Geräusche Verteilergetriebe

  • Hallo zusammen,


    hatte meinen ASX heute zur 45000 km Inspektion. Bemängelt hatte ich mal wieder das Hakeln beim Hochschalten in den 2. Gang, und ein Summen, daß bei ca. 88 km/h im 6. Gang bei mäßiger Beschleunigung am deutlichsten zu hören ist.


    Bei der Abholung des ASX wurde mir mitgeteilt, daß die Geräusche aus dem Verteilergetriebe stammen und dieses nach einem Ok von Mitsubishi getauscht werden soll, Kosten für das Verteilergetriebe liegen bei 2300,- €. Bin gespannt wie schnell das gehen wird, dem Werkstattmeister ist kein weiterer Fall bekannt.


    Gruß Oxebo

  • hatte meinen ASX heute zur 45000 km Inspektion. Bemängelt hatte ich mal wieder das Hakeln beim Hochschalten in den 2. Gang, und ein Summen, daß bei ca. 88 km/h im 6. Gang bei mäßiger Beschleunigung am deutlichsten zu hören ist.


    Könntest Du das 'Summen' etwas näher beschreiben?

  • Hallo,

    Könntest Du das 'Summen' etwas näher beschreiben?


    ist nicht so einfach :S , Summen, Heulen. Wer jemals ein Auto mit starker Sägezahnbildung an den Reifen gefahren hat, der kennt das Geräusch :D . Bei meinem ASX kommt es aber definitiv nicht von den Reifen, ist mit Winter- und Sommerbereifung zu hören. Und Sägezahnbildung hat mein Mitsubishi auch nicht, kenne ich aber sehr gut von div. VW Modellen.


    Gruß Oxebo

  • Los nu sing endlich und ziere dich nicht so :D
    Ich mach mal den Tanzbär
    :elefant: :catch: :elefant: :catch: :elefant:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,

    Los nu sing endlich und ziere dich nicht so :D
    Ich mach mal den Tanzbär
    :elefant: :catch: :elefant: :catch: :elefant:


    nee tut mir leid :D , aber das möchte ich euch nun wirklich nicht zumuten.


    Gruß Oxebo

  • Hallo zusammen,


    bereits am 28.10.13 erhielt ich den Anruf vom :) , Verteilergetriebe ist da. Da ich aber beruflich auf Malta unterwegs war, Sonne und 24 °C :D , davon dürfen wir in Deutschland zur Zeit nur träumen, erfolgte die Reparatur erst am 12.11.13.


    Kostenlosen Werkstattersatzwagen erhalten und das lästige Geräusch ist auch weg, toller Service vom :) , muß schließlich auch mal erwähnt werden.


    Und am Samstag geht es mit dem ASX wieder nach Schweden, zum Härtetest :thumbsup: .


    Gruß Oxebo

  • Sauber, Danke und gute Fahrt und viel Spaß in sverige :thumbup: 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    die Getriebegeräusche sind wieder da X( , nicht immer gleich stark, am deutlichsten wieder im 6. Gang zwischen 88 und 90 km/h zu hören. War heute wieder beim :) und habe dort eine Probefahrt zusammen mit dem Mechaniker unternommen. Die Geräusche wurden vom Mechaniker bestätigt, möglicherweise soll es sich dabei um ein Lager im Getriebe handeln, na ja wir werden sehen. Nun gibt es wieder eine Anfrage bei Mitsubishi Deutschland, mit der Hoffnung diesmal dann das komplette Getriebe tauschen zu können.


    Gruß Oxebo

  • Hallo zusammen,


    mein ASX hatte heute einen weiteren Termin beim :) . Auf Wunsch von Mitsubishi sollte die Werkstatt heute das Getriebeöl wechseln und auf Verunreinigungen hin untersuchen. Ergebnis: keine Auffälligkeiten. Auch mit dem frischen Getriebeöl keine Veränderung der Geräuschkulisse :thumbdown: . Der Werkstattmeister stellte daraufhin eine erneute Anfrage an Mitsubishi mit der Hoffnung nun das Getriebe tauschen zu dürfen.


    Die Werkstatt ist wirklich bemüht und stellte sogar einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung :thumbup: .


    Hoffe nun auf das OK von Mitsubishi, dann gibt es wieder einen zufriedenen ASX Fahrer mehr in Deutschland.


    Gruß Oxebo

  • Hallo zusammen,


    heute erhielt ich den ersehnten Anruf vom :) , ein neues Getriebe ist bestellt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Sobald es in der Werkstatt ankommt, gibt es einen Termin zum Umbauen.


    Gruß Oxebo

  • Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus!
    Na dann mal Glückwunsch...! Hoffentlich ist das Problem dann damit Endgültig aus der Welt, wovon ja stark auszugehen sein sollte...!
    Denn mal eben so ein Ersatzgetriebe "auf Verdacht" bereitstellen, das macht Mitsubishi sicherlich nicht.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,

    Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus!


    ja, dem Meister bin ich sicherlich auf den "Keks" gegangen. Bin aber immer bestimmend und freundlich aufgetreten. Bin auch optimistisch, daß die Sache nach dem Getriebetausch endlich vom Tisch sein wird.


    Gruß Oxebo

  • das bestellte Getriebe ist da :thumbsup: . Nun hat mein ASX am Montag einen Termin zum Getriebetausch.


    Gruß Oxebo

  • Hallo zusammen,


    da hat sich Mitsubishi nicht mit Ruhm bekleckert :thumbdown: . Nachdem das bestellte Getriebe beim :) eingetroffen war, stand mein ASX nun 2 Tage in der Werkstatt, heute Nachmittag holte ich mein "Schätzchen" dann ab. Großes Entsetzen, das Getriebe wurde nicht getauscht! Nach Aussage des Meisters erhielt er am Montag einen Anruf von MMD, mit der Anweisung mit dem Getriebetausch noch nicht zu beginnen und das Eintreffen eines Mitarbeiters von MMD abzuwarten. Der Meister berichtete mir, daß der "gute Mann" heute eine Probefahrt mit meinem Fahrzeug unternommen hatte und keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen konnte. Ergebnis: Getriebe wurde nicht getauscht und das extra bestellte Ersatzteil geht zurück an Mitsubishi.


    Finde es wirklich bedauerlich, daß man mich nicht zeitnah über das Eintreffen des Kundendienstmitarbeiters informiert hatte, wäre 10 min. nach einem Anruf vor Ort gewesen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .


    Tja, dann fahre ich jetzt erstmal mit einem "singenden" Getriebe weiter und muß mir überlegen ob ich den ASX noch vor dem Garantieende abstoßen werde, wirklich schade, eigentlich ein prima Auto. Nur was kommt dann als Nachfolger Infrage? Vielleicht einer der mit 7 Jahren Garantie beworben wird, war damals schon in der engeren Auswahl. Ist aber schon schade um das Geld, daß ich mir bei einem Verkauf des ASX nach nur 3 Jahren "ans Bein binden" werde.


    Gruß Oxebo

  • Das gibt es ja wohl nicht. Du schreibst doch daß selbst der Werkstattmeister die Geräusche bestätigen konnte. Alleine wegen der 2 Tage ohne Auto ist jetzt wohl eine Entschuldigung seitens Mitsubishi fällig.


    Und wenn ich das richtig lese, hat dieser Mitsu - Mitarbeiter nur mit der Werkstatt aber nicht mir Dir gesprochen.


    Das geht ja mal GAR NICHT Mitsubishi. Ihr habt etwas nachzuholen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASXellent,


    der :) hatte mich für die Dauer der "Reparatur" mit einem kostenlosen Golf 4 mobil gehalten. Dem :) sind nun aber die Hände gebunden, wenn er das Getriebe tauscht, bleibt er auf den Kosten sitzen.


    Und daß sich dieser Mitsu Techniker nicht mit mir in Verbindung gesetzt hatte, ärgert mich auch extrem :cursing: :cursing: . Eine Probefahrt zusammen mit dem Techniker und eventuell mit einem Vergleichsfahrzeug hätte sicherlich zur Klärung des Problems beitragen können.


    Gruß Oxebo

  • Eine Probefahrt zusammen mit dem Techniker und eventuell mit einem Vergleichsfahrzeug hätte sicherlich zur Klärung des Problems beitragen können.

    Hallo,
    glaub mir, diese Techniker brauchen kein Vergleichsfahrzeug um außergewöhnliche Geräusche zu erkennen, die kennen die Geräuschkulisse ihrer Modellpalette ganz genau.
    Am besten ist es, Du setzt Dich mal mit diesem Techniker direkt in Verbindung. Evtl. kann er Dir ja im einzelnen erläutern, weshalb er zu dieser abweichenden Entscheidung kam, nachdem ja zuerst die offizielle Freigabe für den Getriebetausch erteilt worden war.


    Klar, für Dich ärgerlich, da Du Dich nun auf diese Geräusch fixieren wirst.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    wie schon erwähnt werde ich das Fahrzeug erstmal so weiterfahren, bis zum Garantieende werden noch ca. 20000 km dazukommen. Möglicherweise zerlegt sich das Getriebe bis dahin auch von selbst, das Geräusch war während der ersten 40000 km jedenfalls nicht vorhanden.


    Gruß Oxebo

  • Hallo,
    eine Kontaktaufnahme mit dem Techniker solltest Du trotzdem mal ins Auge fassen....!
    Gruss
    Desaster