Erste (Ernste) Probleme

  • Hallo Tucs,


    27.350 km sind es. Tanke bei verschiedenen Anbietern. Auch mal den "Besseren" Stoff von Ara.... aber nur wenn der Preis stimmt.


    Der :) hat mir gesagt, das der Filter jetzt bei der 2. Inspektion dabei gewesen wäre.


    Vielleicht hätte ich ja nie etwas davon bemerkt, wenn ich nicht diesen Zwischendurch-Ölwechsel gemacht hätte, bei dem der Service-Intervall verändert wurde ?


    MfG

  • ............. "daß der Serviceintervall für dieses Teil heruntergesetzt wurde" .........


    Ich finde es erschreckend wenn das seitens Mitsubishi wirklich so stimmt. Diese kundenfeindliche Unart macht sich bei immer mehr Herstellern breit.


  • So erfreulich finde ich das nicht... schließlich muß man nun öfters einen Kraftstoff-Filter beim (jedem... jedem 2.) KD bezahlen was bestimmt wieder mit mindestens zusätzlich 50 € zu Buche schlägt... :(

  • Hallo,
    zuerst einmal ist die Maßnahme den Kraftstoff-Filter schon bei der 15.000er Inspektion zu tauschen eine reine Vorsorgemaßnahme, da Mitsubishi nicht möchte, das die Kunden aufgrund der Motor-Kontrollleuchte verunsichert werden.
    Wie die Werkstatt ASX13 ja auch mitgeteilt hat, ist ein neuer Filter in der Beschaffung, der dann sicherlich wieder den 30.000er-Intervall vertragen wird.
    Es handelt sich also um eine rein temporäre Maßnahme, die Störungen durch den alten Filter kurzfristig verhindern soll.
    Es gibt also keinen Grund, nun wilde Spekulationen anzustellen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    das war mein Filter und es wäre die 30.000 km Inspektion gewesen.


    Verunsichert hat mich die Anzeige auf jeden Fall, aber nur bis ich beim :) war.


    Jetzt ist er drin, der Luftfilter wurde auch gleich ausgeblasen und ich bin wieder froh !


    Aber die Anzeige mit dem Motor finde ich noch immer richtig schlecht.


    MfG

  • 15000 er Inspektion war... und kein Filter ausgetauscht wurde... mach ich mir immer noch keine Gedanken....


    Falls die Warnleuchte angeht, weiss ich was evtl sein könnte. Mir wurde versichert , dass MM an dem Problem arbeitet , und sobald ein anderer Filter rauskommt, bekomme ich den dann bei der nächsten Inspektion oder eben halt früher.


    Ich wurde ja nur gefragt, ob die Lampe aufgeleuchtet hätte.... wobei mir der Monteur sagte, er habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es sei zu gar keinen Fehlern gekommen, weil auch nichts hinterlegt war....


    Warum soll ich mich jetzt denn verrückt machen???? Ist doch klasse, das eine Lampe anzeigt , wenn es zum Fehler kommt....

  • Da aber das Fahrzeug über ein völlig frei programmierbaren BC sowie ein vollgraphisches LC-Display verfügt wäre es aber auch kein Act gewesen darauf anzuzeigen worin das aktuelle Problem denn nun besteht, wie dringend es ist und evtl. was der Fahrer tun sollte.


    Das hätte (Hardwaremäßig) keinen Cent mehr gekostet und würde dem Betroffenen u. wahrscheinlich auch dem Mitsubishi-Service jede Menge Zeit, Nerven & Kosten ersparen...

  • Hallo,
    wie soll denn das System das machen? Der BC ist doch kein vollwertiges Diagnose-System.
    Minderdruck im Kraftstoffsystem kann z.B. sehr viele Ursachen haben.
    Wichtig kann hier erst einmal nur sein, den Kunden dazu zu bewegen die Werkstatt aufzusuchen, was eben durch die gelbe Warnleuchte auch sichergestellt wird.
    Die Fehleranalyse, die ggfs. sehr aufwändig sein kann, obliegt dann der Werkstatt.
    Im übrigen wird das bei allen Herstellern so gemacht!
    Gruss
    Desaster

  • Nach 5 Monaten fast 14 000 km mit dem ASX unterwegs. Fahrspass pur. Probleme keine.
    Bis gestern abend als plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte permanent erstrahlte. Was kann das jetzt sein??? Mitsu Händler hat am Telefon gesagt "mein Liebster" muss ans Diagnosegerät.


    Was kann das jetzt wohl sein ??? Auto fährt wie immer??? Kennt jemand diese Lampe und eventuelle Konsequenzen aus deren Erleuchtung ???


    Danke für Rückmeldung.

  • Hallo,
    wird wohl der Kraftstoff-Filter sein, wurde hier schon drüber berichtet:


    Klick


    Ich verschiebe Deinen Beitrag in dieses Thema.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX Freunde,
    bezüglich Motorwarnleuchte hab ich was zu berichten!
    Am Montag, bei der Heimfahrt von der Arbeit, ging die Mototprüfwarnleuchte an und nicht mehr aus.
    Hab dann im Handbuch nachgelesen ob ich da jetzt weiterfahren kann oder nicht.
    Im Handbuch steht das das FZG nicht abgeschleppt werden muss aber halt umgehend überprüft werden sollte.
    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt bin ich dann noch nach Hause gefahren und nach 2 Tagen Standzeit (bin mit dem Zug gefahren) heute in die Werkstatt.
    Fehlerauslesen brachte den Hinweis "Kraftstofffilter erneuern"!
    Da der ASX aber bis dahin problemlos lief wurde nur der Fehlercode gelöscht.
    Bei der Heimfahrt (12% Steigung) gab ich im 3 Gang Vollgas und hatte einen abrupten Leistungsverlust, wenn ich vom Gaspedal ging und wieder nur leicht draufstieg konnte ich normal weiterfahren.
    Als die Warnleuchte anging bin ich dann ja nur mehr sachte gefahren und hab somit den Leistungsverlust bei Vollast nicht bemerkt!


    Also unter Vollast bekam der Motor zu wenig Kraftstoff.
    Der Filter wurde getauscht und jetzt läuft er wieder normal.
    Von einem abgeänderten Filter ist aber nix bekannt in Österreich, ich hab nachgefragt!
    Aber vielleicht kommt da noch was.


    Soweit zu meiner Turbulenten Woche!


    SG Oss :wmat:

  • Hallo nochmal,
    mein oberer Beitrag ist mir leider in den falschen Thread gerutscht, bitte verschieben - DANKE
    SG Oss

  • Hallo,
    wenn das Diagnosegerät doch meldet, das der Kraftstoff-Filter erneuert werden soll kann ich nicht verstehen, wieso Deine Werkstatt dieser Empfehlung nicht folgt!?
    Wenn doch kein anderer Fehler im System abgelegt wurde, dann sollte die Meldung doch befolgt werden.
    Gut das Du, nach dem fahrlässigen löschen des Fehlers durch die Werkstatt, nicht bei einem Überholvorgang die volle Motorleistung gebraucht hast. Sowas könnte übel ausgehen!
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster
    Ich wurde ja gefragt ob der ASX normal läuft und habe das bejaht, da der Leistungsverlust erts danach aufgefallen ist!
    Das der Filter nicht gleich getauscht wurde hat sich eh dann schnell als Fehler erwiesen.
    Nur den Fehlercode löschen ist mir eh komisch vorgekommen.
    Ich hab ja angemerkt dass der Fehler wieder kommen kann und das wurde bestätigt.
    Übrigens Mitsubishi Österreich zahlt die Zeit für Diagnose/Fehlersuche nicht!
    Muß entweder der Kunde oder die Werkstatt übernehmen!
    Ist das in Deutschland auch so?


    SG Oss

  • Ist das in Deutschland auch so?

    Hallo,
    Gott sei Dank nicht!
    Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Soll der Kunde bereits mit einer 100%-igen Diagnose die Werkstatt in der Garantiezeit aufsuchen, oder wie?
    Der Kunde schildert das Problem und die Werkstatt begibt sich auf Fehlersuche/Diagnose und stellt daraufhin den Fehler (wenn möglich) ab.
    Wie soll das anders gehen?
    Ja, ja, manches mag bei Euch ja auch besser sein, aber manchmal.....! :D
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin nach 16Tkm von diesem Problem betroffen. Auf der Fahrt in den Kurzurlaub kam unterwegs auf der Landstraße die gelbe Warnleuchte.


    Bin dann im Urlaub zum ansässigen Mitsu- Händler.


    Fehler ausgelesen- Kraftstoff-Filter. Seine Aussage war: das ist ein Verschleißteil und ich müsste dessen Tausch bezahlen.


    Habe dann vor Ort nur den Fehler zurückstellen lassen, was nicht berechnet wurde. 200km später kam die Lampe wieder. Mein Haus- Werkstatt hat dann auf Gewährleistung den Filter gewechselt. Von einem neuen Bauteil war keine Rede. Ich bin doch etwas unsicher, hoffe das sich in dieser Front etwas für den Kunden tut.



    Bin sonst noch sehr zufrieden, hoffe, daß das so bleibt.



    Gruß Wolfgang


    X(

  • @ Wolfgang
    Ich bin mit meinem ASX auch zufrieden obwohl ich schon ein paar Probleme hatte!
    Womit ich nicht zufrieden bin ist wie Mitsubishi mit den auftretenden Problemen umgeht.
    Zumindest in Österreich haben sie da noch starken Verbesserungsbedarf, was Infos für die Händler und Garantieabwicklung/Kostenübernahme betrifft!
    Mit den Leuten in der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, die machen einen guten Job und sind bemüht!
    Aber wenn man keinen richtigen Rückhalt vom Importeur hat ist es halt auch teilweise schwierig!


    Ich bekomm jetzt noch die 2 Fläschchen für den Tank (Systemreiniger)
    Beim Filter werden wir ja sehen was da noch kommt.
    Das mit dem Domlager ist auch so eine Sache, kann ein Einzelfall sein oder wir sind wieder alle betroffen.
    Muß man abwarten.
    Ich hab diesen Winter schon sehr positive Erfahrungen mit meinem ASX 4WD gemacht.


    Auch bei anderen Marken gibt's (größere) Probleme!


    SG Oss :wmat: