Erfahrungen mit der DTE Pedalbox?

  • Moin Moin,


    ich greife das Thema wieder auf.


    Frage:
    Hat einer von euch bei seinem ASX die DTE Pedalbox verbaut?
    Wenn ja, was sind die Erfahrungen?
    Wie wirkt sich das vermeintlich bessere Ansprechverhalten auf Getriebe, DPF und sonstige Teile des Motors aus?


    Freue mich auf euere Infos :-)

  • Das Teil interessiert mich auch schon länger. Aber 200 Euro ohne Erfahrungsberichte sind viel Geld. Mal schauen ob hier schon jemand so ein Teil verbaut hat.

  • Bringt:... gar nix. Kennlinie der Gasannahme wird verändert, d.h. wenn Du selbst mehr Gas gibst, hast Du exakt den Effekt dieser Box.


    Konnte es an einem BMW 118d Coupe selbst einen Tag lang testen, wobei wir die Box nach 3 Std. wieder rausgewofren haben, weils kompletter Blödsinn ist :thumbdown: .


    Goolge fördert hunderte Beiträge dazu.

  • Hallo Leute,


    habe gestern den neunen ASX geordert und wir werden ihn wohl Anfang Dezember bekommen. Was sich für mich grundlegend ändert ist die Motorisierung: bisher war ich mit einem 1,8er Diesel/150 PS auf der Strasse und steige jetzt auf den Benziner um. Das wird sicher nicht ganz einfach für mich, aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles. Damit die Umgewöhnung nicht ganz so gravierend ist: hat jemand Erfahrungen mit der DTE Box machen können?
    Bringt die wirklich eine bessere Gasannahme oder ist das lediglich ein Wergegag. In die Motorsteuerung greift das Teil ja nicht ein, daher kann ich mir eine Verbesserung nicht so recht vorstellen.
    Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen kann. Jemand, der die Box mal ausprobiert oder zwischengesteckt hat. Also jemand mit vorher/nachher Erfahrung.


    Gruß an alle.
    Hubsi


    PS: Über die SuFU habe ich nichts finden können.

  • Zuerst einmal:
    Die Box "verstärkt" die Pedalbewegung, das ist alles... Wenn du zu viel Geld hast, dann kauf sie. Bringen tut sie nix, außer mehr Gas bei weniger Fußbewegung.


    Es wird halt nur die Rampe verkürzt von 0 auf Vollgas, also weniger Bewegung für mehr Gas.


    Was für dich wichtiger wird ist, dass die Leistung in einem anderen Drehmoment-Bereich anliegt. Es fährt sich komplett anders.
    Mit einem Diesel fährt man locker um die 2.000 upm und hat da sein Drehmoment, beim Benziner muss man ihn auf 4.000 hoch schubsen, um von der Stelle zu kommen.


    Es sind also komplett unterschiedliche Motor-Charakteristiken. Zudem fehlt dir der Turbolader....

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich hatte mir die DTE Pedalbox bei Am... für 149 Euro bestellt. Resultat, Stecker passen nicht. Eingepackt und zurück damit. Schade, ich hätte es gerne probiert


  • Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen kann. Jemand, der die Box mal ausprobiert oder zwischengesteckt hat. Also jemand mit vorher/nachher Erfahrung.
    PS: Über die SuFU habe ich nichts finden können.


    Wenn Du einen Beitrag über Deinem eigenen liest, wirst Du erleuchtet. Ebenso, wenn Du Google bemühst ?(?(?(

  • Hubsi konnte es nicht wissen, ich habe die Beiträge nach Nutzung der SuFu :rolleyes: zusammengefügt ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ah... ok, na dann :rolleyes: :D: Spar Dir das Geld Hubsi. Das Teil bringt absolut nichts.

  • Hallo, Ihr lieben Hilfswilligen :-)


    Meine Frage war ja nach eigenen Erfahrungen und zwar auf den Benziner bezogen.


    Diese Erfahrungen scheinen leider nicht vorhanden zu sein, denn der einzige der sie mal zum Test eingebaut hatte war Tom und das war in einem Diesel. Der hat ja von Haus aus schon einen festen Antritt, aber wie sieht es beim Benziner aus? Selbst positive Testberichte (gegoogelt) haben die Box in einem Diesel ausprobiert.


    Da ich durch meinen Diesel gewohnt bin, meist im unteren Drehzahlbereich zu fahren, wäre eine solche Box -die lediglich die Gasannahme über die Elektronik etwas optimiert- möglicherweise hilfreich. Das der Wagen dadurch nicht getunt wird ist mir durchaus klar und ein Chiptuning für einen Benziner wäre mir auch neu und käme sowieso nicht in Frage.


    Fazit: es hat niemand von Euch probiert und damit ist meine Frage beantwortet. Das der von mir eröffnete Thread in den alten verschoben wurde, soll mir dann auch egal sein. Ich hatte gemeint, ich stelle eine klare Frage und erhalte ein JA, habe ich gehabt, war Mist oder NEIN, ich habe das bisher nicht machen wollen, weil die Berichterstattung in Internet und TV negativ dazu eingestellt war/ist.


    Wenn es im Dezember noch nicht so kalt sein sollte, wenn der Wagen kommt, werde ich vielleicht die 30 Tage Testzeit nutzen und probiere es selbst mal aus. Sollte mir die Optimierung zusagen, dann sind die 200,-- kein rausgeschmissenes Geld, wenn nicht geht die Box zurück und das Geld ist ebenfalls nicht rausgeschmissen. Falls Interesse besteht, kann ich ja ggf. berichten. Und ich bin mir nicht zu schade, wenn ich dann sagen muss: es ist wirklich ein überflüssiges Zubehör.

  • Hallo Hubsi, auf jeden Fall wird dieses Forum Deine Erfahrung damit interessieren. Egal was "hinten rauskommt".


    Dazu sind wir hier ja alle da, um unser Wissen zu erweitern und für uns selbst rauszupicken was uns am meisten interessiert.
    :wmjp:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ..... Das der von mir eröffnete Thread in den alten verschoben wurde, soll mir dann auch egal sein. Ich hatte gemeint, ich stelle eine klare Frage und erhalte ein JA, habe ich gehabt, war Mist oder NEIN, ich habe das bisher nicht machen wollen, weil die Berichterstattung in Internet und TV negativ dazu eingestellt war/ist.....


    Moinsen Hubsi,


    der von dir eröffnete Thread ist immer noch dieser hier. Ich habe lediglich ältere Post's gefunden zum Thema DTE Pedalbox und diese sind nur aufgrund des Alters vor deinem Post eingefügt worden. Da ich von Anfang nicht viele Beiträge erwartet habe, ich kenne das Forum ja nun doch schon ein paar Tage, fühlen sich Benziner und Diesel'er angesprochen.


    Meiner Meinung nach ist diese Pedalbox rausgeworfenes Geld, dies ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung 8)


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • hallo hubsi,
    du wirst mit dem benziner vorankommen.
    das kann ich dir aus erfahrung schon sagen.
    die box schenke dir mal, mal sanft anfahren ,z.b. in einer parklücke ist nicht so einfach.
    mal einen bericht im fernsehen gesehen, auf die stufe eingestellt wo es " spass" macht, ist lebensgefährlich.
    ich sage mir, wozu hat der liebe gott dem asx einen 2.und 3. gang gegeben. wenn ich mal saft brauche , dann geht der drehzahlmesser bis 5500 und
    dann ist auch schub da. zumindestens kann ich auf dem beschleunigsstreifen auf der autobahn den meisten mein rücklicht zeigen, weil
    die anderen eh kaum ihr auto richtig nutzen.
    lass dich auf das auto ein, wird schon spass machen, und unter 7 liter fahre ich ihn auch, meistens


    grüsse jörg