Seid ihr alle in der Diesel-Schockstarre oder warum...?

  • Ja, das leidige Thema Bahn...
    Die haben zwar Schienen liegen, aber die schaffen es ja nicht einmal den Personenverkehr halbwegs pünktlich abzuarbeiten.... Wie sollen sie da noch den Güterverkehr erweitern und dazwischen packen? Dann haben die ja noch mehr Verspätung.


    Ein anderes Problem ist der Boom auf Kreuzfahrten. Jedes alte Frachtschiff muss mittlerweile Abgasreinigung betreiben, Kreuzfahrtschiffe aber nicht. Da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet. Mit 200 bis 450 Tonnen schwefelhaltigem Schweröl pro Tag blasen die mehr Dreck raus als 100.000 Autos...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Einige Schienen liegen schon noch, aber es wurden viele Strecken und Anschlussgleise abgebaut und die Trassen unwiederbringlich umgewidmet. Wenn du mit der Bahn fährst und aufmerksam aus dem Fenster schaust, siehst du was ich meine. Früher gab es an jedem Bahnhof zumindest ein kurzes Gütergleis, heute sind die abgeschnitten.
    Die Bahn hat aber schon ein erhebliches Kapazitätsproblem und ein Technologieproblem beim Güterverkehr. Der nämlich rattert noch immer mit Haken-Schraub-Kupplungen wie zu Beginn der Eisenbahn durch die Gegend (was jeden Kuppelvorgang zeitintensiv macht) und fährt dann mit maximal 80 km/h durch die Lande. Kein Wunder, dass sich die Güterzüge nicht mit einem ICE vertakten lassen. Deswegen müssen entweder schnelle "Cargo-ICEs" oder separate Güterstrecken her, aber dazu braucht es Platz. Wer mal die Rheinstrecken entlang gefahren ist, weiß, dass es genau den nicht gibt. EIgentlich bräuchten wir da einen Eisenbahntunnel längs unter dem Rhein, aber das würde ein paar Milliarden kosten. Das Geld wird lieber bei der PKW-Maut versenkt.

  • Einige Schienen liegen schon noch, aber es wurden viele Strecken und Anschlussgleise abgebaut und die Trassen unwiederbringlich umgewidmet. Wenn du mit der Bahn fährst und aufmerksam aus dem Fenster schaust, siehst du was ich meine. Früher gab es an jedem Bahnhof zumindest ein kurzes Gütergleis, heute sind die abgeschnitten.
    Die Bahn hat aber schon ein erhebliches Kapazitätsproblem und ein Technologieproblem beim Güterverkehr. Der nämlich rattert noch immer mit Haken-Schraub-Kupplungen wie zu Beginn der Eisenbahn durch die Gegend (was jeden Kuppelvorgang zeitintensiv macht) und fährt dann mit maximal 80 km/h durch die Lande. Kein Wunder, dass sich die Güterzüge nicht mit einem ICE vertakten lassen. Deswegen müssen entweder schnelle "Cargo-ICEs" oder separate Güterstrecken her, aber dazu braucht es Platz. Wer mal die Rheinstrecken entlang gefahren ist, weiß, dass es genau den nicht gibt. EIgentlich bräuchten wir da einen Eisenbahntunnel längs unter dem Rhein, aber das würde ein paar Milliarden kosten. Das Geld wird lieber bei der PKW-Maut versenkt.

    Kleiner Irrtum, inzwischen fahren Güterzüge wesentlich schneller und oft genug auch Nachts, da sind die Trassen nicht so vom Personenverkehr belegt. Ich denke es würde viel mehr gehen wenn das nur gewollt wäre. Doch da stehen die Automobillobbyisten im Wege. Spediteure die ihre Fracht am liebsten mit Osteuropäischen Fahrern durch die Lande schippern, die vom Finanzamt geförderte Umwelttechnik außer Betrieb setzen und die Maut umfahren. Aber die Bahn muss nicht jammern, Massenhafte Fehlentscheidungen im Management haben dazu geführt das so mancher Anschluss stillgelegt wurde, man wollte sich nicht nach Einzelverkehr bücken, nur noch gewinnbringende Ganzzüge ohne großen Aufwand von A nach B fahren und kassieren. Hat nicht funktioniert! Die Folgen erleben wir jeden Tag auf den Straßen, bin gestern Abend über die A 66, A4, A71, A38 nach Hause gefahren, die A4 war teilweise ätzend. Einen großen Teil des reinen Güterfernverkehrs könnte mit der Bahn oder Schiff befördert werden wenn das denn wirklich gewollt wäre.

  • sven0403:


    Wenn du das doch so gut kennst... Dann erkläre uns doch mal, warum die Deutsche Bahn als Eigentümer der Schenker-Logistik eine der größten Spediteure ist, der sich auf europäischen Straßen per Lkw rum treibt?


    Wenn die DB das Volumen per Schiene pünktlich und zuverlässig zu den Verteilzentren bringen könnte und nicht laufend Bahnschienen als Radwege umgebaut würden... ja dann würde ich das mit gehen. Fakt ist, dass die Bahn für Fracht zu teuer, zu langsam und zu unflexibel ist. Wenn sich ein Zulieferer auf die Bahn verlassen könnte, dass sie just in time die benötigten Teile in die Produktion schaffen könnte, die Bahn die abgerissenen Verbindungs-Stellen zu den Werksgleisen wieder herstellen würde und auch preislich interessant wäre... Dann würden einige Hersteller auch wieder auf den Zug aufspringen.


    Dumm ist nur, dass manchmal wochenlang Güter irgendwo im Nirgendwo rum stehen und auf einen lohnenden Zusammenschluss von Waggons warten, weil es sich sonst für die Bahn nicht lohnt mit 5 Waggons 50km weit zum Unterverteilzentrum zu fahren.


    Gerade auch die Langstrecken sind nachts durch ICE, IC stark frequentiert. Die fahren nun mal nicht 120km/h, was die Höchstgeschwindigkeit für die Frachtzüge ist, sondern mindestens 200, auf einigen Strecken 300km/h. Ein Güterzug dazwischen muss mehrfach auf Nebengleisen anhalten, um schneller fahrende Züge durch zu lassen.
    Das kann dann auch schon mal dazu führen, dass ein Güterzug 2-3 Std. auf einem Fleck stehen bleiben muss, weil einfach keine Lücke ist, um den Personenverkehr nicht noch unpünktlicher werden zu lassen als er jetzt schon ist. Der Transport von zeitkritischen Waren mit der Bahn ist und bleibt ein frommer Wunsch.
    Ich will jedenfalls keine Orangen aus Spanien haben, die 2 Wochen per Bahn durch Europa getingelt sind....


    ...und Frischware kommt nicht mit Elfen auf Schmetterlingen zu uns.


    https://www.asx-forum.de/user/4278-sven0403/

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Traurig genug daß die Bahn Gleise abbaut, ich sage auch nicht daß es einfach ist zusätzlich Land für neue Gleise dazu zu bekommen.


    Aber die Bahn könnte einiges bewegen, wenn sie nur wöllte. Dem entgegen spricht aber sicher auch der Wunsch des Bundes Rendite zu erzielen. Vielleicht sollte Berlin in Zeiten der Steuerüberschüsse einfach mal darauf verzichten.


    In einem Deutschland von dem ich träume, wäre die Bahn für 90% des Fernverkehrs zuständig. LKW würden überwiegend einen Radius von 50 -100 Kilometern haben, und jeder Fahrer könnte abends in sein eigenes Federbett steigen.


    :deliver:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent da bin ich Hundertprozent bei dir. Das würde die Straßen entlasten, die Umwelt freuen, vermutlich wären auch die Zuschüsse durch den Steuerzahler geringer und mein Arbeitsplatz wäre um einiges ruhiger.


    Leider hat da der eine oder andere Lobbyist etwas dagegen.

  • schwefelhaltigem Schweröl


    Es ist verboten in der EU schwefelhaltiges Schweröl zu verbrennen, wenn das Schiff keine Entschwefelungsanlage besitzt.
    Wenn ein Schiff keine solche Anlage hat, muss es Dieselöl verbrennen, welcher eine maximalen Schwefelgehalt von 0,1% nicht überschreiten darf.
    Und das gilt für alle Schiffstypen, auch für Kreuzfahrer.

    Auch Schiffe haben eine Abgasnorm, das Ganze nennt sich dort: Tier I; Tier II und Tier III.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Es ist verboten in der EU schwefelhaltiges Schweröl zu verbrennen, wenn das Schiff keine Entschwefelungsanlage besitzt.
    Wenn ein Schiff keine solche Anlage hat, muss es Dieselöl verbrennen, welcher eine maximalen Schwefelgehalt von 0,1% nicht überschreiten darf.
    Und das gilt für alle Schiffstypen, auch für Kreuzfahrer.


    Auch Schiffe haben eine Abgasnorm, das Ganze nennt sich dort: Tier I; Tier II und Tier III.

    stimmt nicht so ganz.
    kommen sie in die 12 meilenzone der eu müssen sie diesel verbrennen.
    auf see wird schweröl verbrannt und der feinstaub weht mit rüber.
    das ist eu umweltschutz


    grüsse jörg

  • Die EU hat seit 2009 die SECA Zone eingeführt, siehe Bild, und wie du sieht ist diese Zone größer als die 12nm Zone.
    (OK, diese Zone ist nicht ganz Europa aber auch deutlich größer als 12nm)


    Alle Schiff müssen/dürfen, mit dem Eintritt in die SECA Zone, nur 0,1vol% Schwefel (4,3ppm SOx) emittieren, d.h entweder habe ich eine Entschwefelungsanlage (sogenannte "Scrubber") oder man verbrennt nur 0,1% Kraftstoff, das dann Dieselöl oder LNG ist.
    Diese Regelung gilt seit 01.01.2015.
    Vorher brauchte nur in den EU Häfen umgestellt werden, so ist es auch noch in Mittelmeerhäfen heute.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Sulphur_Emission_Control_Area


    Außerhalb der SECA Zone darf noch bis 2020 3,5% verbrannt werden, ab 2020 ist das Limit 0,5%.
    Im Momente liegt der Durchschnitt beim Schweröl 2,2-2,3%.


    Weltweit gibt es mehrere SECA Zonen.

    Dateien

    • SECA Zone.JPG

      (45,34 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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    4 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Ja, das ist für Nord- und Ostsee hier in Europa der Fall.
    Außerhalb fahren die mit der 3.500-fachen Menge an Schwefel in der Gegend rum im Vergleich zu einem Lkw.


    Da gibt es keinen Grund das zu verharmlosen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • hmmm da magst du recht haben,
    aber ein LKW bewegt maximal zwei (2) 20Fuss StandardContainer (TEU) ein Schiff 5000 oder gar 20.000 TEU
    Wenn man so rechnet sieht das schon anders aus.


    Ich weiß nicht, wie man auf das 3.500fache kommt, ich denke es ist das 35fachen nur (3,5/0,1=35) ?(


    Aber na gut, ich gebe mich geschlagen, und Klinke mich hiermit aus der Diskussion aus.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...