Abgas-Skandal nun auch bei Mitsubishi

  • An der Börse ist das noch nicht angekommen. Nachbörslich +9,35% im Plus. Außerdem muss man jetzt mal abwarten, was genau los ist - am 27.04. gab es ja schon mal eine Meldung, dass Fahrzeuge seit 25 Jahren betroffen sind. Ist es wirklich der falsche Testzyklus? (US statt JPN?) Ist sicher nicht die gleiche Größenordnung wie bei VW.

  • Tja, das war zu erwarten, da werden sicherlich noch weitere Hersteller folgen :thumbdown: .

  • Naja, erst mal nur in Japan...


    Letztendlich haben sie doch alle irgendwas gedreht, die Frage ist nur bei welcher Marke es wie stark ausgeschlachtet wird. Beziehunsgweise wieviel Geld es dort für die Anwälte zu holen gibt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Bei dem Thema sollte man fein beachten: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" - wie schön leise und zurückgezogen alle Werke auf der Welt reagieren. Alle gehen in Deckung ............ :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Nissan schickt sich an, Mitsubishi zu schlucken.


    Zitat

    Insider hatten zuvor berichtet, dass der Renault-Partner Nissan 30 Prozent der Anteile an Mitsubishi übernehmen könnte. Damit würde der Konzern Mitsubishi Heavy Industries als grössten Aktionär des Autoherstellers ablösen. Nissan wolle für die Beteiligung 200 Miliarden Yen (umgerechnet rund 1,8 Milliarden Franken) zahlen.


    http://www.swissinfo.ch/ger/al…eber-beteiligung/42149304


    Japanische Automobilindustrie
    Nissan will bei Mitsubishi Motors einsteigen

    Zitat

    Mitsubishi Motors steht unter Druck: Erst pfuschte man bei den Verbrauchswerten für Autos, nun will Konkurrent Nissan Motors einsteigen. Doch der vermeintliche Retter verfolgt klare Eigeninteressen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…-einsteigen-14228563.html

  • Moin,


    ich finde diese Hexenjagd zum ko.... (sorry, ein anders Wort fällt mir dazu nicht ein). Mitsubishi hat alle Fakten offengelegt, soweit sie schon ermittelt wurden. Mehr wird folgen. Hier geht es um "geschönte" Verbrauchswerte! ALLE Hersteller machen das, ohne Ausnahme. Solange die Hersteller den Rollwiderstand selbst messen dürfen, wird sich das auch nicht ändern. Im Vergleich zu VW oder gerade Renault/Nissan, die mit Abstand die dreckigsten Motoren am Start haben, ist das nichts. Was ist mit dem Beschiss bei Smart? Der kleinste macht den größten Dreck (siehe KBA Liste). Ich finde das extrem verlogen. Jeder sagt das jeder weiß das die Verbrauchswerte unrealistisch sind! Warum schießt man sich da jetzt auf Mitsubishi ein? Die Formulierungen der Presse und die Effekthascherei sind ätzend.


    Nicht falsch verstehen: wer besch.... muss dafür gerade stehen. Ausnahmslos. Allerdings sollte man differenzieren ob vorsätzlich manipulativ entwickelt wurde (Software oder bestimmte Bauteile) oder aber die, im Grunde zulässigen, vorhandenen Möglichkeiten extrem ausgereizt wurden. Fakt ist: die aktuellen Motoren bei Mitsubishi sind, nach dem jetzigen Stand, eher zu den guten zu zählen. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen des KBA. In der Liste der Rollwiderstandmanipulierer steht Mitsubishi im Mittelfeld und zwar exakt auf dem Durchschnitt 'Aller' (kann man ergooglen)!


    VG

  • Moin,


    das wir ja immer besser: "Der japanische Konkurrent Nissan, für den Mitsubishi mehr als 450.000 der betroffenen Kleinstwagen gebaut hatte, will Schadensersatz plus Zinsen und das Geld an die Kunden weiterreichen. Daneben drohen dem Konzern Klagen der eigenen Kunden sowie Strafzahlungen an die Behörden."


    Ohne Mitsu hätte Nissan nicht einen KEI Car verkauft. Ich verliere echt den Glauben. Was für ein Selbstverständnis ist das denn? Es wird nach meiner Einschätzung noch 2 Monate dauern dann ist Nissan selbst in der Schusslinie, weil die dort Renault Motoren verbauen, von denen bekannt ist das sie a) erheblich mehr verbrauchen als angegeben, b) miese Abgaswerte und c) ein Feinstaubproblem haben.


    Ich hab einen prima Vergleich beim Thema Verbrauch, da meine Schwägerin einen Quashqai fährt und nur am meckern ist. Apropos: heute morgen, 43km zur Arbeit, laut BC Durchschnittsverbrauch 4,9! Ich bin normal im Verkehr mitgeschwommen. Das Problem sitzt bei aller Betrügerei immer vorne links :-).


    OK, bin vom Thema abgewichen. Bin ja schon ruhig ;-).


    VG

  • Ich war am Sonntagabend an der Tankstelle und habe einen tatsächlichen Verbrauch von 6,04 l/100 km ausgerechnet (mein BC liegt auch immer etwa bei 6,0). Für mich persönlich ist das das, was ich von so einem Auto erwarte. Ich denke auch, dass andere Fahrzeuge dieser Klasse nun auch nicht wesentlich verbrauchsärmer sind.


    Den KBA-Bericht kann jeder selbst nachlesen, auch hier ist der ASX unauffällig. Es sieht wirklich nach Hexenjagd oder sogar übler Nachrede aus, um einen Konkurrenten kaputt zu machen. Das ganze Aktienkursgehabe macht die Firmen doch ebenso kaputt oder schafft Pseudowerte, die es gar nicht gibt. Viel lieber sollte man die wirklichen Dreckschleudern aus dem KBA-Report offener anprangern.

  • Nissan-Mitsu macht insofern Sinn, als das es viele Anknüpfungspunkte gibt. Mit Jatco hat man einen gemeinsamen Getriebehersteller aufgebaut.


  • Bin ja schon ruhig ;-).


    Bitte nicht, ich fand es erfrischend. Dazu haben wir dieses Forum, und man darf auch ruhig mal auf die Autobauer oder andere Player schimpfen 8)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich verstehe sowas nicht ......eigentlich haben die doch so ein Sch*** gar nicht nötig. 8|
    Wir fahren seit über 30 Jahren Mitsubishi und sind höchst zufrieden :thumbsup: und dann müssen die sich wegen so einem Mist den guten Ruf ruinieren ?(
    Oh man...... aber wie sagt man so schön : Dummheit muss (eigentlich) bestraft werden !

  • Mitsubishi manipulierte Verbrauchsangaben


    Gedankengang:


    Ich fuhr den ASX aus 2011 rund 200.000 km - Verbrauch im Schnitt (protokolliert) auf 100 km/ 6,81 Liter. Beworbene Vorgabe ab Mitsu-Werk 5,5 Liter. Ich nehme mal 5,8 Ltr. zum besseren Vergleich od. normalen aufrunden. Macht einen Mehrverbrauch von 1,0 Ltr. auf 100 km ergo 2.000 Ltr. insgesamt. Mein persönlicher Mehraufwand auf die Gesamtstrecke beträgt bei 1 € pro Liter Diesel demnach 2.000,00 Euro. Andere Fahrzeuge oder die Art des Be****ss interessieren mich nicht - ich bin einen ASX aus dem Hause Mitsu gefahren und fertig. Unberücksichtigt die Kundenverar*****. Dies vielleicht einmal so. Wir waren sehr zufrieden, der ASX hat Spass gemacht und hat uns nie im Stich gelassen. Aber die Kehrseite wie mit Kunden heutzutage umgegangen wird ist schon bedenklich.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Bei den Abgasnachmessungen wurde ja auch nicht nur streng nach definierter Messvorschrift, sondern auch bei veränderten Umgebungsparametern gemessen. Fahrzeuge, die bei den anderen Bedingungen die Grenzwerte um Faktor 2 überschritten haben wurden als unkritisch eingestuft.


    Der Verbrach wird auch unter ganz bestimmten Bedingungen gemessen, die es in der Praxis so eigentlich nicht gibt. Obwohl die Verbräuche nicht um den Faktor 2 daneben liegen, regt man sich hier groß auf. Dabei ist der Verbrauch fast schon mehr von der Fahrweise des EInzelnen abhängig als vom Auto.

  • Moin, nochmal ausdrücklich der Hinweis: es gibt keinen Abgasskandal bei Mitsubishi!


    Anders als bei Opel, Mercedes und VW hat Mitsubishi (zumindest bisher) keinerlei Verfälschungen bei der Abgasreinigung durchgeführt sondern etwas getan, von dem alle seit Jahren wissen - die Bedingungen für die Verbrauchsermittlung "überdehnt". D.h. konkret man hat die Reifen extrem aufgepumpt, man hat spezielle Öle reingekippt etc. Dies entspricht nicht den Vorgaben in Japan und daher gibt's jetzt Stress. In Europa machen das ALLE Hersteller, ausnahmslos! Seit Jahren. Das ist bekannt. Gleiches gilt für die Ermittlung des Rollwiderstandes. Die Messungen obliegen den Herstellern und somit keinerlei Kontrolle.


    Hier werden jedoch Äpfel mit Birnen vermischt. Die aufgesetzte Empörung halte ich für verlogen. Seit Jahren lassen sich Realverbräuche im Internet recherchieren. Jeder der ein Fahrzeug kauft und auf den Prospektverbräuchen besteht ist naiv und beschxxxx sich im Grunde selbst. Es gibt natürlich Fälle bei denen durch Defekte extreme Verbräuche entstehen. In diesen Fällen ist eine Wandlung/Tausch möglich und gerechtfertigt. Wie bereits mehrfach geschrieben: das Problem sitzt vorne links. Im Kleingedruckten steht: konstante Fahrt bei 90km/h etc. Ich habe noch niemanden getroffen, der wirklich konstant fährt. Und damit ist nicht der Tempomat gemeint sondern konstante Gaspedalstellung! Also, sachlich betrachtet hat Mitsubishi die Verbräuche nicht korrekt ermittelt.


    Mal zum genießen ;)
    "Seit Bekanntwerden des VW-Abgasskandals haben sich gleich mehrere Kanzleien des Themas Schadenersatz angenommen und bieten Aktionären wie Kunden juristischen Beistand an.



    • Die US-Kanzlei Hausfeld (http://www.hausfeld.com), die bereits in den USA Schadenersatz für VW-Kunden durchgesetzt hat, bündelt Schadenersatzansprüche von VW-Kunden Dienste in Deutschland über dei Website des dem Rechtsdienstleisters “my-right“ (www.my-right.de).
    • Bei Ansprüchen geschädigter Kapitalanleger kooperiert die Kanzlei Hausfeld unter anderem mit der Kanzlei KWAG in Bremen. Dort vertritt der Rechtsanwalt Jens-Peter Gieschen geschädigte Anleger in Kooperation mit der Anwaltskanzlei von Michael Winter (der Autor dieser Gastkolumne ist).
    • Darüber hinaus vertreten verschiedene Kanzleien Kunden des VW-Konzerns bei Schadenersatz-Streitigkeiten, darunter die Kanzlei Steinpichler und Klamert Mahr + Partner in München."

    Tja, da ist wohl jeder mit jedem im Bett. Wer ist denn nun glaubwürdiger? Der juristische Beistand ist natürlich völlig uneigennützig und umsonst, gell :) ?
    Das Thema kann man sicher noch Jahre diskutieren . . ;)


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von ASX Freak ()

  • Mitsubishi manipulierte Verbrauchsangaben


    Gedankengang:


    Ich fuhr den ASX aus 2011 rund 200.000 km - Verbrauch im Schnitt (protokolliert) auf 100 km/ 6,81 Liter. Beworbene Vorgabe ab Mitsu-Werk 5,5 Liter. Ich nehme mal 5,8 Ltr. zum besseren Vergleich od. normalen aufrunden. Macht einen Mehrverbrauch von 1,0 Ltr. auf 100 km ergo 2.000 Ltr. insgesamt. Mein persönlicher Mehraufwand auf die Gesamtstrecke beträgt bei 1 € pro Liter Diesel demnach 2.000,00 Euro. Andere Fahrzeuge oder die Art des Be****ss interessieren mich nicht - ich bin einen ASX aus dem Hause Mitsu gefahren und fertig. Unberücksichtigt die Kundenverar*****. Dies vielleicht einmal so. Wir waren sehr zufrieden, der ASX hat Spass gemacht und hat uns nie im Stich gelassen. Aber die Kehrseite wie mit Kunden heutzutage umgegangen wird ist schon bedenklich.

    Hallo BigM,
    mir ist aufgefallen, das dein jetziger Outlander 0,5 l Diesel weniger verbraucht, als der alte ASX. Wie ist das Drehmoment im Vergleich zum ASX 1,8 DI-D? Warum verbaut Mitsubishi den sparsameren Motor nicht im ASX? Euro6? Hast du da Infos?
    Gruß

  • Hallo BigM,
    mir ist aufgefallen, das dein jetziger Outlander 0,5 l Diesel weniger verbraucht, als der alte ASX. Wie ist das Drehmoment im Vergleich zum ASX 1,8 DI-D? Warum verbaut Mitsubishi den sparsameren Motor nicht im ASX? Euro6? Hast du da Infos?
    Gruß

    Moinsen GAO2011,


    kann ich gerne machen. Antworten: 380 Nm // EURO 5. Richtig ist, dass ich mit meinem 2011er ASX einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,81 Liter über knapp 200 Tkm hatte. Im Gegensatz dazu verbraucht mein jetziger Outlander III (fahre den Schalter) exakt 0,49 Liter weniger, by the way - der Outi III mit Automatik verbraucht locker 2,0 - 2,5 Liter mehr. Momentan liegt der Schnitt bei 6,32 Liter und gefahrenen 64 Tkm. Geringerer Verbrauch - dafür mehr Auto :D :thumbup: mein Fahrprofil ist gleich geblieben.


    Bei meinem Outi III ist der 4N14 Motor verbaut, keine Ahnung ob es sich um den selben 2,2 Liter Motor wie beim ASX handelt. Was deine Frage zum warum verbaut Mitsu den sparsameren Motor nicht im ASX angeht, wende dich freundlicherweise an Mitsu Deutschland, bin ja nicht deren Pressesprecher 8o :rolleyes: Mitsu-Politik halt.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich hatte das fast vermutet, dass du nicht Pressesprecher bist.
    Ich findes es nur seltsam, dass man nicht ganz auf den 2,2 Diesel setzt, der bei mehr Leistung sparsamer ist, die Eigenentwicklung 1,8 auslaufen läßt und dafür einen französischen Motor einsetzt.
    Gruss

  • Bedenke: Ich fahre einen 6-Gang Schalter der verbraucht 2,0 - 2,5 Liter weniger als die Outi III - Automaten. Den ASX 2,2 Motoren bekommst du nur als Automatik, musst du schauen wie deren Verbrauch ist. Ob es sich um den selben oder ähnliche Motoren handelt? Vergleiche sind eh schwierig unter verschiedenen Modellen, das Fahrprofil ist auch erheblich.


    Alles andere ist eben wie schon geschrieben Mitsu-Politik.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.