MITSUBISHI Neuzulassungen und ASX

  • Hier dann nochmal die Zahlen für den ASX, seit es den Wagen in Deutschland gibt:


    Vorstellung ( Erstauslieferung ) im August 2010 und dann in 2010 noch insgesamt verkauft und zugelassen : 4.069
    Im Jahre 2011 wurden dann insgesamt vom 1.Januar bis einschliesslich 31.12. 2011 verkauft und zugelassen : 10.082
    Im laufenden Jahr 2012 wurden vom 1.Januar bis einschliesslich 20.03. 2012 verkauft und zugelassen : 2.554


    Der Monat April 2012 ist zwar vorbei , aber noch liegen die Zahlen für April noch nicht vor : somit Gesamt : 16.705 x ASX auf Deutschlands Strassen.


    Schön wäre, wenn unsere Freunde in Österreich und der Schweiz , aber auch unsere anderen Nachbarn Ihre Zahlen- soweit bekannt- wieder mal einfügen.


    Insgesamt hatte sich MM etwas höhere Absatzzahlen versprochen, jedoch war der SUNAMI letztes Jahr für die gesamte Industrie in Japan ein Fiasko.
    Die letzten Zahlen in Japan sprechen aber bei allen Herstellern von Umsatzsteigerungen, auch bei MM.

  • Dass die Nissan-Leute unter Geschmacksverirrung leiden ist pathologisch. Man schaue sich den Cube an. Dagegen ist der Juke ja direkt ein großer Wurf, der bei Heidi einen Platz bei den Models finden könnte. Hier bei uns in einem Neubaugebiet mit vielen reichen Leuten hat nahezu jede zweite Familie einen SUV als Zweitwagen für die Gattin. Hier dominieren die X 3, Q 5, eine Handvoll Cayenne, Touareg´s und Land Rover. Das alte Spielchen : Bloss was besseres als die Nachbarin. Würde hier jemand mit einem Juke auftauchen hätte er aber aufgrund der Geschmacklosigkeit ganz schlechte Karten.
    .
    Den ASX, der ein gelungenes Design hat, kennt kaum jemand. Ich habe mit einigen SUV-Besitzerinnen hier gesprochen, denen ich Prospekte gezeigt hatte und die vom äusseren Erscheinungsbild durchaus positiv angetan waren. Aber : Die betuchten Damen meinten, einen Japaner will mein Mann nicht vor der Haustür haben. Selbst Tiguan ist zu popelig, weil den ja jede fährt.
    .
    Mit meinem Mini und dem Smart meiner Frau bin ich hier gelitten, weil Kultautos. Wenn es dann den ASX mal mit Automatik und bisherigem Frontgrill geben wird, werden sich die Nachbarn vermutlich die Augen reiben, dass es auch ein gelungenes Japan-SUV gibt. Und das Mitsubishi Emblem würde ich sicher nicht abschrauben.
    .
    War das ne Hymne ?

  • Moinsen Mayday,
    wenn dies Mitsubishi liest wirst du glatt engagiert für die nächste Promotiontour :D Das bekomme ich hier bei mir auch so mit; wenn SUV dann der Tiguan für den Durchschnitt. Der Duster für die sagen wir mal Sparsamen und für die upper Class dann der X5/3/1, Q7/5/3 oder eben mit Touareg und Cayenne. Aber egal, jeder wie er mag, die Gedanken sind frei .... :sleeping:
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @ BigM Earl of Beaconsfield
    .
    Tja, Dein Zitat von Hoffmann von Fallersleben und später Walther von der Vogelweide (joch sint iedoch gedanke fri - ich hab´in der Schule aufgepasst) trifft natürlich nicht ganz den Kern. Letztendlich geht es hier doch - wie bei den meisten Dingen im Leben - um pecunia. Wenn man könnte, wie man wollte muss es ja nicht unbedingt ein ASX sein. Dann wär ein Range Rover in edelster Ausstattung (oder besser gleich zwei, falls einer mal streikt) sicher keine verkehrte Wahl.
    .
    Da sich aber viele zu sehr in ihre (Nachbar-)Neidgedanken verstricken, wird ihnen dieses Seil mitunter zum Verhängnis. Tollen Q5 geleast, aber kein Geld mehr für die Blümchen zum Muttertag.
    .
    Die Gedanken sind und bleiben frei. Aber das Gedicht geht auch noch weiter "... sie (die Gedanken) fliehen vorbei wie nächtliche Schatten." Und weiter heisst es : Ich denke, was ich will und mich beglücket, doch alles in der Still´und wie es sich schicket. Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren. Es bleibt dabei : Ein ASX ist hoffentlich bald mei.
    .
    Nun kommt hoffentlich bald die Provision von Mitsu auf mein Konto, damit ich mit dem lästigen Lottospielen aufhören kann.

  • damit ich mit dem lästigen Lottospielen aufhören kann.

    Nix da! Einige müssen mir doch meinen Jackpot füllen!
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Nun aber genug und husch, husch zurück zum Thema!

  • Komisch ich bedaure immer die Tiguan Fahrer. Jedes mal wenn mir einer entgegen kommt, denke ich daran was er dafür bezahlt hat.


    Versteht mich irgendjemand ? :D :thumbsup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Desaster hatte, glaube ich, nach den österreichischen Zulassungszahlen für den ASX gefragt. Hier bitte schön :
    .
    http://www.datafact.com/produk…rt/leg/pkw_typ_monat.html


    Auch hier ist ein Rückgang zu verzeichnen. 12,6 % weniger. Der ASX liegt dort auf Platz 68, dies geht aber aus der März-Tabelle hervor. Den geschmacksverirrten Juke finde ich nicht. Vielleicht heisst er dort anders, oder ich hab ihn übersehen.

  • Hallo,
    lt. KBA wurden im 1. Halbjahr 2012 insgesamt 4.653 ASX zugelassen. Damit liegt der ASX an 88ter Stelle der Top 100. Im Vorjahr wurden im gleichen Zeitraum 5.369 ASX zugelassen. und lag damit an 74ter Stelle. Das ergibt einen Zulassungsrückgang von 13,3 %.


    Der hässliche Qashqai hat immerhin mit 16.044 zugelassenen Autos die Position 27 erreicht. Allerdings auch einen Rückgang von 10 % einstecken müssen.


    Der Tiguan läuft und läuft und läuft ... 14,1 % Zuwachs auf 28.986 Exemplare und Platz Nr. 11. Der BMW X3 als zweitmeist zugelassener SUV hat 14.213 zu vermelden (Platz 33) und einen Zuwachs von sage und schreibe 72,5 %. X1 wurde 35. mit einem Minus von 12,2 % und immerhin noch 13.677.


    Somit bleibt der ASX schön exclusiv und etwas für Leute, die einen außergewöhnlich guten Geschmack haben.

  • Somit bleibt der ASX schön exclusiv und etwas für Leute, die einen außergewöhnlich guten Geschmack haben.

    kann ich mich nur anschliessen... der ASX ist trotz kleiner Verbesserungsmöglichkeiten für mich nach wie vor der schönste KOMPAKT SUV unter den genannten Modellen, wobei wir uns als ASX Fahrerinnen und Fahrer ja auch einig sind und uns für IHN entschieden haben.
    Ich würde den ASX , wenn ich denn keinen hätte, wieder kaufen.
    Und ob wir nun aufs Jahr gesehen 11.000 Neuzulassungen haben oder 9.500 ist mir persönlich Wurst egal, wobei sich MM sicher darüber nicht freut.
    Andererseits beginnt nun der Verkauf über die PSA Schiene... und dort wissen wir ja noch nicht, wie der Absatz sich entwickeln wird.

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich finde das sehr gut, dass man nicht an jeder Ecke einen ASX zu sehen bekommt.
    So ist und bleibt es noch immer etwas Besonderes wenn man mal einen zu Gesicht bekommt.


    Gruß ASX Inform

  • Hallo
    Laut KURIER-Bericht von dieser Woche hat Mitsubishi im ersten Halbjahr in Europa ein Umsatzminus von über 34% eingefahren.
    Schuld daran sind angeblich der Ostmarkt und Ex-Russ. Staaten.
    LG crux

  • Hallo,
    hier werden ständig aktualisierte Absatzzahlen (nach Hersteller, Kategorie etc.) veröffentlicht:


    ACEA-Statistiken


    Gruss
    Desaster

  • Na ja. So toll aktualisiert sind die Zahlen dort ja nicht.

  • Na ja. So toll aktualisiert sind die Zahlen dort ja nicht.

    sind, was den Deutschen ASX Markt betrifft , auf jeden Fall genauer.....


    Für den allgemeinen Überblick ist aber die Seite: ACEA Statistiken: auch sehr interressant...


    Ich finde die absoluten Zulassungszahlen für Deutschland auch immer sehr wichtig, und Du meldest Sie ja auch immer wieder
    DANKE
    lg asx13

  • Na ja. So toll aktualisiert sind die Zahlen dort ja nicht.

    Hallo,
    klar, die melden aktuelle Zahlen/Statistiken eben erst einmal an die Presseagenturen bzw. den VDA.
    Und, es sind wirklich umfangreiche Statistiken verfügbar. Geh mal oben auf der Seite auf Statistiken, da hast Du eine Riesen-Auswahl.
    Gruss
    Desaster

  • Die Zahlen für August 2012 sind nun online, Mitsubishi verliert enorm (als Marke ca. -27%), der ASX -14,5% im Vergleich zum Vorjahres-August und -13,9% für Jan-August. Direkte Mitbewerber wie Quashqai verlieren "nur" -5,7% oder legen sogar zu wie der Skoda Yeti +40% !!!


    Marken:
    http://www.kba.de/cln_030/nn_1…nFile.pdf/n_08_12_pdf.pdf


    Modelle:


    http://www.kba.de/cln_030/nn_1…e.pdf/n_seg_08_12_pdf.pdf

  • Hallo zusammen,


    tja, da kann sich ja ein jeder so seine Gedanken machen. Die erwähnten Zulassungszahlen sind m.E. unterschiedlich zu deuten. Klar ist in der Gruppe SUV der Tiguan hier mit Abstand führend, daß ist ja allgemein bekannt und nicht weiter verwunderlich. Staunen kann man allerdings über den Qasqai, der von der Stückzahl her beachtlich ist, aber immerhin auch fast 10% Einbusse in diesem Jahr hinnehmen muß. In den beiden Tabellen unten sind nur die SUV´s aufgeführt, die dem ASX in etwa vergleichbar sind; denn GL, X, oder Range Werte interessieren hier ja nicht.


    Die genannten Zulassungszahlen beziehen sich durchweg auf eine ganze Modellreihe und können somit nicht für einen direkten Vergleich mit dem ASX herangezogen werden. Citroen hat z.B. offensichtlich nur C-Crosser Reihe gemeldet. Auch spielt das "Erscheinungsjahr" eine Rolle z.B. Opel Mokka, Mazda CX-5 oder Peugeot 4008.


    Die zweite untenstehende Tabelle "gewerblich" ist aber auch nicht ohne Interesse. Sie ist geordnet nach dem Anteil der gewerblichen Zulassungen. Und dazu zählen vermutlich auch die Tageszulassungen der Händler. Das verfälscht natürlich das ganze Bild irgendwie. Trotzdem, so unaussagefähig die Zulassungszahlen auch sind : Im ASX sitzen jedenfalls zu 67 % "Privatmenschen" wie es scheint. Natürlich ist auch diese Tabelle wieder nur eine Spielerei.


    Sonniger Gruß von Mayday

  • Da bleibt man schön ein wenig "Exklusiver", als wenn jeder einen fahren würde :D
    (Bei dem Opel Mokka mußte ich erst einmal schauen, was das für einer sein soll, sieht irgendwie schwer "zusammengeklaut" aus :whistling: )

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Der Mokka, der übrigens sicher nicht zur großen Freude der Rüsselsheimer Werktätigen in Korea gebaut wird, mag ja zusammengeklaut sein. Aber immerhin wird diese Koffein-Tasse im 1,7 CDTi 2WD mit einem Automatic-Getriebe (€ 1.300,--) angeboten. Aber auch dieser Opel wird ein Opel werden, den kein Schwein kauft. Mag ja sein, dass die Autos gar nicht so schlecht sind. Aber die kommen von ihrem geschädigten Image nicht weg. Das liegt nichteinmal an Götz George mit seinem Admiral; vor 50 Jahren hatten wir als Kinder den Spruch "Jeder Popel fährt einen Opel". Aber das war letztlich auch nicht entscheidend für die Misere dieser Autobauer.


    Aber mit dem Image ist das überhaupt so eine Sache. Warum fahren unsere türkischen Landsleute eigentlich so auf gebrauchte BMW 3er ab ?