Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern bin ich erschrocken, als ich durch Zufall auf einem Supermarktparkplatz einen Blick auf meinen geöffneten Kofferraumdeckel geworfen habe. Am "Knopf" auf den man drückt um die Heckklappe zu öffnen, bildet sich eine Roststelle... Hat einer von euch das gleiche Problem? Ich habe von einer 12 Jahre Garantie auf Durchrostung gelesen. Mein ASX ist Bj 06/2010. Ich bin der zweite Besitzer, habe alle Inspektionen machen lassen, jedoch nicht alle in einer Mitsubishi Werkstatt. Habe ich eine Chance, dass Mitsubishi da etwas übernimmt? Würde mich freuen wenn ihr mir eine Info geben könntet. Habe hier schon von Rost an der Heckklappe gelesen, jedoch nicht an der Stelle an der meiner rostet und auch nicht ob es da Hilfe vom :) gab.


    Hier die Fotos von meinem Problem:


    https://drive.google.com/folde…lDUy1MSi14aUU&usp=sharing



    Lieben Gruß



    RockShow

  • Hallo Rockshow,


    wie immer gilt: Suchfunktion nutzen, dann wird man auch fündig


    Zusammengefasst: ab in die Werkstatt, reklamieren, nicht abwimmeln lassen. Mitsubishi kennt das Problem und löst das Problem in der Regel durch den Austausch der Heckklappe.


    Schau auf jeden Fall auch ganz links an der Heckklappe, unmittelbar vor der Rückleuchte. Würde mich wundern wenn dort kein Rost ist (ggf. unter dem Lack)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich denke du hast leider keine Chance das über Garantie abwickeln zu lassen. Mitsubishi achtet sehr genau auf ein lückenlos geführtes Scheckheft bei einem Mitsubishi Vertragshändler. Da du ja wo anders warst wird das nichts!!! :(
    Gruß Mati

  • war am Ende auch bei mir ein Thema :( :thumbdown: aber der ASX ist wech und somit für mich das Thema erledigt.


    Grüße BigM

    Dateien

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Gemeinde,
    war heute beim :) und habe ihm das Problem gezeigt. Es besteht eine Chance, dass Mitsubishi die Kosten für eine neue Heckklappe übernimmt. Hatten in der Werkstatt schon zwei solcher Fälle... beides waren ASX Bj. 2011. In ca. zwei Wochen weiss ich mehr, dann melde ich mich nochmal...


    Gruß


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von RockShow ()

  • Meiner hatte auch Rost an der Heckklappe. Wurde bei einer Inspektion festgestellt und 14 Tage später durch Mitsubishi auf Garantie getauscht. So wie sich dass gehört. Meiner wird in wenigen Tagen 5 Jahre alt und ich habe vor, Ihn weiter zu fahren.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • vielen Dank für den Tipp!


    meiner hat auch dort Rost und an der rechten Heckleuchte (links davon).
    Werde da beim :) vorbeischauen.

  • Ich habe meinen neuen ASX jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden :P :P .


    Wenn ich das hier jetzt aber so lese, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Heckklappe auch von innen mit Hohlraumversiegelung behandeln zu lassen oder ist dieses Problem inzwischen behoben?
    Weiterhin frage ich mich, ob ich den Unterboden behandeln lassen muss, nachdem vom Auslieferer eine Anhängerkupplung angebaut wurde. Der Verkäufer sagte mir auf meine Frage, dass es nicht erforderlich sei, zusatzlich Unterbodenschutz bzw. Versiegelung aufzubringen.
    Was meint ihr, kann man dieser Aussage glauben oder was empfehlt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Hatsbur ()

  • Hallo Hatsbur, das Problem mit der rostenden Heckklappe ist meines WIssens bei den jüngeren Jahrgängen noch nicht aufgetreten.


    Dem voraus gingen ja die "Ohren" die aus der Kofferraumdichtung wachsen, also dem Dichtungsgummi was sich nach einiger Zeit an den oberen beiden Ecken der Heckklappe nach außen wölbt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • "..... frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Heckklappe auch von innen mit Hohlraumversiegelung behandeln zu lassen oder ist dieses Problem inzwischen behoben?
    Weiterhin frage ich mich, ob ich den Unterboden behandeln lassen muss, ...."

    a) ja ist sinnvoll und b) wäre ratsam ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    ich hätte hier auch noch ein "schönes" Foto von unserem Auspuff anzubieten ;-) Unser ASX steht unter einem Carport und dort schon ein tolles Rostfleckenmuster hinterlassen. Das ist mir echt ein Rätsel, was Mitsu da verbaut hat. Wir haben im Sommer an unserem 15 Jahre alten MX5 eine neue Auspuffanlage montiert, was nach so langer Zeit ok ist..., der ASX ist aber gerade erst 3,5 Jahre...


    Grüße


    Boris

    Dateien

    • DSC_0889.jpg

      (160,27 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, merkwürdig . . . allerdings fällt auf, dass nicht nur der Auspuff vergammelt ist sondern auch Schrauben und Fahrwerksteile nicht mehr ganz taufrisch aussehen. So sieht normalerweise ein Auto aus, dass an Meer/Küste betrieben wird (Salzwasser).


    VG

  • Wir wohnen nicht einmal in der Nähe der Küste und waren nur 1x eine Woche an der Nordsee - nach dem Winterurlaub habe ich auch direkt eine Unterbodenwäsche gemacht...

  • Hi, upps, war nicht als Vorwurf gemeint :huh: . Sieht halt merkwürdig aus. Hab sowas erst einmal gesehen bei einer Charge Citroen Berlingo (glaube aus Bj.2012??), die bereits ab Werk übel verrostet waren wegen der langen Reise per Schiff aus Spanien nach HH. Was sagt denn der freundliche dazu?


    VG

  • Hehe, das hatte ich auch nicht so verstanden ;-)


    Ich habe das Foto mal an meinen Händler geschickt - nächste Woche bekomme ich wohl eine Antwort..., na ich bin gespannt...


    Schönes WE schon mal :-)

  • Die ersten Modelle bis 2012 wurden in Japan produziert. Von daher haben die Mitsus eine lange salzige Anreise hinter sich. Was das ASX Leben am Meer angeht kann ich euch als ehemaliger ASX Fahrer im Land "zwischen den Meeren" so viel sagen dass dies nicht unbedingt der Grund für Rost sein muss. Meiner lief 200 Tkm, der Auspuff war etwas bräunlich, Unterboden 1a und der Rest hatte natürliche Abnutzungs-/Rostanteile gesammelt. Einziger Wehrmutstropfen war der Heckdeckel.


    Für mich schaut es eher aus als wenn der mal durch Hochwasser gefahren ist. Hatte ich mal bei einem Golf II, der gammelte mir von da an unten wech.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM Mein Händler meinte damals sinngemäß, daß er die rausschauenden Dichtungen mehr oder weniger nur abgeschnitten hat. War wohl die günstigere Lösung.


    Ich tippe mal hier drauf als Ursache für die rostenden Klappen. Es kam entgegen der Erwartung zuviel Wasser rein und lief nur schlecht wieder ab.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich habe meinen neuen ASX jetzt seit knapp einer Woche und bin sehr zufrieden :P :P .


    Wenn ich das hier jetzt aber so lese, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Heckklappe auch von innen mit Hohlraumversiegelung behandeln zu lassen oder ist dieses Problem inzwischen behoben?
    Weiterhin frage ich mich, ob ich den Unterboden behandeln lassen muss, nachdem vom Auslieferer eine Anhängerkupplung angebaut wurde. Der Verkäufer sagte mir auf meine Frage, dass es nicht erforderlich sei, zusatzlich Unterbodenschutz bzw. Versiegelung aufzubringen.
    Was meint ihr, kann man dieser Aussage glauben oder was empfehlt ihr?


    hi, Bei meinen neuen ASX habe ich eine Unterbodenbehandlung von einer freien Werkstätte mit Innotec machen lassen,mit Abbau der Seitenschweller, da Mitsubishi bei den Fahrzeugen
    wie auch die meisten anderen Autohersteller keinen Unterbodenschutz mehr auftragen.Weiters habe ich selbst bei der Heckklappe die Platikabdeckung entfernt,
    (Kein Problem! nur oben beim Mittelteil muss man anfangen) und habe auch eine ganze Spraydose ,500ml Innotec bis in die hintersten Ritzen gesprüht.Wenn man die Heckklappe von innen anschaut mit der Sicke bei der Kennzeichen Beleuchtung ist es kein Wunder das dort die braune Pest anfängt zum knabbern, Kondenswasser bleibt dort immer stehen. Habe das beste gemacht, wir werden sehen !!
    hans45

  • Hallo BorisAlexander,


    das Bild hätte von der Auspuffanlage meines damaligen ASX sein können. Derartig vergammelte Flansche waren dort bereits nach 1,5 Jahren zu sehen :thumbdown: . Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug, ist wirklich erschreckend.


    Gruß Oxebo