumboden sowieso


    viel hilft viel, aber kostet gewicht -> gut un günstig ist das autofun alubutyl (4m² rund 80 euro , 2 pack reichen DICKE !!! für den normalverbraucher


    bitte nicht das 30 euro ALB aus m ebay holen, wirst du in verarbeitung bereuen und hilft dann nur bedingt


    was jedoch "probleme" bereitet ist der kasten rechts hinten


    ich musste mit karosseriekleber eine dicke aluschiene einkleben und mehrere 21mm mpx platten bis hier ruhe war


    kofferraumklappe ebenso, aber ist ja platz


    jetzt knattert noch die gesammte heckklappe aber wenigstenst ist sie schonmal in sich steif - da gehts im Frühjahr weiter


    // Wettbewerbsauto

  • Ganz einfach, der ASX ist innen einfach laut. Man hört jeden Regentropfen der unten ans Auto spritzt.
    Jedes Sandkorn das in die Radhausinnenverkleidung prallt. Man denkt die Scheiben sind unten wenn ein anderes Auto vorbeifährt.
    Reifenrollgeräusche von der Hinterachse und NEIN, es sind nicht die Reifen schuld -> es ist einfach nur Blech ohne jegliche "Dämmung" zwischen Straße und Kofferraum, ok noch etwas Plastik und quietschendes Styropor.

    Das ist eben Mitsubishi, den Kompromiss gehst du bei Kauf ein.
    Mein Lancer war laut, der ASX ist es auch, wobei die Geräusche anders sind. Beim Lancer hatte ich den Unterboden machen lassen und den Rest mit Mike Sanders Fett als Konservierung, ich fand das man von der Karosse nicht mehr so viel gehört hat wie vorher. Die Reifen jedoch schon.


    Bei meinem ASX habe ich in den Motorraum geschaut und war überrascht wie viel oder besser wie wenig an Dämmung zu sehen ist.
    Der Motor brummt etwas mehr als beim Lancer aber er ist im direkten Vergleich nicht lauter, würde meinen das der Lancer auf der Autobahn schon einiges lauter war was Fahrgeräusche betrifft.


    Klar kannst du jetzt Hand anlegen und selbst versuchen alles zu dämmen, ich denke aber das ist vergebene Liebesmühe, kein Auto ist für die Ewigkeit und wer weiß ob dem Nachfolger des Wagens später deine Dämmversuche gefallen?


    Ich vermute das auch nicht viele versucht haben bisher den Wagen zu dämmen, sondern die meisten (mich eingeschlossen) die Geräusche hinnehmen.

  • ... und wieder drei Beiträge für die Mülltonne ...

    Hallo,


    Ist ja Fasching !!!! Also in die Mülltonne mit den Beiträgen! :amen:


    PS: Ich brauche keine Dämmung, bin mit meinen ASX zufrieden wie er leibt und lebt. Will den Stern, Ringe und Propellertrend nicht Nachhetzen. :thumbsup:


    Gruss
    hans45

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • @Leadtech


    hast du nur Alubutyl genommen, oder noch ein Vlies oder Schaumstoff?
    Gab es wo Problemstellen das du Zuviel drauf hast und die Verkleidung nicht mehr ranging?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Mal ganz ehrlich: Nach fast 8 Jahren 5er-BMW mit 213.000 km, käme ich nicht auf die Idee, meinen neuen ASX zusätzlich zu dämmen. Dass ein Auto für 26.000 € nicht den Komfort bieten kann, den ein Auto für 53.000 € bietet, dürfte doch wohl nachvollziehbar sein. Gleichwohl finde ich meinen ASX absolut nicht zu laut oder unterdämmt. Dass die Türen nicht mehr den Tresor-Klang haben wie beim BMW, kann ich bei dem Kaufpreis absolut verschmerzen. - Vielleicht hilft mir aber auch meine Erfahrung mit meinem Lada-Niva als Dritt- bzw. Hundeauto, den ich zwei Jahre (gerne) gefahren habe: Da weiß man/frau, was "Laut" bedeuten kann, obwohl es nie wirklich störend war. (Vermutlich ist dies auch wieder ein Beitrag für die Tonne, musste ich aber loswerden, sorry!)


    Gruß, amotion

  • Naja :)
    Ja, der ASX ist relativ gut gedämmt - jedenfalls für den Preis des Fahrzeuges.
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich Verbesserungspotential. Ein paar Matten hier und da und schon hört man die nasse Straße nicht mehr so deutlich, oder die Türen klingen besser.


    Einer packt sich nen Bügel vorne dran, ein Anderer rüstet Audio auf, der Nächste dämmt die Radläufe und die Reserveradmulde, oder macht sich 10kg. Chromleisten und Spielkram dran.


    Das muss jeder für sich selber entscheiden, was er gerne hätte.


    Zum Thema zurück:
    Ich würde anfangen mit den Radläufen hinten, von innen und von außen. Der gelieferte Unterbodenschutz ist bekannterweise ja nicht der Brüller. Dazu noch die Reserveradmulde auskleben. Anfangen würde ich da mit einem quadratischen Stück in der Mitte und ein Streifen in Fahrtrichtung vorne, um die Resonanzfähigkeit der Trommel zu reduzieren. Bei so was ist manchmal weniger mehr.


    Runde Teile haben gerne die Angewohnheit wie ein Geräusch-Verstärker zu wirken. Mit wenig im Zentrum anfangen und dann Stück für Stück erweitern und testen.


    Wenn es nicht um Extremdämmung geht, damit der 800W-Bass nicht scheppert, dann reichen meist kleine Korrekturen und ein guter Unterbodenschutz.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also mein ASX hat keine "Runde" Ersatzradmulde ???
    Im Kofferraum ist alles gerade und eben, und auch unter den Styropor-Körper.


    Und nochmal, ab der Rücksitzbank ist überhaupt nichts "gedämmt" oder sonst etwas gemacht, das Nackte Bleck mit Farbe ... hier und da mal ein Stückchen Bitumen.


    Und wenn man mit wenig Aufwand und Kosten viel erreichen kann, warum nicht.


    Muss mal nach etwas anderem als Butyl suchen, sowas was org. in anderen Fahrzeugen drin ist.
    So ne Art weicher Kautschuck, ist leicht und "dämmt" sehr gut.



    Klar muss man bei dem Preis Abstriche machen, das ist mir klar.
    Aber warum nicht für 20€ pro Tür etwas Material und Zeit investieren und ich habe auch "Tresor-Türen"

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • ...aber du weißt schon, wie eine Trommel aussieht, oder? ;)
    Die Reserveradmulde ist ein Resonanzkörper fast trommelförmig und der muss an der richtigen Stelle... und meist nur da... entsprechend beklebt werden.
    Diese Klebeorgien, die manche betreiben sind einfach unnötig, weil sie nix bringen, außer dem Verkäufer.



    Fast alles Andere ist mit Unterbodenschutz zu beseitigen....


    Aber egal, mach was du für richtig befindest. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • hallo am abend,
    meine erfahrungen mit dem alubutyl für 30 euro. ich habe den kompletten kofferraumboden bis vorderkante rücksitzbank , also bin in den fussraum runter
    beklebt. und die reste habe ich innen von den radhäusern verklebt.
    hat schon gewaltig geholfen.
    würde gerne stirnwand machen und radhäuser vorne machen. aber das ist mir zu aufwändig.
    tip am rande, das hitzeschutzblech über dem endschalldämpfer ist total labberich,
    einfach alle paar cm ein paar zusatzknicke reinmachen, schon viel stabiler und scheppert nicht mehr beim deckel zumachen.


    grüsse jörg

  • Zitat

    ...aber du weißt schon, wie eine Trommel aussieht, oder? ;)
    Die Reserveradmulde ist ein Resonanzkörper fast trommelförmig und der muss an der richtigen Stelle... und meist


    Ich denke du weist nicht wie dein ASX aussieht? Zeig mir mal bitte die Ersatzradmulde im Blech?!



    Papa Daf
    Über die Radhäuser vom Kofferraum aus, haste da auch etwas Drumherum gemacht?
    Oder haste die Seitenverkleidungen nicht ab gehabt?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ersatzradmulde im ASX wäre mir neu, aber ich habe auch noch nicht unter die Fächer des Kofferraumbodens geschaut.


    Mein 2011er hat auf jeden Fall nicht mal ein Notrad an Bord, nur Reifendichtmittel.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P