Batteriewechsel

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    kann man beim ASX 1.8 4WD die Batterie (im Motorraum) selber wechseln? was muss man Beachten?


    Gruß
    Schocker

  • die neue Batterie sollte die gleichen Maße und Anschlüsse haben wie die alte und die gleichen Werte


    da gibt es auch Listen im Fachhandel

    Einmal editiert, zuletzt von dumchem ()

  • Oder auch eine größere, wenn diese reinpasst und die Lichtmaschine dazu passt.
    Aber wenn Sie ungefähr die selben Ah hat, dann machste nix falsch.


    Bin mir aber nicht sicher, ob man dem "ASX" sagen muss, ich habe nun eine neue Batterie.
    Meiner hat am Minus-Pol der Batterie einen "Messeinheit" dran.
    Diese misst vermutlich die entnommene und zugeführte Leistung.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Oder auch eine größere, wenn diese reinpasst und die Lichtmaschine dazu passt.
    Aber wenn Sie ungefähr die selben Ah hat, dann machste nix falsch.


    Bin mir aber nicht sicher, ob man dem "ASX" sagen muss, ich habe nun eine neue Batterie.
    Meiner hat am Minus-Pol der Batterie einen "Messeinheit" dran.
    Diese misst vermutlich die entnommene und zugeführte Leistung.


    Hallo !


    Jetzt wäre es wirklich interessant, welche zweck das schwarze Kästchen oder (Messeinheit) am Minuspol zum erfüllen hat.
    Hans45

  • Ich kenne das nur von unserem VW-Bus, der hat das auch.
    Dies ist ein Messshunt, mit dem das Steuergerät die zugeführte und entnommene Energie messen kann.
    Da unser Bus "Blue Motion Gedöns" hat und u.a. Bremskraftrückgewinnung und eine zweite Batterie.


    Beim ASX ist mir hier nichts bekannt, außer das meiner auch diesen Messshunt am minus Pol hat.


    Dabei gilt dann auch, die Batterie nicht an Plus und Minus laden, sondern an Plus und Karosserie.
    Damit erfasst das Steuergerät die Ladung der Batterie.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Danke, MagicBugsBunny !!


    Somit habe ich bis jetzt die Batterie meines ASX immer falsch geladen, habe den Lader immer auf Plus, Minus geschaltet !!!. Hatte trotzdem damit
    keine Probleme, ausser sie kommen noch !!! Also man lernt im Leben nie aus.


    Gruss hans

  • Somit habe ich bis jetzt die Batterie meines ASX immer falsch geladen, habe den Lader immer auf Plus, Minus geschaltet !!!. Hatte trotzdem damit keine Probleme, ausser sie kommen noch !!! Also man lernt im Leben nie aus.


    Sollte man auch beim Starthilfe geben mit dem Überbrückungskabel nie so machen. Wenn der Akku hin ist uns gast, dann hast du im Bereich von dem ein brennbares Gas. Der Funke, der beim Anklemmen entsteht, könnte dieses Gas entzünden.


    Also immer Plus auf Plus und dann Motorblock an Motorblock.


    Gruß, Klaus

  • Muss ich den mit dem Radio was beachten beim Wechsel der Batterie?
    Gruß Mati

  • Ausser das du die Sender neu Programmieren musst, und vieleicht manche Einstellungen neu abstimmen musst, wird nichts anfallen.


    Gruss hans

  • Danke Hans45, Meiner wird schon 7 Jahre und da macht man sich schon Gedanken, wegen der Batterie.
    Gruß Mati

  • hallo am abend,
    ich habe an meine batterie einen pulser rangehängt.
    anfangs war das grüne lämpchen, was eine spannung von mehr als 12, 9 volt anzeigt kurz nach dem abstellen des wagens immer aus.
    nun, selbst wo es etwas kälter ist, ist nach einem halben tag das lämpchen noch an


    grüsse jörg

  • So ein "Pulser" (der richtige) bringt etwas, das habe ich auch schon selbst getestet.
    Aber nur, wenn die Batterie normal betrieben wird.
    Dadurch hat sie eine höhere Lebensdauer und nimmt Ladung besser auf
    und hat auch eine bessere Kaltstartleistung.


    Wir die Batterie tiefentladen, oder immer mehr entladen wie geladen,
    geht Sie auch mir Pulser über den Jordan.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Das Thema Batteriewechsel interessiert mich ebenfalls. Bei unserem Touran habe ich prophylaktisch eine neue eingebaut. Ging soweit problemlos.
    Der ABS-Sensor hat sich nach ein paar Metern fahrt selber wieder angelernt, die Fensterheber musste ich anlernen. War aber auch kein Thema.


    Vielleicht kann hier jemand aus dem Nähkästchen plaudern?

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Hallo,
    ich muss mich hier mal vorsorglich anhängen, damit ich Bescheid weiss, falls es mal soweit kommt:
    Gestern erzählte mir ein Arbeitskollege, das ihm auf der Fahrt in den Urlaub (an seinem VW Passat) die Batterie kaputt ging, die auf der Strecke aufgesuchte Markenwerkstatt baute eine neue
    Start-Stop-Batterie ein und verlangte dafür den stolzen Preis von 300 Euro. Begründung: Die Batterie musste angelernt werden.
    Ich meine im ASX-Handbuch gelesen zu haben, das dort die neue Batterie ebenfalls angelernt werden muss. Inetsuche brachte u.a. folgenden Bericht der Autobild:


    Auto-Bild


    Wie ist das bei den ASXlern, die die Batterie schon getauscht haben: Muss man wirklich zum Händler oder geht es auch so?
    In meinem bisherigen Autofahrerleben bin ich noch nie in die Werkstatt, um die Batterie zu wechseln und möchte das auch nicht anfangen.

  • ich habe meiner batterie einen pulser gegönnt, seitdem hat die spannung in der batterie erhöht und hat immo auch nach 2 tagen stillstand mindestens 12,9 volt.
    das war am anfang im sommer noch nicht mal nach einer halben stunde stillstand.
    auch die ruhepausen wenn beim startstop sind länger geworden.


    grüsse jörg

  • Okay, danke, aber wie das mit dem Anlernen einer neuen Batterie ist, weiss ich jetzt immer noch nicht ?(

  • Beim ASX muss die Batterie selbst nicht angelernt werden, da das Energiemanagement nicht so umfangreich ist.


    Die 300 Eur hat der Bekannte nicht wegen dem Anlernen bezahlt, sondern wegen der sog. AGM Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Steht doch schon alles hier...
    Radio neu einrichten und automatischen Fensterheber (vorne links) die Endhaltepunkte neu anlernen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter